Ein Apfelbaum in Velden: Vom Garten zur Frühstücksterrasse

Theresa Groiss
Theresa Groiss
Liebt es zwischen aufregenden Wiener-Stadtmomenten und erholsamen Auszeiten im Salzkammergut zu pendeln. Immer mit dabei: der passende Snack für zwischendurch. Egal ob für eine sportliche Skitour in den Österreichischen Bergen oder bei einem sonnigen Badetag an der Wiener-Donau.

Im Schlossgarten des Falkensteiner Schlosshotels Velden gibt es einen ganz besonderen Bewohner: Einen majestätischen Apfelbaum mit seinen kräftig gefärbten Früchten. Sein Alter lässt sich nur erahnen, aber die saftigen Äpfel, die er trägt, erzählen Geschichten von langer Tradition. Er ist auch die Quelle für den hauseigenen Apfelsaft, den ihr beim Frühstück im Schlosshotel genießen könnt.

Schmackhafte Idee

Die Idee zur Verarbeitung der Äpfel ist noch jung: Vergangenes Jahr wurden die Äpfel erstmalig zum hauseigenen Schlossapfelsaft verarbeitet. Zuvor wurden die saftigen Äpfel großteils für Desserts und andere Köstlichkeiten à la Apfelstrudel und Co verwendet. Die überdurchschnittlich große Ernte hatte dann aber die Ideenmühle unserer Gärtner_innen angekurbelt und es konnten rund 450 Liter Schlossapfelsaft produziert werden.

Geheimzutat: Fingerspitzengefühl und Liebe zum Detail

Wenn die Äpfel im Herbst ihre volle Reife erreicht haben, startet die Ernte. Unser Gärtner Herr Hafner und sein Team stecken dann schon beim Sammeln der Äpfel viel Fingerspitzengefühl in die Arbeit. Sie laden die Äpfel säuberlich vom Baum in große Behälter und anschließend in einen Anhänger. Von dort finden sie den Weg in die lokale Produktionsstätte.

Die Rezeptur für den hauseigenen Apfelsaft ist ein streng gehütetes Geheimnis. Eine Zutat können wir euch jedoch mit gutem Gewissen verraten: Die Liebe zum Detail bei der Verwendung von regionalen Zutaten.

Wer den Herbst passend zur Erntezeit im Falkensteiner Schlosshotel Velden verbringt, kann mit etwas Glück das Team bei der Ernte beobachten und beim nächsten Besuch das Glas Schlossapfelsaft mit seiner eigenen Geschichte füllen. Mit etwas Glück lässt sich dem Team bestimmt die ein oder andere Anekdote zur Ernte entlocken.

Gästeerlebnis beim Frühstück

Wenn ihr eure verdiente Auszeit im Falkensteiner Schlosshotel Velden genießt, habt ihr das Privileg den köstlichen Apfelsaft im lichtdurchfluteten Ballsall oder auf der Frühstücksterrasse zu genießen. Das Frühstücksbuffett ist eine vielfältige Auswahl an herzhaften und süßen Gerichten und Backwaren. Ihr kommt außerdem in den Genuss einer vitaminreichen Saftbar, wo sich auch der Schlossapfelsaft finden lässt. Unsere Mitarbeiter_innen verwöhnen euch obendrauf mit köstlichen à la Carte Köstlichkeiten.

Die Liebe, die man schmecken kann

Beim Genuss des hauseigenen Apfelsafts des Falkensteiner Schlosshotels Velden wird gemunkelt, dass man die Liebe, die bei der Produktion aufgewendet wird, tatsächlich schmecken kann: Ein wahres Geschmackserlebnis eben!

Tauche ein und finde...