5 Gründe, warum es allerhöchste Zeit ist, Slowenien zu besuchen

Inmitten der prominenten Tourismusziele Italien, Österreich und Kroatien, versteckt sich ein oft unbeachtetes Platzerl voller Naturwunder, kultureller Schätze und kulinarischer Köstlichkeiten.
Die Rede ist von Slowenien. Einem Land, das oft im Schatten seiner bekannteren Nachbarn steht, aber viel zu bieten hat, als nur die Autobahn in Richtung Adria. 😉 In diesem Blogbeitrag entführen wir euch in die Welt Sloweniens und verraten euch fünf Gründe, warum dieses Land unbedingt eure Reiseliste erobern sollte.
1

Kurze Distanzen

Keine Lust auf ewig lange Anreisen? Von Wien bis nach Ljubljana sind es mit dem Auto nur 4 Stunden, ab München sind es ca. 4,5 Stunden. Aus Graz, erreicht man die Hauptstadt Sloweniens in sogar nur 2 Stunden. 

Auch per Zug lässt sich super anreisen:  Nach Ljubljana geht es via EC-Direktverbindung täglich ab Wien. Ab Villach geht’s mit dem Zug 3x täglich in die slowenische Hauptstadt. Der EuroNight bringt euch von Zürich, Feldkirch, Stuttgart und München bequem und direkt nach Ljubljana. 

Flixbuse verkehren ebenfalls. Auch innerhalb Sloweniens sind die Strecken gut bezwingbar. In der Früh könnt ihr in den Alpen wandern und am Abend ins Meer hüpfen. Klingt gut, oder?

Einzigartiges Naturparadies

Apropos in den Alpen wandern und ins Meer hüpfen: Slowenien bietet euch eine unglaubliche Vielfalt an Naturerlebnissen, die so kombiniert anderswo kaum möglich ist.

Slowenien ist das einzige mitteleuropäische Land, das die Alpen mit dem Mittelmeer und die Karstlandschaft mit der pannonischen Tiefebene verbindet. Außerdem ist Slowenien auch eine der waldreichsten Destinationen weltweilt.

Umweltbewusste Reisende können Slowenien getrost als Reiseziel wählen, denn als erstes Land trägt es stolz den offiziellen Titel „Grünes Reiseziel“. Dafür musste es 96 % der anspruchsvollen Nachhaltigkeitskriterien der internationalen Organisation Green Destinations erfüllen und einen nachhaltigen Tourismus etablieren.

Ein weiteres Highlight: Die 87 Thermomineralquellen und 12 natürlichen Kurorte des Landes. Darüber hinaus gibt es viele malerische Seen, Flüssen und Gewässer, die Trinkwasserqualität aufweisen. Das Recht auf sauberes Trinkwasser wurde sogar in der slowenischen Verfassung festgehalten.

2

Diese Slowenienerlebnisse solltet ihr als Naturliebhaber_innen auf eure Bucket-Liste schreiben:

  • Die slowenischen Alpen erkunden: Taucht ein in die üppige Vielfalt der Julischen Alpen, der Steiner- und Sulzbacher Alpen, der Karawanken und des Pohorje-Gebirges.
 
  • Das thermale & pannonische Slowenien kennen lernen: Freut euch auf ein wunderschönes Gebiet mit heilenden Gewässern und den schönsten Wegen zu Gesundheit und Wohlbefinden. Zwischen sonnenverwöhnten Weinbergen liegen zahlreiche Naturheilbäder, wie z.B. Pomurje, Podčetrtek und Rogaška Slatina.
  • Die slowenischen Seen erforschen: In Slowenien gibt es unglaubliche 1300 Seen. Der größte See Sloweniens ist der Cerkniško jezero. Ein kleinerer wunderschöner See, der ebenfalls auf eure Bucket-Liste sollte, ist der Lake Blaguš.
 
  • Die slowenische Adriaküste entdecken: Keine 50 km ist die Küste Sloweniens lang, aber dafür umso abwechslungsreicher. Hier erlebt ihr steile Klippen, grüne Wiesen entlang des Meeres, natürliche Strände, Uferpromenaden mit malerischen Badestegen, Strandbäder und bezaubernde kleine Städte.
3

Kulturelle Vielfalt

Trotz seiner kleinen Größe ist Slowenien reich an kulturellem Erbe. Die charmanten Städte Ljubljana und Maribor bieten historische Sehenswürdigkeiten, lebendige Kunstszene und gemütliche Cafés. Mit gerade einmal 280.000 Einwohnern ist Ljubljana sie nicht nur das Herz, sondern auch die größte Stadt des Landes. Schlendert durch die malerische Altstadt und vergesst nicht das Ljubljana Castle zu besuchen. Die zweitgrößte Stadt Sloweniens ist Maribor. Vielleicht für den ein oder anderen überraschend: Verschlägt es euch im Winter nach Maribor, könnt ihr z.B. im größten Skigebiet des Landes namens Mariborsko Pohorje eure Schwünge ziehen. Ebenfalls interessant für Kulturliebhaber_innen: Ein Besuch in der Almsiedlung Velika Planina, eine der wenigen, noch erhaltenen, hochalpinen Hirtensiedlungen. Erreichen könnt ihr das Dorf das ganze Jahr über mit der Seilbahn vom Kamniška-Bistrica-Tal nach Šimnovec. Das mittelalterliche Schloss von Bled und die romantische Insel im Bleder See sind ebenfalls wahre Perlen, die Geschichten vergangener Zeiten erzählen.

Kulinarische Genüsse

Nach ausgedehnten Natur- und Kulturerlebnissen kommt der Hunger. 😊 Die slowenische Küche wartet darauf von euch entdeckt zu werden. Probiert bei eurem Besuch unbedingt:
  • Krainer Wurst
  • Karster Prosciutto
  • Štruklji (Teigrollen, süß und salzig ein Genuss)
  • Potica (ein gefüllter, süßer Rollkochen aus Hefeteig)
  • Slowenisches Bier
4
5

Falkensteiner Premium Camping Lake Blagus

Unser fünfter und letzter Grund, für eine Reise nach Slowenien: Wir sind hier seit kurzem mit einem neuem Falkensteiner Premium Campingplatz vertreten!

Wir versprechen: Wer im Falkensteiner Premium Camping Lake Blagus übernachtet und die Ruhe dieses Fleckchen Erde am eigenen Leib erfährt, wird Raum und Zeit vergessen. Im Fokus stehen tiefgrüne Wälder, blühende Wiesen und ein Badesee, auf dem die Sonnenstrahlen tanzen.

Das erwartet euch im Falkensteiner Premium Camping Lake Blagus

Freut euch auf…

  • einen nachhaltiger Campingurlaub inmitten üppig grüner Natur gelegen
  • gemütliche Mobile Homes mit Ausstattung zum Wohlfühlen
  • geräumige Stellplätze für die Anreise mit dem eigenen Camper
 
  • Sanitäranlagen in gehobenem Design inkl. Sauna
  • ein Restaurant mit schöner Terrasse
  • flächendeckendes WLAN
  • den Badesee Blagus mit SUP- & Kanuverleih
  • Community Place mit Tischtennis, Boule & Grillplatz
  • Sportmöglichkeiten in der Umgebung (Radfahren, Wandern, Reiten etc.)
Abschließend bleibt uns nur zu sagen: Es ist höchste Zeit, Slowenien auf eure Reiseliste zu setzen und dieses versteckte Juwel zu entdecken! Von kurzen Distanzen zu einer einzigartigen Naturvielfalt, kulturellen Schätzen bis hin zu kulinarischen Genüssen – das Land hat alles zu bieten. Und wenn ihr nachhaltiges Camping inmitten der Natur sucht, erwartet euch unser Falkensteiner Premium Camping Lake Blagus mit grünen Wäldern, einem Badesee und modernen Annehmlichkeiten.

Tauche ein und finde...