Der heutige 5. Juni steht ganz im Zeichen des alljährlich begangenen Weltumwelttages. Dieser Aktionstag wurde bereits 1972 am Eröffnungstag der ersten Weltumweltkonferenz in Stockholm ausgerufen und soll unter anderem an die daraus entstandenen Umweltschutzprogramme erinnern.
Das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit gewinnt in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung und liegt auch uns als Falkensteiner sehr am Herzen. Mit der Eröffnung des neuen Falkensteiner Hotel Montafon im Winter 2022, werden wir einen wichtigen Grundstein zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz setzen. Wie erläutern wir euch jetzt!
Sanft eingebettet zwischen Wäldern und Bergen, inmitten eines natürlichen Schutzgebietes, entsteht im Vorarlberger Montafon ein ökologisches Refugium für Familien, das sich als exklusiver Zufluchtsort erweist. Im neuen 5-Sterne-Familienhotel am Erlebnisberg Golm stehen Spaß, Genuss und Erholung für Groß und Klein im Vordergrund – mit klarem Nachhaltigkeitsfokus auf allen Ebenen: Von vielfältigen Aktivitäten und Kinderanimation mit Edutainment-Elementen über Umwelt-Rangers, die durch die Umgebung führen, bis hin zum innovativen, ressourcenschonenden Kulinarik-Konzept.
Strom aus Wasserkraft
Das Hotel wird ausschließlich mit Wasserkraft versorgt, eine erneuerbare Energie, welche aus dem naheliegenden Stausee geschöpft wird. Mithilfe von Staudämmen wird die Höhe des Wasserstandes zum Schutz vor Hochwasser reguliert und seit etwa hundert Jahren kann damit auch Strom erzeugt werden. Ein Teil des aufgestauten Wassers fließt durch eine Turbine. Mit Hilfe der kreisartigen Bewegungen entsteht elektrischer Strom, welcher dann im Hotel genutzt wird.
Regionale Köstlichkeiten
Nicht nur bei der Stromerzeugung setzt das Hotel auf Nachhaltigkeit, sondern auch in der Kulinarik ist diese zu finden. Unser Team legt großen Wert auf Regionalität, wobei das Konzept VIA ALPINA einen vielseitigen Vorteil mit sich bringt: Durch die Verbindung der drei größten alpinen Gebirgszüge, welche auch als das „Herz der Alpen“ bekannt sind, entstehen traditionelle Handelswege, erhabene Gipfel, hochalpine Pässe und liebevoll bewirtschaftete Almen. Sie prägen die gesamte Region.
Im hoteleigenen Gemüsegarten werden täglich frische Zutaten geerntet und in die einzigartigen Gerichte eingearbeitet.
Nachhaltig(keit) lernen
Während eines Aufenthaltes haben die Kids die Möglichkeit auf spielerische Art und Weise sich mit dem Thema Umweltschutz auseinander zu setzen. Die Wichtigkeit unsere Natur schützen zu wollen, können unsere kleinen Hotelgäste durch spannende Edutainment Programme lernen. Themen, wie Mülltrennung oder Recycling sind hierbei besonders wichtig, weswegen sie einen elementaren Platz in den Programmen einnehmen. Die beliebte Waldrutsche ist der perfekte Beweis dafür, dass Recycling Spaß macht. Die aus alten Rohren gebaute Rutsche zeigt den Falkys hautnah, dass aus ,,Müll“ großes entstehen kann.
Während eure Kinder mit Falky zusammen die Berge genau unter die Lupe nehmen, habt ihr die Möglichkeit im Acquapura Spa tiefste Entspannung zu erleben. Hier wird genaustens darauf geachtet, die gewünschten Treatments mit natürlichen und regionalen Produkten durchzuführen.
Das Falkensteiner Hotel Montafon ist ein kleiner Teil eines großen Ganzen und setzt alles daran, den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Anhand verschiedener Konzepte wird die Nachhaltigkeit auf allen Ebenen gelebt und setzt erste wichtige Impulse zum Thema „nachhaltiger Tourismus“ – WELCOME HOME!