Die Karlsbrücke, die astronomische Uhr oder auch das tanzende Haus – wer kennt sie nicht? Immerhin sind sie DIE Top-Sehenswürdigkeiten der Stadt Prag! Aber ganz ehrlich: Habt ihr es nicht auch satt, ständig dieselben Must Sees einer Stadt vorgeschlagen zu bekommen? In Prag gibt es so viel mehr zu entdecken. Wie wäre es beispielsweise mit Attraktionen, die etwas abseits des Touristentrubels zu finden sind? Mit unserer Blog-Serie „Unterwegs in Prag“, verraten wir euch (Geheim)-Tipps, bei denen ihr als Familie, als Food-Liebhaber, als Kunst- und Kulturbegeisterte oder auch als Reisende mit wenig Zeit, voll auf eure Kosten kommt – ganz ohne Menschenmassen und dem typischen „Been there, done that“-Gerede!
Im 1. Teil der Serie stellen wir euch Tipps für die gesamte Familie abseits der üblichen Wege vor:
1) Galerie der Stahlfiguren
Was für Madame Tussauds das Wachs, ist für die Galerie der Stahlfiguren, wie der Name bereits verrät, der Stahl. Hier seht ihr Dutzende Skulpturen, die von Figuren aus Cartoons, Science-Fiction-Filmen, aber auch von Politikern, Musikstars, Tieren und Geschichten und Legenden der Automobilwelt inspiriert wurden. Das Coole dabei: Alle Skulpturen sind aus recycelten Schrottelementen entstanden.
Der 10-minütige Fußmarsch vom Falkensteiner Hotel Prague zahlt sich also definitiv aus. Preislich liegt der Eintritt der Galerie zwischen 189 und 299CZK.
Adresse:
28. Října 377/13
110 00 Staré Město
2) Botanischer Garten/Glashaus Fata Morgana
Auf knapp 30 Hektar Ausstellungsfläche bietet der Garten alles, was das Herz begehrt. Hier könnt ihr unter Anderem den historischen Weinberg Hl. Klara, den japanischen Meditationsgarten und das einzigartige Glashaus Fata Morgana bestaunen. Das Fata Morgana Glashaus ist 130 Meter lang, in drei selbständige Bereiche mit verschiedenen Temperaturzonen und unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit geteilt und bietet zu jeder
Jahreszeit einen Ausflug in tropische Natur. Um den botanischen Garten bestaunen zu können, müsst ihr rund 40 Minuten Fahrtzeit vom Falkensteiner Hotel Prague einrechnen. Der Eintritt ist für Kinder bis 2 Jahre kostenlos, für Kinder ab 2 Jahren und Studenten bis 26 Jahre kostet er 45CZK. Erwachsene zahlen 100 CZK.
Adresse:
Trojská 800/196
171 00 Praha 7- Troja
3) Krokodil Zoo
Im Krokodil-Zoo könnt ihr die gefährliche Welt der Alligatoren, Kaimane und Krokodile entdecken. Führungen mit fachlichen Erklärungen sind auch in zahlreichen Fremdsprachen möglich. Regelmäßig finden moderierte Fütterungen statt. Bestandteil des Zoos ist auch eine Fotoausstellung der besten tschechischen Fotografen, die sich auf wilde Natur spezialisiert haben.
Mit einer Anfahrtszeit von rund 15 Minuten ist die Heimat der Reptilien nur einen Katzensprung vom Falkensteiner Hotel Prague entfernt.
Die Eintrittspreise liegen zwischen 110CZK (Kinder ab 2 Jahren) und 150CZK (Studenten/Prensionisten) bzw. 170CZK für Erwachsene.
Adresse:
Tusarova 1548/39
Praha 7 – Holešovice
4) Lego Museum
Das Prager LEGO-Museum ist nach Fläche und Anzahl der ausgestellten Exponate nicht nur das größte in der Tschechischen Republik, sondern auf der ganzen Welt. Es spezialisiert sich vor allem auf die Geschichte des beliebten Spielbausteins, der sich übrigens mit dem Titel Spielzeug des Jahrhunderts rühmt. Im Prager Museum könnt ihr mehr als 3.000 einzigartige Modelle besichtigen.
Wer danach vom Baufieber gepackt wurde, kann sich im anschließenden und bestens ausgestatteten LEGO-Geschäft austoben.
Vom Falkensteiner Hotel Prague aus ist das Museum mit einem viertelstündigen Spaziergang gut erreichbar. Die Eintrittspreise liegen zwischen 180 und 250CZK.
Adresse:
Národní 31
110 00 Praha 1- Nové Město
Weitere Tipps:
-
Königreich der Eisenbahnen
Hier erwarten euch Hunderte von Eisenbahnschienen, Dutzende von Eisenbahnmodellen, Automodelle, die sich gegenseitig an der Kreuzung Vorrang geben, Modelle von bedeutsamen Gebäuden und Plätzen in der Tschechischen Republik. Besonders sehenswert ist die einzigartige Atmosphäre des Tag- und Nachtwechsels. Ein Bestandteil der Ausstellung ist zude ein interaktives Modell Prags im Maßstab 1:1.000.
-
Planetarium Prag
Das Prager Planetarium gehört mit seiner Kuppel, die über einen Durchmesser von 23 Metern sowie einer Projektionsfläche von 843 Quadratmetern verfügt, zu den größten auf der Welt. Das installierte optomechanische oder digitale System schaffen es, eine perfekte Illusion des Weltalls zu zaubern.
-
Naturpark Radotínsko-Chuchelský háj
Dieser etwas außerhalb der Stadt Prag gelegene Naturpark bietet alles, was man braucht, um sich den ganzen Tag zu beschäftigen: einen Steinbruch mit einem Grillplatz in der Nähe, eine schöne Wiese mit Klettergerüsten, eine Rutsche und eine Sandkiste für die Kleinen. In der Nähe gibt es einen Zoo Corner, in dem verwundete Waldtiere wieder zum Leben erweckt werden.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Erkunden der „Stadt der hundert Türme“. Im nächsten Teil der Serie beschäftigen wir uns mit Tipps für alle, die gerne und gut essen 🙂