Weltkameratag, oder auch Sommertrends auf Social Media

Leonie Rocek
Leonie Rocek
Airliner-Kind, das Reisen wurde ihr bereits in die Wiege gelegt. Das letzte Abenteuer ist noch nicht lange her, steht das Nächste bereits in Planung. Fremde Kulturen entdeckt sie am liebsten über die Kulinarik und vergisst auch nie die essbaren Souvenirs. Zuhause ist Kochen die große Leidenschaft, Essen ihre Love Language und Backen bedeutet sowohl Meditation als auch kreatives Austoben. Wenn sie gerade nicht unterwegs ist, oder in der Küche steht, powert sie sich beim Krafttraining aus, liest einen spannenden Krimi, oder dreht eine Laufrunde in der Natur – am Liebsten in Begleitung der Familienhündinnen Mimi und Greta.

Egal ob im Strandbad, auf Balkonien, um die Wartezeit auf Bus/Bahn/Flug zu verkürzen, oder beim Nachmittags-Iced-Coffee: unsere Smartphones, und damit auch unsere Social Media Alter Egos, begleiten uns diesen Sommer überall hin. So wie eh schon das ganze restliche Jahr. Jedoch ist nur ein Mal im Jahr „Weltkameratag“. Anlass genug uns die aktuellen Trends in den sozialen Netzwerken genauer anzusehen. Und dieser besondere Tag fällt nun mal in den Sommer – auf den 29.06.2023.

Mit meinen 25 Jahren bin ich zwar offiziell Teil der Genz Z, weshalb anzunehmen ist, dass ich einen Großteil meiner Zeit die Welt nur durch die Kameralinse meines iPhones entdecke. Ich muss euch enttäuschen: für mich war dieser Artikel eine Herausforderung und eine kleine Challenge mal mehr Zeit auf Instagram zu verbringen (Ein Tik Tok Profil besitze ich gar nicht und bekomme hier sowieso nur die „Trends“ angezeigt, die es bereits auf Instagram geschafft haben). Reversed Digital Detox quasi. Nun habe ich die letzten Wochen versucht Trends auf Instagram (und auch Tik Tok) für euch herauszufiltern und meine Ergebnisse findet ihr hier zusammengefasst.

All Time Favourites, aber besonders vor der Bikini Season

Mein Instagram Feed besteht hauptsächlich aus süßen Hunden, süßen Babys und Kleinkindern, Essen und Fitness Inspiration. Damit bin ich das ganze Jahr über sehr glücklich, allerdings wird das Thema Fitness und Essen natürlich in den Wochen vor dem ersten Sommerurlaub und Bikinis im Gepäck nochmal relevanter. Ab Ostern werden Tipps und Tricks, um noch gaaaanz schnell zur gewünschten Bikinifigur zu kommen zum großen Thema online. Mini-Workouts in Videoformat, einfach in den Alltag einzubauen, werden neben „Healthy Fitness Food Inspos“, die farbenfroh Hunger verbreiten, gepostet. Push Benachrichtigungen zu Live Instagram Session fordern dazu auf, sofort mitzumachen und das Sixpack zu stählen (auch wenn das um 10:00 Uhr vormittags ist, wenn ich mit Kaffee bewaffnet einem Meetingmarathon strotze und mich wundere, dass es wirklich eine Community gibt, die sich um diese Uhrzeit so intensiv um ihre Bauchmuskeln kümmert) und Reels über „What I eat in a day“ haben die Intention zu gesunden Alternativen zu motivieren (machen hungrig, schlechtes Gewissen und isst sie wirklich nur ein Hummusbrot zu Mittag?!). Ich sehe diese Videos auch und erfreue mich auch wirklich der ein oder anderen Inspiration. Aber so schnell wie dieser Trend jedes Jahr kommt, desto eher sollte man auch hinterfragen, was davon wirklich hilfreich, umzusetzen und nachhaltig gesund ist. So trendy es auch (jedes Jahr aufs Neue) scheinen mag, bitte nicht in Verzweiflung bringen und schlechtes Gewissen machen lassen denn eines ist wichtig: all Bodies are Bikinibodies!!

Sommeroutfits & -Urlaubs Inspiration

This is your sign to…

Während einige Kolleg_innen schon den ersten sommerlichen Wochenendtrip hinter sich haben, wisst ihr immer noch nicht so genau, wo ihr im Sommer euren Aperol Spritz schlürfen sollt? Und das, obwohl ich sicher bin, dass ihr von Instagram oder Tik Tok bereits ein Zeichen bekommen habt, wo ihr auf jeden Fall hin solltet. Wenn nicht, dann here we go: This is your sign to book your Falkensteiner Summer holiday

#OOTD aber trendy

Ihr seid echte Fashionistas und diesen Sommer an großartigen Orten der Welt unterwegs? Das altbekannte #OOTD (Outfit of the day) wurde soeben von einer neuen, trendigeren Version abgelöst. Zu den passenden Beats „Killing Me Softly With His Song” übernimmt jemand anderer die Selfie Kamera, während Hauptprotagonist_in des Videos entlangschreitet und langsam, aber sicher, nicht nur das megacoole Outfit, sondern auch die sehenswerte (Urlaubs-)Umgebung in Szene gesetzt wird. Sommerlook, Urlaubslocation & Handykamera – los geht’s! Hier ist ein Beispiel einer Influencerin und ihrer top gestylten Familie:

(c): valerialipovetsky und garylipovetsky

Snack Attack

Urlaubsdestination und Sommeroutfit stehen, jetzt braucht ihr nur mehr den passenden Snack für heiße Sommertage. Dieser trendige Snack heißt Jelly Watermelon und ist genau das wonach es klingt. Eine Wassermelone wird ausgehöhlt und mit frischen Beeren und sonstigem, kleingeschnittenen Obst befüllt. Anschließend wird ein Sirup mit Gelatine/Agar Agar zum Obst in die Wassermelone gefüllt und kaltgestellt. Schneidet ihr die Wassermelone nun auf, beißt ihr in einen Obstsalat. Hier ist das Rezept für deinen nächsten Sommerparty-Hingucker:

(c): growingannanas

Party Hard

Apropos Party: „Mein Name ist Leonie und das ist mein erster Drink.“ (sagt sie und schlürft ihren Cappuccino). Wie es weiter geht bis zu meinem letzten Drink heute? Das bleibt mein Geheimnis. Aber für alle die im Sommer bei Hochzeiten, Geburtstagen oder sonstigen Feiern eingeladen sind, ist die Dokumentation der konsumierten Drinks ein wirklich lustiges (für die einen mehr, die anderen weniger) Trinkspiel, bei dem auch die Erinnerungen an den feucht-fröhlichen Abend festgehalten werden. Ob man das Video dann öffentlich posten möchte, sei dahingestellt, aber für private Zwecke ein Erinnerung der ganz besonderen Art. Unter dem Hashtag #firstdrinkvslastdrink könnt ihr euch auf Instagram und Tik Tok indessen für andere Partymäuse fremdschämen. 😉

(c): bellelucybarnes

 

Other random content:

#WWBD

Es gibt schon wieder einen neuen Hashtag #WWBD und ja, es bedeutet wirklich „What Would Barbie Do“. Die inzwischen bereits 64-jährige Blondine bekommt ist neuerdings wieder voll im Trend. Denn ab Juli gibt es einen neuen Barbie-Film mit Margot Robbie und Ryan Gosling in den Hauptrollen. Die Vorfreude auf den Film sehen Content-Creator als Anlass sich zu überlegen, wie Barbie in gewissen Situation des alltäglichen Lebens reagieren würde.

Food ASMR

ASMR ist den meisten ein Begriff, die genaue Bedeutung ist „autonomous sensory meridian response“, und beschreibt ein gänsehautartiges Gefühl auf bestimmte akustische oder visuelle Reize. Der ASMR-Trend ist kein Neuer mehr, aber ich durfte in letzter Zeit immer öfter beobachten, dass sich eine Art von ASMR in kurze Kochvideos schleicht. Es wird also im Takt geschnippelt, umgerührt und anschließend lautstark verkostet. Die Zutaten und die Kochtechnik stehen ganz klar im Vordergrund, man kann sich einiges abschauen und entspannt dank der (meist) angenehmen Geräusche nebenbei. Einer meiner Lieblingsaccounts auf Instagram produziert Videos dieser Art:

(c): samseats

Mahlzeit!

Tauche ein und finde...