Urlaubszeit = Tee Time

Glücksmomente auf dem Green: Entspannt am eigenen Handicap zu arbeiten, ist ein wunderbares Hobby – zumindest für unsere Kollegin Leonie. Viel Spaß mit einem Golf-Erfahrungsbericht, der von Herzen kommt.

Erste Golfluft schnuppern

Der Frühling schreit nach warmem Wetter, Aktivitäten in der Natur und dem Duft von frisch gemähtem Gras. Diese Kulisse findet sich auf den umliegenden Golfplätzen der Falkensteiner Hotels wieder. Sobald die Abende länger werden und sich das Wetter von seiner freundlicheren Seite zeigt, ist es höchste Zeit für den ersten Abschlag der Saison.

Für alle, die noch ein bisschen an der Coolness von Golf zweifeln (Been there, done that.), möchte ich die Lanze für diesen Sport brechen. Golf ist wirklich toll! Auspowern in wunderschönen Landschaften, mentale und körperliche Herausforderung, jedes Mal eine neue Challenge und dabei auch noch Zeit in guter Gesellschaft verbringen – auf manchen Plätzen sind sogar Hunde erlaubt.

Obwohl meine eigene Golfkarriere auch erst im letzten Jahr so richtig Fahrt aufnimmt, bin ich Fan geworden und darf nun meine Begeisterung teilen. Hinter diesem Sport steckt mehr als nur ein schickes Outfit, unzählige Regeln und teure Schläger: Golfen ist anspruchsvoll, aber gleichzeitig kann jede_r einsteigen, egal, wie athletisch. Wie überall, ist Talent von Vorteil, aber gerade beim Golf macht die Übung sehr viel aus – auch Golfer_innen mit jahrelanger Erfahrung haben einen Schlag, der nie funktioniert. Noch wichtiger als die Übung, ist für mich die mentale Herausforderung, denn von schlechten Schlägen darf man sich nicht für die gesamte Runde beeinflussen lassen. Gleichzeitig bringen gute Schläge so viel Freude, dass der Sport zur Sucht wird – denn nach einem guten Schlag willst du wieder spielen, bis du einen ähnlich guten Schlag machst. Das Schönste ist aber die Zeit, die man gemeinsam in seinem Flight in der Natur verbringt. Es gibt kaum einen besseren Zeitvertreib, als bei gutem Wetter gemeinsam mit Gleichgesinnten am Gras zu stehen und sowohl die Mitspieler_innen, als auch sich selbst herauszufordern.

Bereit für den Abschlag?

… oder fehlt da noch die Platzreife? Der richtige Schwung mag gelernt sein, außerdem braucht jede Person, die auf einem Golfplatz auch spielen möchte, die Platzreife. Der Frühling und damit auch der Start in die neue Golfsaison, ist der perfekte Zeitpunkt, um reif für den Platz zu werden. So können Einstiger_innen die volle Saison ausnützen (dank attraktiver Angebote auch finanziell), viel üben und sich mit dem ein oder anderen Turnier gleich zu Beginn der Golfkarriere das Handicap verbessern.

Tee time = Me Time

Da die Platzreife ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt, kann man sie perfekt mit einem Kurzurlaub verbinden. Sowohl im Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia am Nassfeld als auch im Falkensteiner Balance Resort in Stegersbach übernachten Gäste nur wenige Minuten entfernt von den umliegenden Golfplätzen. Bei einem Golfurlaub bedeutet das für Golf-Begeisterte untertags die volle Konzentration am Grün, während es am Abend im Wellnessbereich rein um die Entspannung geht und neue Energie getankt wird. Abgerundet wird der Golfurlaub mit ausgezeichneter Kulinarik und, wer sie bis dahin noch nicht hatte, natürlich mit der Platzreife.

Mit Schwung in den Urlaub

Das Falkensteiner Balance Resort Stegersbach im Südburgenland bietet Golfliebhaber_innen ein Paradies. Denn in unmittelbarer Nähe des Hotels erreichen Gäste vier verschiedene Golfplätze. Die Golfschaukel Stegersbach ist mit 45-Loch sogar die größte Golfanlage Österreichs, aber auch der Golfclub Bad Waltersdorf, Thermengolf Loipersdorf und der Reiters Golf & Country Club in Bad Tatzmannsdorf überzeugen mit anspruchsvollen Plätzen in wunderschöner Landschaft.

Golfbegeisterte Gäste des Hotels erhalten 20 % Greenfee-Ermäßigung auf der Golfschaukel Stegersbach und können auch die Tee Time direkt im Hotel buchen. Nach einer erfolgreichen Runde am Platz sorgen spezielle Faszienmassagen oder Tailormade-Massagen, angepasst an die Bedürfnisse der Golfer_innen, für den Ausgleich. So selbstverständlich wie die richtige Etikette am Golfplatz ist im Hotel das Service für Golfgäste: es gibt die Möglichkeit der Buchung eines Golf Carts inklusive Lunchbox, zur Verfügung stehen auch ein Cadddy-Raum zum Verstauen des Golf-Equipments und eine Golf-Cleaning-Station.

Auch das Nassfeld besticht Golfer_innen mit traumhafter Natur inmitten der Kärntner Bergwelt. Auf der 24-Loch Golfanlage Nassfeld Golf, nur wenige Minuten entfernt vom Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia, genießen sowohl Profis als auch Einsteiger_innen das mediterrane Klima, absolute Ruhe und sattes Grün. (Noch) Nicht-Golfer_innen dürfen beim „Golf Schnuppern“ den Sport kennenlernen. Zudem profitieren Gäste des Hotels von einer gratis Greenfee pro Person und Übernachtung ab der Deluxe Zimmer-Kategorie. Ein Golfer_innen Goodie und 20€ Resort Credit sind außerdem inkludiert.

Das Fairway ruft

Zahlreiche verlängerte Wochenenden im Frühling bieten Gelegenheit für eine Golf-Auszeit. Genießt ein paar Tage auf einem (oder mehreren) der wunderschönen Golfplätze und lasst euch selbst in den Bann dieses außergewöhnlichen Sports ziehen!

Tauche ein und finde...