Womit man sich im Hotel beliebt bzw. unbeliebt macht

Ein Hotel ist für die meisten von uns ein Ort, an dem wir uns entspannen, ausruhen und den Stress des Alltags hinter uns lassen können – kurz gesagt, der Inbegriff von Urlaub. Damit das für uns möglich ist, muss es aber gleichermaßen der Arbeitsplatz vieler sein und bietet Tag für Tag neue Herausforderungen, für die Mitarbeiter im Umgang mit vielen verschiedenen Menschen.

Einige Verhaltensweisen von Gästen, können dazu führen, dass man sich bei Hotelmitarbeitern und anderen Gästen schnell beliebt oder auch unbeliebt macht. Hier einige Beispiele:

(Un)Höflichkeit gegenüber den Mitarbeiter_innen
Die Mitarbeiter_innen in einem Hotel tun ihr Bestes, um den Aufenthalt jedes Gastes so angenehm wie möglich zu gestalten. Dabei leisten Sie meist viele Arbeitsstunden am Stück und müssen oftmals auch auf den ein oder anderen freien Tag verzichten. Ein Job, der darüber hinaus auch viel Menschenkenntnis, Feingefühl und Fachwissen verlangt. Daher ist es wichtig den Mitarbeitern mit Respekt und im besten Falle auch mal mit einem Lächeln zu begegnen und vielleicht auch mal ein wenig Verständnis aufzubringen, wenn etwas nicht ganz so schnell geht wie wir uns das wünschen. Schließlich sind wir im Urlaub und sollten gerade in dieser Zeit keinen Stress haben.

Teller stapeln im Restaurant.
Weil es zu Hause manchmal so schneller geht, könnte man meinen, den Servicemitarbeiter_innen einen Gefallen zu tun, wenn man die leeren Teller nach dem Essen, zu einem kompakten Turm stapelt. Dies ist jedoch ein großes Missverständnis und sollte man auf keinen Fall tun. Zum einen ist es ein No-Go im klassischen Service, Teller als Stapel durch das Restaurant zu tragen und zum anderen, haben Servicefachkräfte ein genaues System, wie sie Teller aufnehmen, um das Gewicht bestmöglich zu balancieren. Daher am besten Teller vor sich stehen lassen und warten bis diese abserviert werden.

Early Check-in oder Late Check-out Last minute ankündigen.
Die meisten Hotels bieten die Möglichkeit eines Early Check in oder Late Check out an. Für die Mitarbeiter bedeutet dies aber, dass die Zimmer früher als gewöhnlich fertig sein müssen bzw. erst später mit der Reinigung begonnen werden kann. Faktoren, die die Schichteinteilung der Housekeeping Mitarbeiter beeinflussen kann. Wenn ihr euch also erst kurz vor eurem eigentlichen Check out dafür entscheidet, das Zimmer länger nutzen zu wollen, kann das bedeuten, dass deshalb das Personal seine Schicht verlängern muss, um das Zimmer nach eurer Abreise zu reinigen. Versucht hier also frühestmöglich das Front Office über eure gewünschte An- und Abreisezeit zu informieren.

Ein angenehmer Aufenthalt im Hotel hängt nicht nur von der Qualität der Einrichtungen und des Service ab, sondern auch von der gegenseitigen Rücksichtnahme der Gäste. Indem ihr euch an diese einfachen Verhaltensregeln haltet, könnt ihr dazu beitragen, eine positive Atmosphäre zu schaffen und euren eigenen Aufenthalt sowie den der anderen Gäste noch schöner gestalten.

Tauche ein und finde...