Mundart-Wörterbuch für den Steiermark-Urlaub

Unsere heutige Dialektreise führt uns in ein bergiges, bewaldetes Bundesland im Süden Österreichs, das für seinen Wein, seine Heilquellen und seine Burgen bekannt ist. Herzlich Willkommen in der grünen Steiermark.

Die vielseitigen Dialekte des Landes lassen sich durch die Geschichte und die Gliederung der Landschaften nachvollziehen. In der „Obersteiermark“ gibt es eine Dialektgrenze, nämlich die zwischen Mittel- und Südbairisch. Aus diesem Grund verwendet ein Ennstaler teilweise andere Ausdrücke als beispielsweise ein Feldbacher. Selbstverständlich entwickelt sich auch die Mundart weiterNeue Begriffe der jungen Generation fließen ein und die Umgangssprache hat sich der Hochsprache angeglichen. Einige Begriffe verschwinden langsam oder sind bereits in Vergessenheit geraten.
Und doch: Die mundartliche Vielfalt hört man im Grünen Herz Österreichs in allen Regionen, viele Ausdrücke sind erhalten geblieben und werden lebendig weitergetragen. Besonders im ländlichen Raum hören Besucher noch alte Bezeichnungen und Redensarten. 

Unser Falkensteiner Hotel Schladming befinet sich im Ennstal, daher möchten wir euch ein paar typische Ennstaler Dialektausdrücke näherbringen:

Schau an, wieder was gelernt!

Wenn ihr weitere Dialektwörter aus den deutschsprachigen Falkensteiner-Destinationen lernen wollt, dann schaut doch mal hier rein!

Tauche ein und finde...