„Es lebe das Leben am Meer“ – Interview mit Paul Ivic über das TIAN Bistro am Meer

Kommunikation ist ihre Leidenschaft und ihr Beruf. Hört man ihre Stimme mal nicht durch das Büro schallen, ist sie vermutlich auf Reisen mit ihrem Campervan-Oldtimer Louis. Als Sternzeichen Krebs zieht es sie dazu so oft es geht ans Meer. Als Snackspertin ist es ihre Mission, die besten Pommes der Welt zu identifizieren – eine Aufgabe, die sie sehr ernst nimmt.

Es lebe ein neuer Geschmack der Küste!
Mit Wellenrauschen im Ohr serviert das TIAN-Team im „TIAN Bistro am Meer“ von 1.  Juni bis 18. September 2022 vegetarische und vegane Gerichte im Falkensteiner Resort Punta Skala.

Ganz nach ihrer TIAN-Philosophie arbeiten Chef de Cuisine Paul Ivic und sein Team eng mit Produzent_innen aus der Region zusammen. Inspiriert vom kroatischen Sommer kommen viele neue Überraschungen, aber auch einige Klassiker, als Teil der Sharing Menüs auf den Tisch. Für uns stand der Küchenvirtuose für ein Interview Rede und Antwort:

  • “Es lebe das Leben am Meer” – was war die Inspiration für diesen Slogan?

Wir feiern das Leben. Unsere tägliche Arbeit ist etwas sehr Lebendiges. Wir sind stets in Bewegung und arbeiten eng mit Menschen und der Natur zusammen.

  • TIAN Bistro am Meer ist bereits als eines der Top Restaurants in Kroatien gelistet. Was war es für eine Erfahrung, ein vegetarisches Restaurant in Kroatien zu eröffnen?

Sehr spannend, zeitintensiv und schön. Schön ist das Feedback, das wir von unseren Gästen und den Medien erfahren. Auch die Zusammenarbeit zwischen meinem Team unter der Führung von Florian Burtscher und dem großartigen Team von Falkensteiner bereitet einfach Freude. Es ist spannend zu sehen, wie gerade Männer nach wie vor noch ängstlich vor einem rein vegetarischen oder veganen Dinner sind und wie sie danach lächelnd und zufrieden unser Bistro verlassen.

Paul Ivić – Chef de Cuisine

Eine Neueröffnung oder Implementierung mit unserer Art und Herangehensweise wie wir Gastronomie sehen, ist sehr zeitintensiv.

  • Lokale, nachhaltige und organische Zutaten sind die Voraussetzung für Ihre Küche, wie schwierig oder einfach ist es, die richtigen Partner zu finden?

Die richtigen Partner sind für uns sehr wichtig. Weil ihre außergewöhnliche, gute Arbeit unsere Arbeit stark beeinflusst. Hinter jedem Produkt und Lebensmittel stehen Menschen, die sehr viel Zeit und Arbeit investieren. Ganzheitlich betrachtet hat unser Ess- und Kaufverhalten einen starken Einfluss auf unsere Umwelt, unsere Ökonomie, unser Sozialverhalten wie auch unsere Gesundheit. Um Partner zu finden, die dieselben Werte teilen, bedarf es Geduld, Ausdauer wie auch einen ständigen Austausch. Dadurch lernt man voneinander und vor allem kann man sich neues Wissen aneignen und vertiefen. Ich finde es für die Gastronomie und Hotellerie auch von enormem Wert, die Region in seine Arbeit zu integrieren und diese zu stärken.

  • Warum ist das Konzept der Sharing-Menüs so wichtig für das TIAN Bistro am Meer?

Weil es für mich seinen Ursprung in Kroatien hat. Bei unseren Besuchen bei meinen Großeltern habe ich diese Lebendigkeit und Geselligkeit beim Essen geliebt. Das ist Teil meiner DNA und Teil meiner Sehnsucht. Sharing Moments.

  • TIAN hat bereits vier Hauben bei Gault Millau, einen Michelin Green Star und einen Michelin Stern und ist bereits als eines der besten vegetarischen Restaurants weltweit bekannt, was ist für die Zukunft geplant?

Wir wollen uns weiterentwickeln. Es gibt viele unterschiedliche Bereiche, in denen wir uns jeden Tag verbessern wollen. Unser Antrieb ist, dass wir mit unserem Tun und Handeln einen Beitrag leisten, um eine Veränderung im Bewusstsein für unsere Ressourcen zu bewirken. Dabei ist der Geschmack unser stärkster Verbündeter.

  • Was ist Ihr Lieblings-Gewürz?

Unbehandeltes Salz. Es ist nicht nur ein Gewürz, sondern versorgt uns auch mit essentiellen Mineralstoffen. Wird Salz richtig eingesetzt, verstärkt es das Aroma des jeweiligen Lebensmittels.

  • 3 Wörter, die Kroatien für Sie bedeuten?

Teil meiner Wurzeln – Heimat

  • Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und weiterhin viel Erfolg mit dem TIAN Bistro am Meer im Falkensteiner Resort Punta Skala!

Tauche ein und finde...