Der Advent in Südtirol ist eine wundervolle Zeit im Jahr, in der die Menschen in der Region die Ankunft des Weihnachtsfestes feiern. Während der Adventzeit finden viele verschiedene Veranstaltungen und Traditionen statt, die es zu entdecken gilt.
Eine der bekanntesten Traditionen in Südtirol ist das Adventssingen, bei dem Gruppen von Menschen durch die Straßen ziehen und Weihnachtslieder singen. Die Adventssingen finden in vielen Städten und Dörfern statt und sorgen für eine festliche Atmosphäre.
Ein weiterer Höhepunkt des Advents in Südtirol sind die Weihnachtsmärkte, die in vielen Städten und auch einigen Dörfern stattfinden. Die Weihnachtsmärkte bieten eine Vielzahl von Attraktionen, darunter Stände mit weihnachtlichen Geschenken und handwerklichen Produkten, Karussells und andere Fahrgeschäfte, sowie köstliche weihnachtliche Speisen und Getränke.
Es gibt jedoch nicht nur die Weihnachtsmärkte in den Städten, sondern auch an wunderschönen Orten, wie dem Karersee oder an den Tauferer Wasserfällen. Inmitten der Natur wird der Weg mit Fackeln beleuchtet, bis man zu kleinen Lichtungen gelangt, wo dann einige wenige Stände aus der eingeschneiten Landschaft hervorleuchten. Dort werden wiederum selbstgemachte Produkte, Getränke und jede Menge Leckereien angeboten. Die märchenhaften Weihnachtsmärkte laden auf jeden Fall zum gemeinsamen Verweilen ein und bieten zudem einzigartige Ausblicke auf die verschneite Umgebung ein.
Ein weiteres Highlight in der Weihnachtszeit ist die Lichtershow „Liora“ in der Brixner Hofburg. „Liora“ ist eine Fortsetzung der Lichtershow „Soliman“, welche vor einigen Jahren in der Hofburg ausgetragen wurde. Die Lichtershow bietet einmalige Einblicke in die Welt der Lichter, welche von zwei Schauspielern und Musik begleitet wird. Nach der Show kann am Weihnachtsmarkt direkt nebenan, auf dem Brixner Domplatz, ein wärmender Glühwein genossen und auch der große Adventskalender, welcher an den Fenstern am Domplatz täglich neue Bilder zum Leuchten bringt, bewundert werden.
Auch ein Skitag darf in der Adventzeit in Südtirol nicht fehlen!
Südtirol ist ein wahres Paradies für Skifahrer_innen. Die Region bietet eine Vielzahl von Skipisten, die für Anfänger_innen und Fortgeschrittene geeignet sind. Beliebte Skigebiete in Südtirol sind die Dolomiten, Kronplatz und Gröden.
Die Dolomiten sind ein UNESCO-Weltkulturerbe und bekannt für ihre atemberaubende Landschaft und hervorragenden Skipisten. Hier finden Skifahrer_innen ein breites Angebot an schneesicheren Pisten und modernen Liften.
Aber auch Plose, Obereggen oder auch Alta Badia sind europaweit bekannt. Hier finden Skifahrer_innen ein großes Angebot an leichten und mittelschweren Skipisten, aber auch einige anspruchsvolle Abfahrten für Fortgeschrittene.
Auch der Kronplatz ist ein beliebtes Skigebiet in Südtirol. Mit seinen 115 Pistenkilometern bietet es für jede_n etwas. Besonders bekannt ist der Kronplatz für seine abwechslungsreichen und anspruchsvollen Skipisten. Kronplatz kann jedoch nicht nur mit seinen perfekt präparierten Skipisten punkten, sondern auch mit jeder Menge Alternativen, wie Rodelbahnen, Skitouren, Biathlon, Langlaufen oder aber auch die Schaukel an der Bergstation, welche einen ein unglaubliches Freiheitsgefühl und traumhafte Aussicht über die Täler des Pustertals beschafft.
Zudem gibt es an der Bergstation auch das Lumen Museum oder das Reinhold-Messner-Museum, welche auf jeden Fall ein wahres Muss bei einem Südtirol Besuch sind.
Des Weiteren werden auf dem Würzjoch, am Fuße des Peitler Kofels, auch Husky Schlittenfahrten über meterhohe Schneedecken angeboten. Die verzauberte Stille, nur das Knirschen des Schnees sobald die Huskys auftreten und die Hände bei einer warmen Tasse Tee wärmen – was will man mehr?!
Wer die Berge meiden möchte, aber trotzdem gerne sportlich aktiv ist, kann eine der Schlittschuhplätze besuchen. Hierzu bietet sich die Intercable Arena bestens an.
Die Arena, wo der HC Pustertal seine Hockeypartien austrägt, wird auch zum Eislaufen angeboten. Man kann sich aber auch natürlich von den Tribünen aus ein Spiel des HC Pustertals anschauen und die „Wölfe“ gemütlich bei einem Glühwein anfeuern.
Nicht zu vergessen ist die Tradition der Adventkränze in Südtirol. Die Adventkränze werden vielfach noch selbst gebunden und dekoriert. Jeden Adventsonntag wird dann gemeinsam am Tisch eine Kerze angezündet, dazu gesungen und gebetet und anschließend gemeinsam gequatscht, gejausnet und ein warmer Tee zu Weihnachtsmusik genossen. Danach ist die Weihnachtsstimmung auf jeden Fall vorprogrammiert.
In den verschiedenen Städten und Dörfern finden auch immer wieder Adventkonzerte statt, wo man sich von Chören und Musikkapellen mit weihnachtlichen Liedern und Klängen berieseln lassen und in den Weihnachtszauber eintauchen kann. Südtirol ist auf jeden Fall einen Besuch in der Adventszeit wert und bietet eine Vielfalt an Angeboten, um die Zeit mit unterschiedlichsten Veranstaltungen und Aktivitäten zu genießen. Um den Tag entspannt enden zu lassen, bietet sich eine Massage oder ruhige Stunden in den Wellnessbereichen im Hotel bestens an, um mit voller Energie wieder in den nächsten Tag zu starten.
Auch Falkensteiner hat wunderschöne Hotels in Südtirol, wo man sich verwöhnen lassen kann. Zudem liegen die Hotels auch alle nahe der Skigebiete, aber auch die Städte Bruneck und Brixen sind von all unseren Hotels aus gut erreichbar.
Folgende Hotels warten auf euch und freuen sich schon euch zu empfangen und verwöhnen zu dürfen:
- Falkensteiner Hotel Kronplatz
- Falkensteiner Hotel Antholz
- Falkensteiner Family Resort Lido
- Falkensteiner Hotel & SPA Falkensteinerhof
- Falkensteiner Hotel & SPA Sonnenparadies