Die 12-Höfe-Gourmetküche im Falkensteiner Family Resort Lido: Chefkoch Danny Mitterrutzner im Interview

Julia Lorber
Julia Lorber
Millenial & plant-based Foodie mit Feminismus im Blut und einer ausgeprägten Liebe zu Wörtern, Menschen- und Hundebabys. Prosecco-trinkende Philanthropin mit Sehnsucht nach fernen Orten, Interesse an der menschlichen Psyche und einem Hang zu den schönen Künsten. Spa Babe mit Tiefgang.

In unserem Familienhotel wird die nachhaltige Südtiroler Gourmetküche zum Erlebnis

Ob Pizza- und BBQ-Station oder unsere hoteleigene Knödel- und Pasta-Manufaktur: Bei Live-Cooking können Sie direkt an der Zubereitung Ihrer liebsten Speisen teilhaben. Von morgens bis abends erwarten Sie frisch gekochte Köstlichkeiten im Zuge unserer Verwöhnpension+. Weil bei uns in Südtirol das leibliche Wohl an erster Stelle kommt, vereinen wir in unserer alpin-mediterranen Küche das Beste aus zwei Kulturen zu einer raffinierten Landesküche mit Genussgarantie!

Mit unserer Lido-Gourmetküche greifen wir dabei eine bewährte Tradition unseres Stammhauses aus vergangenen Tagen auf und lassen die regionale 12-Höfe-Küche von damals wieder aufleben. Die wichtigsten Protagonist_innen dieser kulinarischen Hommage sind nicht nur beste Zutaten aus unserer Heimat, sondern auch die Genusslieferant_innen, dank derer wir stets beste Qualität gewährleisten können.


Qualität, die man schmeckt!

Jeden Tag wollen wir die Frage nach konsequentem Einkauf, nach einer zero-waste-Zubereitung, nach Authentizität, kompromisslosem Qualitätsstreben und Umweltdenken mit einem klaren ‚Ja‘ beantworten. Mit unserer 12-Höfe-Gourmetküche setzen wir nicht nur Akzente, sondern Maßstäbe. Küchenchef Danny Mitterrutzner kocht ausschließlich mit Produkten kontrollierten Ursprungs und nach der Slow Food-Philosophie. Was dabei herauskommt, ist einzigartige geschmackliche Qualität und ein bedeutender Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung in der Region.

Artgerechte Haltung und Fütterung von Tieren, Gemüse und Obst ausschließlich aus der aktuellen Saison, kurze Lieferketten und plastikfreie Verpackung – all diese Aspekte machen unsere kulinarische Vision nachhaltig und genussvoll zugleich.


Regional und kreativ – Wie unser Küchenteam arbeitet

Chefkoch Danny Mitterrutzner erzählt aus seinem Arbeitsalltag: „Abgesehen von der Qualität unserer Produkte und wie sie bezogen werden, inspiriert mich mein Team von bis zu 30 Personen täglich aufs Neue. Hier kommen viele verschiedene Nationalitäten zusammen, woraus sich spannende Einflüsse ergeben.“ So verarbeitet er zum Beispiel sehr gerne heimische Fische zu Sushi oder bereitet ein thailändisches Nationalgericht mit Südtiroler Zutaten zu. Das Ziel sei es, so Mitterrutzner, auch die letzten zehn Prozent der Ingredienzien (Kokosmilch und Sojasauce) regional beziehen zu können.

Eine weitere Besonderheit zeichnet die Küche des Lido aus: Das Nose-to-Tail-Prinzip. Tiere werden nur im Ganzen gekauft, um alle Teile zu verwerten und damit so nachhaltig wie möglich haushalten zu können. „Wir können nicht in unsere Menükarte schreiben, dass es Roastbeef gibt. Bei bis zu 400 Gästen schaffen wir es zwar, ausreichend viele Portionen vom Rind zu braten, aber nicht jeder Gast wird ein Filet bekommen. Um dem Anspruch an hochwertige Kulinarik gerecht zu werden, braucht es besonders in diesem Fall Produkte von Top-Qualität, um auch wirklich alles verwerten zu können.“ Dieses Konzept müsse immer wieder aktiv mit den Gästen geteilt und kommuniziert werden. Der Küchenchef sieht es als seine Aufgabe an, dem Tier und allen Rohstoffen mit dem größtmöglichen Respekt zu begegnen, was er auch dadurch macht, indem er mit seinem Team das Maximum an Geschmack hervorholt.

„Bei uns gibt es keine Flugmango, keine Tiere, deren Artenvielfalt bedroht ist, keine minderwertige Ware. Wir schauen uns alle Höfe und Produktionsstätten selber an, bevor wir mit Produzent_innen zusammenarbeiten. Das sind wir unseren Nahrungsmitteln, der Umwelt und schließlich auch unseren Gästen, die mit hohen Erwartungen in das Restaurant kommen, schuldig.“

Tauche ein und finde...