Belgrad an einem Wochenende

Wenn es um das Berlin des Balkans geht, hört man oft von einer Stadt mit beeindruckendem Nachtleben. Doch für Aktivurlauber_innen, Bohemians, Feinschmecker_innen und Hedonist_innen gleichermaßen hat Belgrad so vieles zu bieten. Der Inbegriff des Genusses findet seinen wahren Ausdruck in einem der beliebtesten Hotels der Stadt – dem Falkensteiner Hotel Belgrade.

 

 

Authentisch, voller Schönheit und historischer Sehenswürdigkeiten, eine Stadt, in der man hervorragend essen kann, und vor allem eine Stadt mit erstklassiger Unterhaltung – all das ist Belgrad. Manche nennen es sogar das Berlin des Balkans, denn die Atmosphäre ist auf Schritt und Tritt inspirierend, und die Energie, die man hier spürt, ist geradezu ansteckend. Selbst wenn ihr (noch) nicht in Stimmung seid, werdet ihr von der Gastfreundschaft, der Lebensfreude, der subtilen Verschmelzung von Ost und West, der allgemeinen Vielfalt und den zahlreichen Möglichkeiten, die Belgrad den Liebhaber_innen urbaner Trips bietet, mitgerissen.

Und zweifellos mangelt es in Belgrad nicht an hervorragenden Unterkünften für Tourist_innen. Seit der Eröffnung des Falkensteiner Hotel Belgrade im Jahr 2012, das einen atemberaubenden Blick auf die Stadt bietet, hat sich das Haus zu einem beliebten Reiseziel entwickelt. Es ist weithin bekannt, dass hier das beste Hotelfrühstück der Stadt serviert wird (und ist das Frühstück nicht das wichtigste Kriterium bei der Wahl eines Hotels?). An diesem Ort könnt ihr den Charme der entspannten Atmosphäre Belgrads genießen, eine Seltenheit unter den Hotels der Stadt.

Wenn ihr also darüber nachdenkt, wohin ihr einen Wochenendausflug machen wollt, ist Belgrad zweifellos ein erstklassiges Ziel, das auf keiner Bucket List fehlen sollte!

Das Leben spielt sich am Fluss ab!

Nur wenige Städte haben ihre Flussufer so gut genutzt wie Belgrad. Mit über 200 schwimmenden Bars, Clubs und Restaurants, den so genannten „splavovi“, die die Donau und die Save säumen, sind sie definitiv die Anlaufstelle für alle Liebhaber_innen des Nachtlebens und der exquisiten Gastronomie. Wenn ihr das Belgrader Nachtleben erkundet, könnt ihr sicher sein, auch mitten in der Woche nicht enttäuscht zu werden – die Wahl eures Lieblingsrestaurants, eurer Cocktailbar oder eures Nachtclubs wird euch nicht leicht fallen.

Und gibt es eine bessere Zeit, um eine derartige Stadt zu entdecken, als den Frühling, der in diesem Ort wirklich inspirierend zu sein verspricht? Laufbegeisterte haben die Möglichkeit, am 28. April am Belgrad-Marathon teilzunehmen, und am 17. Mai wird der berühmte britische Musiker Rod Stewart in der Stark Arena auftreten. Im August wird Ed Sheeran die Stadt beehren. Dies sind aber nur einige der Gründe, die für einen Besuch dieser pulsierenden Metropole sprechen.

Belgrader Fusion

Das Essen ist ein weiterer wichtiger Faktor bei der Wahl des idealen Städtereiseziels. Skadarlija ist ein Bohème-Viertel aus dem 19. Jahrhundert, voll von Cafés und Restaurants, in denen sich Dichter und Schriftsteller bei Kaffee, Schnaps und Zigaretten trafen. Auch heute noch kann man hier in guter Gesellschaft speisen und Live-Musik genießen. Wenn ihr jedoch etwas Moderneres ausprobieren wollt, werdet ihr überrascht sein, wie viele Möglichkeiten Belgrad zu bieten hat – mehr als 25.000 Cafés und Restaurants!

Originelle Burger, köstliche Steaks, asiatische Spezialitäten, hausgemachte Pasta… alles auf der Basis saisonaler Zutaten, die euren Gaumen erfreuen und den Reichtum traditioneller Gerichte zeigen, die mit modernen Kochtechniken zubereitet werden. Außerdem könnt ihr die berühmten Rakija-Sorten probieren, die es in dieser Region gibt, und Interessantes über ihre Herkunft und die faszinierenden Kombinationen mit verschiedenen Speisen erfahren.

Was man hier sonst noch in seiner Freizeit machen kann

Das hängt natürlich von euren Vorlieben ab, aber die meisten Reiseführer empfehlen, den Belgrader Untergrund zu erkunden, all die Tunnel und Bunker, in denen ihr die mystischen Geheimnisse der Vergangenheit der Stadt entdecken könnt. Nicht verpassen solltet ihr auch den Dorćol-Platz, ein multidisziplinäres Kunstzentrum, das allen Kreativen offensteht.

Der älteste Teil der Stadt, der Kalemegdan, mit seiner beeindruckenden Festung und dem Blick auf die Save und die Donau, das Nikola-Tesla-Museum, die Ada Ciganlija, besser bekannt als das Belgrader Meer, die beeindruckende Kathedrale St. Sava, die Knez Mihajlova, eine Straße, die sich perfekt zum Einkaufen und für eine Kaffeepause eignet… in Belgrad wird euch wirklich nie langweilig.

Entspannung mit Aussicht

Das Falkensteiner Hotel Belgrade wird euch mit seinem Interieur verzaubern, in dem der Architekt Boris Podrecca Futurismus und Monumentalität perfekt mit feiner Ästhetik verbunden hat. Aber auch das Acquapura City SPA mit finnischer Sauna, türkischem Bad, Dampfbad, Ruheraum, einem mit modernsten Trainingsgeräten ausgestatteten Fitnessbereich und den besten Spa-Therapeut_innen der Stadt, zu denen die Gäste Jahr für Jahr gerne zurückkehren, spricht für einen Aufenthalt in unserem Hotel!

Nach einer Erkundungstour durch die Stadt oder einem Gourmet-Menü ist es an der Zeit, die Seele baumeln zu lassen. Dies könnt ihr auf der Terrasse und im Wellnessbereich mit herrlichem Blick auf die Stadt tun oder euch bei einer Massage eurer Wahl verwöhnen lassen. Wir empfehlen unser 60-minütiges Signature Treatment.

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, die serbische Hauptstadt hat ganzjährig sehr viel zu bieten und versprüht zu jeder Jahreszeit ihren ganz besonderen Charme! Worauf wartet ihr noch?

Tauche ein und finde...