Das verboten gute Geheimnis des Südburgenlandes

Herbsturlaub, Weinlese & Genussmomente

Südburgenland, das klingt nach malerischen Weinbergen, sanften Hügeln und edlen Weinsorten, oder? Nun, da habt ihr recht! Aber vergesst für einen Moment eure klassischen Vorstellungen von Wein, denn wir tauchen heute in die unkonventionelle Welt des Uhudlers ein. Im sonnigen Südburgenland dreht sich alles um mineralische Rotweine und ein einzigartiges, uraltes Geheimnis – den Uhudler. Früher verpönt, ja sogar verboten, ist dieser Wein heute ein wahrer Gaumenschmaus. Reist mit uns ein in die Welt des Südburgenlands, wo der Uhudler den typischen Geschmack von sonnengereiften Walderdbeeren hervorzaubert. Erleben könnt ihr dieses einzigartige Geschmackserlebnis am besten auf den Uhudler-Festen im Herbst zur Weinlese!

Anmerkung der Redaktion: Am besten jetzt gleich schon Zimmer buchen und die Daten ROT in den Kalender eintragen 😉!

Der Uhudler – Österreichs verbotene Traube

Der Uhudler ist ein echtes Unikat und ein faszinierendes Kapitel in der Geschichte des burgenländischen Weins. Ursprünglich von den Winzern heimlich angebaut, wurde der Anbau des Uhudlers in der Vergangenheit tatsächlich verboten. Warum? Lange wurde behauptet, dass der Wein von Direktträgern einen hohen Anteil an Fuselölen und Methanol enthalte und daher gesundheitsschädlich sei. In den 70er Jahren wurde in Österreich der Uhudler als Haustrunk beschränkt.

Woher der Name?

Die Abstammung des Namens wird folgendermaßen erklärt: Nachdem der Wein hergestellt worden war und die Männer auch schon gekostet hatten und dann mit Ringen unter den Augen zu ihren Frauen kamen, sagten diese zu ihnen: „Du schaust ja aus wie ein Uhu!“

Geheimtipp: Herbsturlaub im Südburgenland

Der Herbst im Südburgenland ist nicht nur eine Zeit der Ernte, sondern auch eine Zeit der Entspannung und des Genusses. Hier kann man die Schönheit der Natur und die Gastfreundschaft der Menschen in vollen Zügen genießen und per pedes oder auf dem (E)Bike genießen. Ein Herbsturlaub im Südburgenland ist ein Erlebnis, das lange in Erinnerung bleibt.

Vergiss die überlaufenen Touristenziele und entdecke dieses versteckte Juwel, das im Herbst seine wahre Pracht zeigt. Hier sind fünf Gründe, warum das Südburgenland dein nächstes Reiseziel sein sollte: 

  1. Wein, Wein und noch mehr Wein!

Der Herbst im Südburgenland ist die Zeit der Weinlese, und das bedeutet, dass du dich auf unendlich viele Weinverkostungen freuen kannst. Schlendere durch die endlosen Weinberge, plaudere mit den Winzern und genieße die köstlichen Tropfen, die dieses Gebiet zu bieten hat.

  1. Herbstliche Gaumenfreuden

Die Weinverkostungen sind nur der Anfang. In den traditionellen Buschenschänken und gemütlichen Gasthäusern kannst du dich mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnen lassen. Von deftigen Fleischgerichten bis zu verführerischen Süßspeisen – im Südburgenland kommst du kulinarisch voll auf deine Kosten.

  1. Wanderabenteuer in den Weinbergen

Wenn du dich nach Bewegung sehnst, gibt es zahlreiche Wanderwege, die dich durch die malerischen Weinberge führen. Die herbstlich gefärbten Blätter sind die perfekte Kulisse für einen ausgedehnten Spaziergang oder eine ausgiebige Wanderung. Vergiss nicht, ein paar Selfies für Instagram zu schießen, um deine Friends neidisch zu machen!

  1. Herbstliche Romantik pur

Der Herbst hat eine ganz besondere, romantische Atmosphäre im Südburgenland. Genieße die kühlen Abende bei einem Glas Wein an der Hotelbar oder unter dem klaren Sternenhimmel. Das Südburgenland ist der ideale Ort für ein romantisches Wochenende zu zweit.

  1. Entspannung und Wellness

Verwöhne dich mit einer Massage oder einem speziellen Aufguss in der Sauna. Das ist der perfekte Abschluss für einen erlebnisreichen Tag.

Fazit: Der Herbst im Südburgenland ist der Geheimtipp schlechthin für alle, die Wein, gutes Essen, Natur und Romantik lieben. Also pack deine Koffer, mach dich auf den Weg und entdecke dieses versteckte Paradies, bevor es zu bekannt wird! Prost! 🍷🍂

Buche gleich deinen Herbsturlaub und packe deine Sachen für das Falkensteiner Balance Resort Stegersbach.

Tauche ein und finde...