In der Küche liegt die Würze: 5 Must-haves, die in keinem Gewürzregal fehlen dürfen

Gewürze sind das Salz in der Suppe einer jeden Küche. Ohne sie wäre das Essen einfach nur langweilig und hätte keinerlei Charakter. Doch bei der Auswahl unterschiedlicher Gewürze kann man schnell den Überblick verlieren. Welche Gewürze sind unverzichtbare Allrounder und sollten in keiner Küche fehlen? Wir helfen euch auf die Sprünge.

Egal, ob ihr eure neue Wohnung einrichtet und das Gewürzregal noch gähnend leer ist oder ob ihr liebend gerne kocht und euren würzigen Vorrat erweitern möchtet: Jede gut sortierte Küche braucht essenzielle Helferlein, die jedes Gericht in ein Festmahl verwandeln. Wir gehen mal davon aus, dass ihr Basics wie Salz und Pfeffer daheim habt und stellen euch fünf Must-haves vor, die euren Alltag zwischen Herdplatte und Backrohr verfeinern.

PEPPIGE PAPRIKA-POWER

Dieser Allrounder für die Küche wird aus frischen Paprikaschoten hergestellt, die im Anschluss getrocknet und gemahlen werden. In Pulverform gibts das Gewürz in vielen Varianten mit unterschiedlichen Schärfegraden. Äußerst beliebt sind die Sorten Paprika edelsüß und geräuchertes Paprikapulver. In euren Gerichten verleiht Paprika dem Essen ein warmes, süß-scharfes und fruchtiges Grundaroma. Das Gewürz passt super zu herzhaften Speisen wie Eintöpfen, Gulasch oder Chili. Aber auch Gemüsegerichte wie gebratene Zucchini, Pasta, Suppe, Dips und Aufstriche profitieren von einer Prise. Und einen besonderen Tipp legen wir euch noch ans Probier-Herz: Wenn ihr Huhn oder Fleischalternativen wie Soja in der Pfanne anbratet, verleiht geräuchertes Paprikapulver diesen Zutaten eine herrliche Rauchnote.

Ohne Oregano? Oh je!

Ihr liebt die mediterrane Küche und verwöhnt euch gerne mit Gerichten, die euch an Urlaub im Süden erinnern? Dann nehmt Oregano unbedingt in euer Standardsortiment auf. Das Gewürz der Mittelmeerküste wird übrigens auch wilder Majoran genannt, wächst am liebsten an sonnigen Lagen mit trockenem Boden und wird seit 400 Jahren als Würzmittel verwendet. Apropos: Das würzige und leicht scharfe Aroma passt perfekt auf Pizza, in Salate und Nudelgerichte sowie zu Gemüse jeder Art.

Tipp: Verfeinert am besten all eure Tomatensoßen mit einer Prise Oregano. Ihr werdet sehen und vor allem schmecken, dass damit jede Pasta zur himmlischen Kreation direkt aus Omas cucina wird. Übrigens könnt ihr das Gewürz auch ohne Weiteres länger mitkochen, denn Origanum vulgare, wie es im Lateinischen heißt, entfaltet auch nach längerer Zeit noch seine Würze.

EIN Muss ist die muskatnuss

Die Geheimwaffe für verschiedenste Speisen ist Muskat, die ihr entweder in pulverisierter Form oder als Muskatnuss bekommt. Doch wusstet ihr, dass die Nuss eigentlich gar keine Nuss ist, sondern ein Samen vom Muskatbaum? Diese Bäumchen schlugen früher ausschließlich auf indonesischen Inseln ihre Wurzeln in den Boden. Mittlerweile wachsen sie aber auch in anderen tropischen Gebieten, in denen es zwischen 20 und 30 Grad Celsius hat. In euren Gerichten entfaltet Muskat eine wunderbar warme und erdige Note, sollte aber erst kurz vorm Servieren hinzugegeben werden, da das Aroma ansonsten zu schnell verfliegt. Zu Kartoffelgerichten und vor allem Kartoffelpüree passt das Gewürz hervorragend. Aber auch überbackenen Aufläufen, Suppen und hellen Soßen verleiht Muskat seinen intensiven, vollmundigen Geschmack. Doch Vorsicht bei der Dosierung: Zu viel von dem Gewürz kann aufgrund des Bestandteils Myristicin Übelkeit und Erbrechen verursachen.

zimtlich bester küchenfreund_in

Ein weiteres Muss für jede gut sortierte Küche ist Zimt. Das wusste man auch schon im damaligen China und Indien: Schon 2.000 Jahre v. Chr. entfaltete das Gewürz seinen Duft im Essen. Heute bekommt ihr Zimt gemahlen als braunes Pulver, als getrocknete Rinde in Form ganzer Zimtstangen vom Ceylon-Zimtbaum oder als Blüten. Das Pulver verleiht Süßspeisen und Backwaren sein unverwechselbares weihnachtlich-süßes Aroma, das perfekt in den Winter passt. Somit wärmen und schmecken Porridge, Joghurt, Blätterteigschnecken, Chai-Tee und Glühwein in der kalten Jahreszeit gleich noch besser. Als Rezept-Ideen können wir euch aber nicht nur Süßes mit Zimt empfehlen. Das Gewürz passt auch perfekt zu herbstlichem Kürbis, herzhaftem Curry oder Hühnergerichten. Und wenn eure Zimtrollen länger im Gewürzregal herumliegen, macht das nichts. Die Stangen verlieren nicht so schnell Ihre Würze.

hefeflocken rocken jedes gericht

Als letztes Must-have haben wir einen echten Geheimtipp für euch: Hefeflocken. Dieser Allrounder ist ein wahrer Alleskönner und verleiht vielen Speisen seine nussige und herzhafte Note. Die Flocken stammen, wie der Name schon verrät, aus Hefe. Die Masse wird auf einem Getreide-Nährboden zu einer Creme kultiviert und anschließend getrocknet und gemahlen. Abgefüllt in praktischen Päckchen und Dosen landen die fluffigen Flöckchen so in eurer Vorratskammer. Streut das Gewürz am besten über Salate, in Suppen oder Pastasoßen und lasst euch vom käsigen Geschmack überraschen. Übrigens sind Hefeflocken in der veganen Ernährung ein idealer Käseersatz. Vermixt eingeweichte Cashewkerne mit etwas Öl, Salz, Pfeffer, Senf, Muskat, Sojamilch und ein bis zwei gehäuften Esslöffeln Hefeflocken und voi­là, habt ihr eine super cremige und pflanzliche Käsesoße gezaubert.

Mit diesen fünf Must-have-Gewürzen seid ihr für jedes Gericht bestens ausgestattet. Denn egal, ob pikant, scharf, süß oder nussig: Mit Paprika, Oregano, Muskat, Zimt und Hefeflocken verleiht ihr euren Speisen im Handumdrehen das gewisse Extra. Und wer weiß, vielleicht entdeckt ihr durch die Verwendung dieser Basics ja sogar neue Lieblingsgerichte. Probiert es einfach mal aus und lasst euch überraschen.

Tauche ein und finde...