Winterurlaub mit Hund = Winterurlaub in bester Begleitung

Hotel Schladming

Der erste Schnee ist bereits gefallen! Zwar ist er nicht überall liegengeblieben, aber dafür ist die Vorfreude auf den Winter und eine verdiente Auszeit gestiegen. Sobald die Schneeflocken fallen, freuen wir uns wie kleine Kinder, posten zahlreiche Bilder auf Social Media (wer selbst nicht aus dem Fenster schaut, sieht den Schnee in der nächsten Instagram Story) und schaffen es sogar an einem verschlafenen Tag nochmal hinaus ins Freie. Und wenn wir uns schon so über die zwei Zentimeter Schnee, das weiße Winterwunderland, freuen, dann darf ich hier mit voller Überzeugung niederschreiben: unsere Hunde freuen sich mindestens genauso sehr wie wir (ich glaube sogar noch mehr). Unsere Familienhündin Mimi ist der beste Beweis dafür.

In der englischen Sprache nennt man es „Zoomies“ und mir fällt auch kein besseres deutsches Wort ein, um den Zustand des Hundes beschreibt, der wie von einer wilden Biene gestochen auf der leicht bezuckerten Wiese Kreise dreht, dabei eventuell noch freudig bellt und in einen Schneeball beißt. Es ist aber auch gleichzeitig beruhigend: nicht nur wir haben unsere narrischen Minuten, wenn die Flocken fallen. Gleichzeitig entfacht mit den ersten Zentimetern Schnee die Hoffnung auf mehr und auch die Vorfreude auf den Winterurlaub steigt. Umso schöner, wenn man die Freude mit den Vierbeinern teilen kann (ja sie verstehen uns, da bin ich mir ganz sicher!!!).

So wie wir, haben auch unsere Hunde ihre Bedürfnisse und Vorlieben, wenn es um Winterurlaub geht.

Aus diesem Grund habe ich mich bei unseren vierbeinigen Teammitgliedern (bzw. ihren Eltern 😉) nach ihren Vorlieben, Must-Haves und Lieblingsaktivitäten erkundigt. Hier kommen die besten Tipps von unseren Hunden:

Winterurlaub mit Hund – von Hunden für Hunde:

Mimi | Rauhaardackel

1) Das sind meine 3 Must-Haves für die Packliste der Hundetasche für den Winterurlaub

Mein eigener Platz, mein Futter und eines meiner liebsten Spielzeuge. Außerdem brauche ich eine Decke fürs Auto und den Gurt dazu, damit ich auf der Fahrt richtig gesichert bin. Als Rauhaardackeldame bin ich relativ klein und mein Bauch wird sehr schnell nass, daher ist auch mein Hundemantel für besonders verschneite Tage ein Muss.

2) Mein Top Tipp für einen entspannten Winterurlaub

Ein ruhiger Rückzugsort, ein Zimmer weg vom Trubel, an dem nicht viele Fremde Gäste vorbeigehen, damit ich nicht so viel bellen muss, wenn wer vor dem Zimmer vorbei geht und ich das höre.

3) Das ist unsere Lieblingsaktivität gemeinsam im Urlaub

Wandern gehen und Holzi werfen im Schnee!

Mimi | Rauhaardackel

4) Das wünsche oder erwarte ich mir in Anbetracht meines Besuchs von der Unterkunft/vom Hotel

Ich wünsche mir, dass ich mit ins Restaurant darf, weil ich den restlichen Tag meist allein bin, während meine Eltern auf der Piste, oder dann in der Sauna sind.

Frieda | Cocker Spaniel
Frieda | Cocker Spaniel (ich habe auch Insta!)

1) Das sind meine 3 Must-Haves für die Packliste der Hundetasche für den Winterurlaub

Pullover, Kuscheldecke, und mein neues Halstuch.

2) Mein Top Tipp für einen entspannten Winterurlaub

Immer überall ein Handtuch mitschleppen & eine Wärmedecke anschaffen.

3) Das ist unsere Lieblingsaktivität gemeinsam im Urlaub

Ausgedehnte Schneeballschlachten und heimlich beim Langlaufen dabei sein.

4) Das wünsche oder erwarte ich mir in Anbetracht meines Besuchs von der Unterkunft/vom Hotel

Möglichkeiten zum Abzutrocknen, denn Schnee wird schnell zu Wasser und ich hab langes Fell. Trinkgelegenheiten, kuschelige Plätze für mich, wo ich mich aufwärmen kann und wenn’s nach mir geht, Leckerlis von allen, andauernd!

Frodo | Border Collie

1) Das sind meine 3 Must-Haves für die Packliste der Hundetasche für den Winterurlaub

Leckerli, Spielzeug, Futter und Wassernapf.

2) Mein Top Tipp für einen entspannten Winterurlaub

Hundehotel (ich bin auf jeden Fall willkommen) und gute Spazierwege, die mir gefallen

3) Das ist unsere Lieblingsaktivität gemeinsam im Urlaub

Spazieren im Schnee oder eine lange Wanderung mit anschließender Schneeballschlacht.

4) Das wünsche oder erwarte ich mir in Anbetracht meines Besuchs von der Unterkunft/vom Hotel

Ich wünsche mir, dass ich stets willkommen bin und freue mich über ausgiebige Spazierwege und eine Spielwiese in der Nähe unseres Hotels.

Frodo | Border Collie
Wita | deutsche Wachtel
Wita | deutsche Wachtel

1) Das sind meine 3 Must-Haves für die Packliste der Hundetasche für den Winterurlaub

Futter und Näpfe, die Hundebox vom Auto, die man auch rausnehmen kann und mein Plätzchen und meine Decke, die Leine und Hundesackerl.

2) Mein Top Tipp für einen entspannten Winterurlaub

Ein Kamin in der Ferienwohnung/Hotel und die Natur direkt vor der Haustür – für die große Runde fährt meine Mama gerne auch mal ein kleines Stück, aber für die morgendliche und abendliche Runde ist es sehr praktisch nicht lange nach der nächsten Grünfläche suchen zu müssen und ich schnell raus kann.

3) Das ist unsere Lieblingsaktivität gemeinsam im Urlaub

Ewig lange Spaziergänge und Wanderungen durch verschneite Berglandschaften.

4) Das wünsche oder erwarte ich mir in Anbetracht meines Besuchs von der Unterkunft/vom Hotel

Ein Absolutes Plus ist eine abgesperrte Terrasse oder ein Gartenstück, so dass ich abends noch kurz vor die Tür kann, ohne dass meine Mama mit raus zu muss (das ist aber purer Luxus). Tierfreundliche Gastgeber_Innen, die sich über den meinen Besuch genauso freuen wie über den meiner Eltern.

Boo | Mix aus bayrischem Gebirgsschweißhund & Deutsch-Kurzhaar

1) Das sind meine 3 Must-Haves für die Packliste der Hundetasche für den Winterurlaub

In die Packliste für jeden Hund gehört definitiv eine Decke oder das Hundebett, damit wir auch auf Reisen etwas haben, was uns gehört und mit unserem Geruch markiert ist. In meiner Tasche dürfen ebenfalls nicht fehlen: die Hundesackerl, der Napf und mein Spielzeug. Zusätzlich liebe ich meinen Schnüffel-Teppich, hier kann meine Mama Leckerlis „verstecken“, die ich dann suchen muss. Diesen Teppich bekomme ich auch als Aufgabe, wenn ich eine Zeit lang allein bleiben muss.

Boo | Mix aus bayrischem Gebirgsschweißhund & Deutsch-Kurzhaar

2) Mein Top Tipp für einen entspannten Winterurlaub

Im Winterurlaub können wir nur entspannen, wenn noch jemand dabei ist, der auf mich aufpasst, während meine Mama Ski fahren geht. Im Sommer fahren wir ungern in ein Hotel, sondern übernachten lieber in einem Haus, damit ich noch mehr Freiheiten habe. Ein Garten ist uns dabei sehr wichtig, außerdem liebe ich es, schwimmen zu gehen.

3) Das ist unsere Lieblingsaktivität gemeinsam im Urlaub

Wir spielen sehr gerne im Schnee, ich liebe Schneebälle zu fangen, obwohl ich weiß, dass ich das eigentlich nicht darf. Nichts desto trotz werden mir viele Schneebälle geworfen und dann tobe ich am liebsten durch mehrere Meter Neuschnee. Auch Schneeschuhwandern habe ich gern, denn ich liebe es in Begleitung neue Gegenden zu erkunden. Dafür sind Strecken perfekt, die nicht so besucht sind und ich immer frei laufen kann. Ich bin ein richtiges Energiebündel und deshalb für jeden winterlichen Aktivurlaub zu haben!

4) Das wünsche oder erwarte ich mir in Anbetracht meines Besuchs von der Unterkunft/vom Hotel

Ich erwarte mir vom Hotel, dass ich wirklich willkommen bin, und nicht nur geduldet werde. Gerne komme ich dann auch zum Frühstück und Abendessen mit. Außerdem wünsche ich mir, dass man in der Unterkunft meinen Namen weiß und ich wiedererkannt werde – dann dürfen mich auch alle streicheln. Besonders freue ich mich über Leckerlis!

Greta | Labrador
Greta | Labrador

1) Das sind meine 3 Must-Haves für die Packliste der Hundetasche für den Winterurlaub

Viele Leckerlis, mein gemütlicher Thermobademantel, Spielzeug, vor allem Bälle liebe ich und die Salbe für meine Pfoten.

2) Mein Top Tipp für einen entspannten Winterurlaub

Meine Mama erkundigt sich vorab, wo der nächste Tierarzt praktiziert für Notfälle und fragt lieber nochmal nach, ob im Hotel extra Handtücher und ein Bett für mich zu Verfügung gestellt werden.

3) Das ist unsere Lieblingsaktivität gemeinsam im Urlaub

Ich liebe Suchspiel, vor allem im Schnee, gehe gern wandern und laufen. Am Abend kuschle ich dann gern mit meinen Eltern.

4) Das wünsche oder erwarte ich mir in Anbetracht meines Besuchs von der Unterkunft/vom Hotel

Viele Wasserstellen, keine überheizten Zimmer und am besten wäre es, wenn im Zimmer keine Teppiche gibt, damit ich meiner Mama keinen Schreck einjage, wenn man was schiefgeht…

Semino | Minihavaneser-Chiahuahua-Mix

1) Das sind meine 3 Must-Haves für die Packliste der Hundetasche für den Winterurlaub

Das Hundeverbandszeug, mein Wintermantel, Futter, eine gemütliche Decke zum Liegen und meistens kommt auch mein eigenes Körbchen mit.

2) Mein Top Tipp für einen entspannten Winterurlaub

Das Hundehaar nicht zu lange wachsen lassen damit sich nicht so viele Eisklumpen in meinem Fell festkleben können und meine Pfotensalbe, die besonders fettig ist, gegen den Salz im Schnee.

Semino | Minihavaneser-Chiahuahua-Mix

3) Das ist unsere Lieblingsaktivität gemeinsam im Urlaub

Im Schnee spazieren gehen, oder wandern.

4) Das wünsche oder erwarte ich mir in Anbetracht meines Besuchs von der Unterkunft/vom Hotel

Eine große, vorhandene Decke zum Abdecken von Couch/Bett, damit ich auch nichts schmutzig mache. Einen Napf, ein Hundehandtuch, gewisse Räumlichkeiten wo ich erlaubt bin und am meisten freue ich mich über ein Begrüßungsleckerli!

Zusammenfassend gibt es hier eine Checkliste, damit auch du die wichtigsten Dinge für die Packliste der Hundetasche nicht vergisst:

  • Leckerlis
  • Das eigene Futter
  • Futter- und Wassernapf
  • Hundesackerl
  • Leine
  • Decke/Körbchen/Platz
  • Pfotensalbe & Verbandszeug
  • Hundemantel
  • Spielzeug
  • Ausstattung für das Auto (Box, Decke, etc.)

Danke an alle Hundeeltern, die bei den Antworten geholfen haben.

Übrigens, in diesen Falkensteiner Hotels könnt ihr unbeschwert Urlaub in bester Gesellschaft machen:

  • Falkensteiner Hotel Schladming
  • Falkensteiner Hotel Antholz
  • Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia
  • Falkensteiner Hotel Cristallo
  • Falkensteiner Hotel Montafon
  • Falkensteiner Hotel Kronplatz
  • Falkensteiner Schlosshotel Velden
  • Falkensteiner Hotel & Spa Leonfelden
  • Falkensteiner Spa Resort Marienbad
  • Falkensteiner Hotel Prague
  • Falkensteiner Balance Resort Stegersbach
Falkensteiner Hotel Kronplatz

Falkensteiner Hotel Kronplatz

Lesen Sie mehr
ab 349,00 €
Jetzt Buchen
Falkensteiner Schlosshotel Velden

Falkensteiner Schlosshotel Velden

Lesen Sie mehr
ab 244,00 €
Jetzt Buchen
Falkensteiner Hotel & Spa Bad Leonfelden

Falkensteiner Hotel & Spa Bad Leonfelden

Lesen Sie mehr
ab 289,00 €
Jetzt Buchen
Falkensteiner Spa Resort Marienbad

Falkensteiner Spa Resort Marienbad

Lesen Sie mehr
ab 184,00 €
Jetzt Buchen
Falkensteiner Hotel Prague

Falkensteiner Hotel Prague

Lesen Sie mehr
ab 109,00 €
Jetzt Buchen
Falkensteiner Balance Resort Stegersbach

Falkensteiner Balance Resort Stegersbach

Lesen Sie mehr
ab 325,00 €
Jetzt Buchen
Falkensteiner Hotel Schladming

Falkensteiner Hotel Schladming

Lesen Sie mehr
ab 209,00 €
Jetzt Buchen
Falkensteiner Hotel Antholz

Falkensteiner Hotel Antholz

Lesen Sie mehr
ab 192,00 €
Jetzt Buchen
Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia

Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia

Lesen Sie mehr
ab 214,00 €
Jetzt Buchen
Falkensteiner Hotel Cristallo

Falkensteiner Hotel Cristallo

Lesen Sie mehr
ab 154,00 €
Jetzt Buchen
Falkensteiner Hotel Montafon

Falkensteiner Hotel Montafon

Lesen Sie mehr
ab 395,00 €
Jetzt Buchen
Close
Close