Wer hat an der Uhr gedreht?

Unsere Tipps und Tricks für die bevorstehende Zeitumstellung

Alle Jahre wieder!

Immer am letzten Sonntag im März stellen wir von der Winterzeit auf die Sommerzeit um. Das bedeutet nicht nur, dass uns mit der Umstellung von 2.00 Uhr auf 3.00 Uhr eine Stunde geraubt wird, sondern auch, dass die Tage wieder spürbar länger werden!

In diesem Blogbeitrag verraten wir euch hilfreiche Eselsbrücken, Tricks gegen die eintretende Müdigkeit und Tipps, wie ihr das gewonnene Tageslicht und die Sommerzeit am besten nutzen könnt!

Wie war das nochmal mit nach vorne oder zurück stellen?

Das ist wohl die wichtigste Frage in Sachen Zeitumstellung. Damit man sich das ein für alle Mal merken kann, haben wir ein paar Eselsbrücken zusammengesammelt:

  1. Im Sommer stellt man die Gartenmöbel vor das Haus, im Winter zurück ins Haus.
  2. Die Zeit als Thermometer sehen: Im Sommer gehen die Temperaturen ins Plus, im Winter ins Minus.
  3. Für Zahlenliebhaber_innen funktioniert auch die folgende Kombi: 2-3-2. Im Frühjahr wird von 2.00 Uhr auf 3.00 Uhr umgestellt und im Herbst von 3.00 Uhr auf 2.00 Uhr.

Was hilft gegen die einhergehende Müdigkeit?

Gerade die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit spürt unser Körper ganz besonders. Durch die fehlende Stunde wird unser Schlafrhythmus einmal auf den Kopf gestellt. Aber Gott sei Dank gibt es auch hierfür Geheimtipps, um besser durch die Umstellung zu kommen. Wir haben sie euch kurz und bündig zusammengefasst. 

1

Ab in den Urlaub!

Egal, ob Wellnessurlaub, Aktivurlaub, allein, mit Familie oder Freunden oder mit der/dem Partner_in – eine Auszeit über das Wochenende der Zeitumstellung kommt wie gerufen! Meist gibt es im Urlaub so viel zu erleben, dass die Zeit sowieso viel zu kurz ist. Das Aufstehen ist nur halb so schlimm, wenn man weiß, ein genüssliches Frühstücksbuffet wartet auf einen und am Abend fällt man so oder so müde in das weiche Bett.

Für alle, die spontan aus dem Alltag flüchten möchten und die Zeitumstellung ganz entspannt genießen wollen, bieten unsere Falkensteiner Hotels & Residences kurzfristige Verfügbarkeiten.

Alle Urlaubsinspirationen entdeckt ihr hier!

Den Rhythmus laufend anpassen

Wir verstehen natürlich, dass nicht jede_r spontan in den Urlaub fahren kann, deshalb gibt es noch einen zweiten Tipp, um die Müdigkeit zu überwinden. 

Versucht Tag für Tag, eine Viertelstunde früher ins Bett zu gehen und eine Viertelstunde früher aufzustehen. So gebt ihr eurem Körper die Möglichkeit, sich langsam an den neuen Rhythmus anzupassen und die Tage nach der Umstellung werden euch um einiges leichter fallen!

2

Gewonnenes Tageslicht & Vorfreude auf den Sommer

Doch die Zeitumstellung bringt nicht nur Schlechtes mit sich, sie läutet auch den Beginn der Sommervorfreude ein und schenkt uns mehr Tageslicht nach einem langen Arbeitstag! Nutzt die gewonnene Stunde für einen Spaziergang am Abend, genießt die wärmende Nachmittagssonne auf der Terrasse oder am Balkon – man merkt dann ganz deutlich: Es beginnt die beste Zeit im Jahr.

Und mit der Sommerzeit kommt auch das Gefühl von Sommer so richtig bei uns an. Das erste Eis schmeckt gleich viel besser und die Sehnsucht nach Sommerurlaub steigt. Die Vielfalt der Falkensteiner Hotels & Residences bietet die perfekten Orte für Ihre Auszeit! Sattgrüne Wiesen & Wälder oder doch lieber lange Sandstrände und kristallklares Meer?

Für alle, die es jetzt schon kaum erwarten können, empfehlen wir unsere Hotels in Italien & Kroatien für eine kleine Extraportion Sommer vorab. Hier entdeckt ihr unsere Destinationen. 

Und so gesehen, überwiegen für uns die positiven Aspekte, die die Zeitumstellung mit sich bringt. Wir wünschen euch einen wunderbaren Start in die Sommerzeit!

Tauche ein und finde...