Ob eben oder hoch hinauf, leicht oder anspruchsvoll, kurze oder doch lieber Ganztagesrouten – am Nassfeld ist für alle Wander_innen etwas dabei. Wir haben unseren Experience Concierge vom Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia, Luka Zelko Fornazaric, nach den schönsten Touren und besten Ausblicken gefragt:
Sonnenaufgangs-Wanderung zum Gartnerkofel
Bei dieser Wanderung werden selbst Morgenmuffel zu begeisterten Frühaufsteher_innen. Gestartet wird noch im Finsteren bei der Watschiger Alm. Von dort geht es zuerst über die Skipiste und anschließend über den Wanderweg hinauf zum Gipfelkreuz des Gartnerkofels auf 2.195m. Oben angekommen, genießt ihr einen atemberaubenden Ausblick, und seid live dabei, wenn die Sonne die Karnischen Alpen in ein goldenes Licht taucht. Schöner kann ein Tag wohl kaum beginnen!
- Strecke: ca. 5km
- Aufstieg: 567 Höhenmeter
- Schwierigkeit: Leicht
Bergtour Kammleiten
Hier trifft Geschichte auf atemberaubende Aussicht. Von der Watschiger Alm wandert ihr in Richtung FIS Piste. Von dort geht es über Wiesen zum Kühweger Törl. Immer mit dabei: Ein fantastischer Ausblick über das Gailtal und die umliegenden Berge. Kurz vorm Ziel wird Geschichte seh- und spürbar. Über Muschelkalk, ein ca. 230 Millionen altes Gestein, geht es hinauf auf den Gipfel.
- Strecke: ca. 4km
- Aufstieg: 360 Höhenmeter
- Schwierigkeit: Leicht
Wanderung auf den Malurch
Von Kärnten nach Italien und retour an einem Tag, bei dieser Tour werdet ihr zu wahren Grenzgänger_innen! Ausgehend von der alten Caserma (einer alten italienischen Kaserne in den Bergen), geht es über die idyllische Forststraße bis zur Winkelalm. Anschließend startet der Aufstieg über den Pridola-Sattel und alte militärische Pfade Richtung Gipfel. Nach dem Läuten der Gipfelglocke und einer verdienten Pause, beginnt der Abstieg. Unbedingt am Ende bei der Winkelalm einkehren. Dort werdet ihr mit Jause und einem imposanten Ausblick für eure Wanderung belohnt.
- Strecke: ca. 10km
- Aufstieg: 560 Höhenmeter
- Schwierigkeit: Mittelschwer
Auernig, Garnitzberg & Gugga
Drei Gipfel an einem Tag, kein Problem! Gestartet wird an der Grenze zu Italien. Vorbei an der Gedächtniskirche, wandert ihr gemütlich bis zum ersten Anstieg. Nach anspruchsvollen 300 Höhenmetern erreicht ihr den Gipfel des Auernig. Nachdem ihr den Blick Richtung Italien genossen habt, geht es über den Sattel weiter zum Gipfel des Garnitzberg. Der Gipfel des Gugga macht das Trio perfekt, gefolgt von einer Aussichtsplattform. Der Abstieg erfolgt über Wiesen zur Watschiger Alm, vorbei an Schwefelquellen, zurück zum Startpunkt.
- Strecke: ca. 7km
- Aufstieg: 430 Höhenmeter
- Schwierigkeit: Mittelschwer
Familienparadies Nassfeld
Am Nassfeld findet ihr zahlreiche Möglichkeiten für die gesamte Familie und auch einige kinderwagenfreundliche Routen. Direkt beim Hotel befindet sich die Talstation des Millenium Express. Mit nur einer Gondelfahrt verwandelt sich das Nassfeld zum Gipfelerlebnis für Groß und Klein.
Insidertipp(s) vom Experten
Alle, die es nicht unbedingt hoch hinauf auf den Gipfel zieht, finden auch im Tal zahlreiche Routen, die Wanderherzen höherschlagen lassen. Luka’s Tipp ist ein versteckter Wasserfall, nur 2km vom Hotel entfernt.
Noch mehr Geheimtipps für unvergessliche (Wander-)Momente bekommt ihr direkt von unserem Experience Concierge im Hotel!