Mundart-Wörterbuch für den Südtirol-Urlaub

Carmen Peintner
Carmen Peintner
Als Südtirolerin durch und durch, verkörpert sie das "Dolce Vita" Lebensgefühl wie keine Zweite. Fernab von Pizza, Pasta & Aperitivo kennt ihre Energie keine Grenzen. Ihre Happy Dances am Strand, am Berg oder im Falkyland sind da unter schon mal ansteckend.

Eine Reise ins schöne Italien, schöne Küsten, Rom, die Stadt der Liebe, Mailand, die Stadt der Mode und nicht zu vergessen die schöne Sprache – das ist das Bild, das jede_r hat, wenn man von Italien spricht. Es mag wahr sein, aber so ganz stimmt das alles nicht! Auch Südtirol ist ein Teil Italiens, der aber mit seinen Bergen und Essen begeistert. Die so oft gesuchte schöne italienische Sprache ist in Teilen Südtirols jedoch schwer zu finden, viel eher stößt man dort mal auf ein „Oschtia!“ oder „Griaß di!“ oder „Vergellsgott!“. Auch wenn viele verwundert sind wieso in Südtirol, als Region Italiens, nicht alle italienisch sprechen, wird unser Dialekt auch nicht immer gleich der deutschen Sprache zugeordnet. Zudem variieren die Dialekte auch innerhalb von Südtirol so stark, dass selbst ich, die dort aufgewachsen ist, oft Probleme hat andere Dialekte zu verstehen.

Damit ihr in eurem Südtirol Urlaub nicht sofort einen totalen Kulturschock erleidet, hier schon mal einige Wörter, die euch bei Gesprächen mit den Südtiroler_innen begegnen könnten.

Headerbild: (c) IDM Südtirol/Andreas Mierswa

Tauche ein und finde...