11 coole Sommer-Aktivitäten am Kronplatz und Umgebung – Unsere Empfehlung für einen Urlaub in den Dolomiten

Picture of Nina & Tom
Nina & Tom
„Die Welt ist zu schön, um zuhause zu bleiben!“ – Das ist das Motto der beiden Outdoor-Enthusiasten. Wie wäre es trotz Job und begrenzter Urlaubszeit dem Alltag so oft wie möglich zu entfliehen und Abenteuer zu erleben? Kommt mit und verliebt euch mit den beiden in die schönsten Gipfel und Ozeane dieser Welt.

Die Dolomiten – ein Sehnsuchtsort für Bergfans. Wer die schroffen und markanten Gebirgszüge in Südtirol erkunden möchte, stellt schnell fest, dass die Täler doch sehr weitläufig sind. Auf der Suche nach dem perfekten Ausgangsort für einen Urlaub in den Dolomiten, sind wir auf den Kronplatz gestoßen, den wir euch in diesem Artikel empfehlen möchten. In der Nähe befinden sich ein paar der bekannten Dolomiten-Klassiker, aber auch ein paar adrenalinreiche Geheimtipps. Merkt euch diese Highlights für euren nächsten Sommerurlaub in den Dolomiten.

Ein Mix aus Wanderurlaub und Wellness und vielleicht auch mal was Neues ausprobieren – das war unsere Intention bei unserem Kurzurlaub im Falkensteiner Hotel Kronplatz in den Dolomiten. Wir waren insgesamt 4 Tage dort und haben gleich zu Beginn mit René gesprochen. Als Experience Concierge hat er einen verdammt coolen Job: Er berät die Hotelgäste rund um die coolsten Berg- und Biketouren und kommt auf Anfrage auch gerne selbst mit.

Wir sind seinen Empfehlungen gefolgt und hatten eine wirklich geniale Zeit am Kronplatz. Unsere Highlights möchten wir gerne mit euch teilen, so here we go:

E-BIKE-TOUR AUF DEN KRONPLATZ

Allen Skifahrern ist der Kronplatz wahrscheinlich ein Begriff. Man munkelt, es sei der schönste Aussichtsberg in den Dolomiten. Ohne Zweifel reicht der 360-Grad-Ausblick von den Lienzer Dolomiten bis hin zur Marmolata. Statt einfach mit der Bahn nach oben zu fahren, würden wir euch empfehlen, mit dem E-Bike hochzudüsen, notfalls auch im Turbo-Modus.

Die E-Bikes haben wir uns einfach im Falkensteiner Hotel Kronplatz geliehen, das nur 2 Minuten von der Talstation entfernt liegt. Von der Talstation bis nach oben zum Gipfel gilt es ca. 1.300 Meter zu überwinden, was man mit dem E-Bike ganz gemütlich in ca. einer Stunde schafft (Infos zur Tour).

Oben angekommen kann man am Kronplatz so einiges erleben: Gemütlich Kaffee trinken, Aussicht genießen, Museen besuchen oder Adrenalin spüren – aber dazu gleich mehr.

Tipp: Sehr zu empfehlen ist die kurze E-Bike-Tour auch zum Sonnenuntergang, wenn die umliegende Bergkulisse in ein orangefarbenes Licht getaucht wird. Dieses Erlebnis könnt ihr entweder auf eigene Faust planen oder direkt im Hotel mit René buchen, dann kommt er mit und packt euch auch eine kleine Gipfeljause ein.

LUMEN: MUSEUM FÜR BERGFOTOGRAFIE

Beim LUMEN handelt es sich um ein Museum für Bergfotografie. Man hätte wohl kaum einen besseren Ort für die Ausstellungen der tollen Fotografien und Kunstwerke finden können. Im selben Gebäude befindet sich auch ein Café mit Panoramaausblick.

MMS CORONES: MESSNER MOUNTAIN MUSEUM

Ein eher unauffälliges und dennoch sehr futuristisch anmutendes Gebäude befindet sich nur ein paar Hundert Meter vom LUMEN entfernt. Im Messner Mountain Museum am Kronplatz Gipfel kannst du in die Welt von Reinhold Messner eintauchen. Hier in den Dolomiten, wo Messner den Bergsport für sich entdeckt hat, wollte er ein Museum errichten. Ganz nach seinem Motto „Mit den Bahnen bringt man am Kronplatz die Menschen in die Berge, am Gipfel bringe ich die Berge zu den Menschen“ dreht sich hier alles um das Leben der Bergsteiger. 

SONNENAUFGANGSWANDERUNG AUF DEN PEITLERKOFEL

Der Peitlerkofel ist ein beliebtes Wanderziel in den Dolomiten. Die Wanderung verlangt mit knapp 12 Kilometern und 1.000 Höhenmetern etwas Kondition und beim letzten seilversicherten Abschnitt bis zum Gipfel auf jeden Fall auch Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Der Aufstieg lohnt sich aber, denn man genießt durchgehend eine traumhafte Aussicht. René hat uns empfohlen, den Gipfel zum Sonnenaufgang zu besteigen und ja, was sollen wir sagen, bei diesem Lichtspiel hat es uns die Sprache verschlagen. So ein Gipfelmoment am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen, glaub uns!

Tipp: Mehr Infos zu dieser Wanderung findet ihr hier. Auf Anfrage begleitet euch René, er kennt den Weg auch bei Dunkelheit bestens.

WANDERUNG ZUR DREIZINNENHÜTTE

Die Drei Zinnen sind wahrscheinlich jedem ein Begriff und jeder Dolomiten-Fan wird uns zustimmen, wenn wir euch raten, diese imposanten Felsen mal mit eigenen Augen zu sehen. Eine entspannte 1,5-stündige Wanderung führt von der Auronzohütte (direkt beim Parkplatz) bis zur Dreizinnenhütte. Am besten fahrt ihr mit dem Auto über die Mautstraße (30€) bis zum Ausgangspunkt der Wanderung und wandert gemütlich dort hin. Die Tour ist allerdings sehr beliebt und immer gut besucht.

Fototipp 1: Es lohnt sich ab der Dreizinnenhütte noch ein Stück hochzuwandern zu den „Höhlen“. In den Löchern, die heute als beliebtes Fotomotiv dienen, bezogen die Soldaten im ersten Weltkrieg Stellung. (Fotopunkt in Google Maps abspeichern)
Fototipp 2: Ein weiterer, sehr einfach zu erreichender Fotopunkt befindet sich nur 20 Gehminuten vom Parkplatz entfernt, allerdings in der entgegengesetzten Richtung zu den 3 Zinnen. Auf einem kleinen Felsvorsprung hat man eine geniale Aussicht auf die Cadini Gruppe. (Fotopunkt in Google Maps öffnen)

PATERNKOFEL KLETTERSTEIG

Wer etwas mehr Action möchte, kann sich auch an den Paternkofel-Klettersteig wagen (Schwierigkeit: B/C, mehr Infos zur Tour). Er wird auch oft als „Kriegssteig“ bezeichnet, weil die Hälfte des Weges durch alte Kriegsstollen aus dem Ersten Weltkrieg führt. Neben der Klettersteig-Ausrüstung sollte man also auch eine Stirnlampe einpacken.

PRAGSER WILDSEE

Wir wollten wissen, ob der Hype um den Pragser Wildsee tatsächlich gerechtfertigt ist. In dem idyllisch gelegenen blau-grünen Bergsee spiegelt sich die dahinterliegende Bergkette mit dem Seekofel-Gipfel. Ihr könnt einmal um den See spazieren oder euch ein Ruderboot mieten. Fotografen sollten auf jeden Fall zum Sonnenaufgang kommen, denn die Spiegelung sieht man nur, wenn es windstill ist und noch keine Ruderer unterwegs sind.

Tipp: Wer den Pragser Wildsee von oben sehen möchte, kann auf den Seekofel wandern.

KRÄUTERWANDERUNG IN GAIS

Beim Sommerprogramm des Tourismusverbandes am Kronplatz kann man an einer geführten Kräuterwanderung teilnehmen. Man kann sich als Gast mit dem Premium Holiday Pass unter kronaktiv.com ganz einfach kostenlos anmelden. Ihr sammelt bei einer Kräuterwanderung in Gaiß nicht nur Heilpflanzen, sondern auch ganz viel Wissen rund um ein ganzheitliches Gesundheitskonzept. Wenn dich die Welt der Kräuter interessiert, dann schau gerne mal hier vorbei.

BRUNECK

Bruneck ist der Hauptort des Pustertals und eignet sich hervorragend für einen kleinen Stadtbummel. Wie wäre es mit einem leckeren italienischen Café, einer Kugel Eis oder einem Aperol Spritz im historischen Altstadtkern? Während die Damen durch die hübschen Boutiquen schlendern, können die Herren beispielsweise auch das Speckmuseum besuchen.

INDOOR FITNESS

Gewittergefahr und unbeständiges Wetter ist im Sommer in den Dolomiten leider keine Seltenheit, deshalb würden wir euch am Kronplatz ein Hotel mit einem guten Fitnessangebot empfehlen. Egal bei welchem Wetter, kann der Bewegungsdrang so gestillt werden. Eine Indoor-Kletterhalle mit Selbstsicherungsgerät wie im Falkensteiner Hotel Kronplatz ist natürlich besonders cool.

WELLNESS

Was gibt es schöneres, als nach einer anstrengenden Aktivität am Kronplatz oder in der Umgebung im Wellnessbereich zu entspannen. Eine Runde im Pool drehen, saunieren oder einfach nur ein gutes Buch lesen. Um die Energiereserven wieder vollständig aufzuladen, darf am Ende des Tages ein gutes Mehrgänge-Menü nicht fehlen. Egal ob Südtiroler Spezialitäten oder internationale Köstlichkeiten – lasst es euch schmecken und genießt euren Urlaub in den Dolomiten.

Vielleicht inspirieren euch diese Aktivitäten, hier am Kronplatz im Falkensteiner Hotel eine UNIQUE.MOUNTAIN.EXPERIENCE zu sammeln. Viel Spaß!

Tauche ein und finde...