Weißt du noch, damals im Ferienlager, als wir…

Petra Kurzmann
Petra Kurzmann
Liebt es zu Kochen und sagt nie nein zu Kaffee und Kuchen. Ordnungsverliebt und doch in ihrem eigenem Chaos daheim, gibt es für die Weinviertlerin nichts Schöneres als ihren nächsten Urlaub zu planen. Ob Stadt, Berg oder Meer jede Destination hat für sie ihren Reiz. Und ist sie doch mal zuhause, lässt sie ihre Abende gerne mit einem Buch und einem Glas Wein ausklingen.

Feriencamps erleben gerade ein Revival und wen wundert das. Grillen am Lagerfeuer, Abenteuer und Freundschaften fürs Leben sind der Stoff für wunderbare Erinnerungen, die einem von einem unglaublichen Sommer bleiben.

Camps sind eine wunderbare Gelegenheit der Langeweile zu entkommen und die Sommerferien abwechslungsreicher zu gestalten. Außerdem sind sie eine ideale Verschnaufpause für alle Eltern, die schon nicht mehr wissen welches Ausflugsziel sie als nächstes ansteuern oder welche Bastelanleitung es als nächstes werden soll.

In einer Zeit, in der Kinder immer mehr vor Bildschirmen sitzen und einen vollen Schul- und Freizeitkalender haben, bieten Feriencamps die Möglichkeit aus dem strengen Alltag auszubrechen und:

  • Neues auszuprobieren, für das man zu Hause noch keine Möglichkeit hatte
  • Hobbies zu vertiefen
  • Selbstvertrauen & Selbstständigkeit zu stärken
  • Neue Freundschaften fürs Leben zu schließen
  • Abenteuer zu erleben
  • Einfach eine gute Zeit zu haben
Wie damals, nur besser

Ob sportlich, kreativ oder lehrreich, Feriencamps haben längst ihr angestaubtes Image abgelegt und bieten ein umfassendes Programm bei denen Spiel und Spaß mit Lernen verknüpft werden. So auch unsere Falkensteiner Feriencamps und Akademien (und wenn dabei ein entspannter Urlaub für die Eltern rausspringt, umso besser):

SPORTLICH DURCH DEN SOMMER

Sportcamps sind der Klassiker unter den Ferienlagern und die Auswahl ist riesig:

  • Wenn das Runde ins Eckige muss: Bei den Fußball-Akademien in den Bergen und am Meer können sich die angehenden Fußballprofis austoben, ihr Können unter Beweis stellen und jede Menge Spaß bei ihrem Lieblingssport erleben.
  • Rein ins kühle Nass: Bei den Schwimm-Akademien haben alle Wasserratten die Möglichkeit die richtige Schwimmtechnik zu erlernen und ihre ersten Abzeichen zu erhalten.
  • Spiel, Satz & Sieg: Vom ersten Aufschlag bis zum Spielsieg, bei den Tennis-Akademien geht es um die richtige Technik, Ausdauer und jede Menge Spaß für den Ballsport.
  • One, two, three: Tanzschritte, Sprünge und kleine Pyramiden stehen auf dem Programm der Cheerleading-Akademien. Mit viel Spaß und Musik haben Mädchen und Jungen die Möglichkeit ihre erste Choreo zu erlernen und in das Cheerleading hineinzuschnuppern.
Kleine Küchenchefs ganz groß

Ob das Backen von Keksen oder die erste eigene gekochte Pasta, bei den Masterchef-Kursen haben die Jungköch_innen die Möglichkeit spielerisch in die Grundlagen des Kochens hineinzuschnuppern. Von einfachen Rezepten bis hin zu kreativen Gerichten lernen sie, wie man Zutaten mischt, schneidet, rührt und kocht. Und natürlich kommt der gemeinsame Genuss auch nicht zu kurz.

Ein Sommer im Forschungslabor

Wissenschaft zum Anfassen & Mitmachen, darum geht es bei den Falkensteiner Science Camps. Ob in einem richtigen Labor oder in der Natur, bei spannenden Experimenten aus den Bereichen der Physik, Biologie, Chemie und Mathematik ergründen die kleinen Wissenschafter_Innen auf spielerische Weise die Geheimnisse der Natur. Vor allem die Themen Nachhaltigkeit, alternative Energiequellen und das maritime Ökosystem stehen dabei ganz oben auf dem Programm.

Ganz gleich, welches Feriencamp es wird, die Freundschaften, Abenteuer & Erlebnisse aus dem Camp hinterlassen bleibende Erinnerungen, die einem auch noch Jahre später ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden.  

Tauche ein und finde...