Auf Urlaub, ganz allein?! Keine Angst vorm Solo-Travelling.

Petra Kurzmann
Petra Kurzmann
Liebt es zu Kochen und sagt nie nein zu Kaffee und Kuchen. Ordnungsverliebt und doch in ihrem eigenem Chaos daheim, gibt es für die Weinviertlerin nichts Schöneres als ihren nächsten Urlaub zu planen. Ob Stadt, Berg oder Meer jede Destination hat für sie ihren Reiz. Und ist sie doch mal zuhause, lässt sie ihre Abende gerne mit einem Buch und einem Glas Wein ausklingen.

Für die einen ist es der große Traum, für die anderen ein Fixpunkt in jedem Jahr, der eine Urlaub, den man nur für und mit sich allein unternimmt. Allein zu verreisen, liegt im Trend, ganz gleich ob bei Singles oder Personen in Partnerschaften. Immer mehr Reiseveranstalter bieten Single-Reisen an, Hotels locken mit speziellen Angeboten und Influencer berichten von ihren Selfcare-Urlauben.

Fragt man Solo-Traveller nach dem Grund, warum sie allein verreisen, ist es in den wenigsten Fällen die fehlende Reisebegleitung. Viel eher ist es ein Gefühl von Freiheit, eine Auszeit, bei der die eigenen Wünsche und Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen und die bewusste Entscheidung, einen Teil der wertvollsten Tage im Jahr so zu verbringen, wie man es selbst möchte.

Warum allein verreisen:

Ihr allein bestimmt! Unterschiedliche Urlaubszeiten, Budgets und Vorstellungen. Lieber Lokal A oder B, diese oder jene Sehenswürdigkeit, entspannen oder wandern. Wer allein reist, muss sich mit niemanden abstimmen, es gibt keine langen Diskussionen und es müssen keine Kompromisse eingegangen werden. Auf dem Plan stehen nur jene Dinge, auf die ihr heute Lust habt. 

Mit offenen Augen reisen! Wer allein reist, ist viel weniger abgelenkt, sieht mehr Details, nimmt Gerüche anders war und saugt die Mentalität der Destination auf eine ganz neue Art auf. Lasst euch treiben und schaut selbst, wo ihr am Ende des Tages landen werdet.

Am Allein-Reisen wachsen! Wer allein verreist, erlebt viele kleine und große Abenteuer. Auch die eine oder andere Herausforderung wird euren Weg kreuzen. Aber all das sind Erlebnisse, bei denen ihr wichtige Erfahrungen sammelt und an denen ihr wachsen werdet.

Tiefer eintauchen in Neues! Besonders für all jene, die gerne tiefer in die Kultur eines Landes eintauchen, eine neue Sprache oder auch neue Leute kennen lernen wollen, eignen sich Solo-Reisen hervorragend. Über diverse Apps oder Gruppen könnt ihr euch bereits vor Reiseantritt mit anderen verknüpfen und hilfreiche Tipps einholen.

Tipps fürs Solo-Reisen:

Ausprobieren! Ihr wollt allein um den Globus trotten, habt aber Respekt davor, weil ihr noch nie allein verreist seid? Fängt zuerst klein an. Probiert schon zu Hause, einige Dinge allein zu machen wie zum Beispiel einen Museumsbesuch oder führt euch selbst zum Essen aus. Oder probiert es mal mit einem Kurztrip im eigenen Land, hier fühlt ihr euch weniger fremd, kennt die Bräuche und versteht die Sprache.

Plant im Voraus! Informiert euch schon im Vorhinein über eure Destination, Ausflugsmöglichkeiten und Verkehrsverbindungen. Auch die altbewährten Packlisten, Adressenlisten und Reiseroute feiern bei Solo-Reisen ihr Comeback. So seid ihr gut vorbereitet, habt keinen Stress vor Ort und könnt die Zeit viel mehr genießen.
Informiert eure Liebsten über eure Reisepläne. So weiß zumindest immer jemand zu Hause, wo ihr gerade unterwegs seid.

Seid euch möglichen Herausforderungen bewusst! Kein Urlaub ohne irgendwelche Zwischenfälle. Einmal falsch abgebogen, Bus verpasst, Gepäck verloren oder auch einmal einsam fühlen. Irgendwas kann immer passieren. Je mehr ihr euch dessen bereits im Vorhinein bewusst seid, desto weniger können euch solche Dinge aus der Bahn werfen. Und falls doch, Ruhe bewahren, durchatmen und keine Scheu davor haben, jemanden anderen um Hilfe zu bitten.

Hört auf euer Bauchgefühlt! Eine Gasse kommt euch gespenstisch vor, ihr habt das Gefühl, auf der falschen Route zu sein, geht kein Risiko ein und hört auf euer Bauchgefühl, das hat in 99% der Fälle recht.

GENIESSEN! Der Urlaub allein ist vor allem eines, eine Zeit, die ihr euch gönnt. Genießt es in vollen Zügen.

Keine Frage, allein zu verreisen, ist bestimmt nicht für jeden etwas und bedeutet auch, sich aus der eigenen Komfortzone rauszubewegen. Aber ist der Schritt einmal gewagt, wird der Urlaub allein zu einem unvergesslichen Erlebnis.

P.S.: Es muss nicht gleich Australien oder Thailand sein. Wie wäre es stattdessen mit einem entspannten Wellnesswochenende, einem Wanderurlaub in den Bergen oder einer kurzen Auszeit am Meer. Bei uns findet ihr für jede Solo-Reise den richtigen Ort. Entdeckt unsere Falkensteiner Hotels.

Tauche ein und finde...