Süßes Finale: Die besten Oster-Desserts

Ostern steht vor der Tür! Neben der Vorfreude auf das Frühlingswetter und die bunte Eiersuche freuen sich viele von uns auch auf das traditionelle Osteressen mit Familie oder Freunden.

Süße Überraschung für den Gaumen

Was könnte den Abschluss eines festlichen Osteressens besser krönen als ein köstliches Dessert? Wir zeigen euch zwei einfach Rezepte, die eure Gäste begeistern werden.

Easter Bunny's Karottenkuchen

Ein Klassiker, der mittlerweile nicht mehr fehlen darf! Dieser saftige Karottenkuchen ist von einem cremigen Frischkäse-Frosting umhüllt und verspricht süße Genussmomente zu Ostern.

Zutaten

250 g geriebene Karotten
200 g Zucker
150 ml Pflanzenöl
3 Eier
200 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Zimt
1/2 TL gemahlene Muskatnuss
Prise Salz
150 g gehackte Walnüsse
200 g Frischkäse
100 g weiche Butter
200 g Staubzucker
Marzipan Karotten (Deko)

1. Schritt

Den Backofen auf 180°C vorheizen, die Backform einfetten und mit Mehl bestäuben.

2. Schritt

In einer Schüssel die geriebenen Karotten, Zucker, Öl und Eier gut vermischen. Mehl, Backpulver, Zimt, Muskatnuss und Salz hinzufügen und zu einem glatten Teig verrühren.

Danach die gehackte Walnüsse unterheben. Im Anschluss den Teig in die vorbereitete Backform geben und etwa 40-45 Minuten backen, bis ein Zahnstocher sauber herauskommt.

3. Schritt

Für das Frosting den Frischkäse, die weiche Butter und den Staubzucker glattrühren. Den abgekühlten Kuchen mit dem Frischkäse-Frosting bestreichen und mit Marzipan-Karotten dekorieren.

Oster-Keks-Wunder

Diese niedlichen Osterhasen-Kekse sind nicht nur süß anzusehen, sondern schmecken auch unglaublich lecker. Außerdem macht das Dekorieren unglaublich viel Spaß. Lasst es euch schmecken!

Zutaten

150 g geriebene Karotten
100 g Haferflocken
100 g Mehl
50 g brauner Zucker
50 g Rosinen
50 g gehackte Nüsse (z.B. Walnüsse)
1 Ei
50 ml Pflanzenöl
1 TL Zimt
1 TL Backpulver
Prise Salz
Dekoration

1. Schritt

Den Backofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. 

2. Schritt

In einer Schüssel die geriebenen Karotten, Haferflocken, Mehl, braunen Zucker, Rosinen, gehackte Nüsse, Zimt, Backpulver und eine Prise Salz vermengen. Das Ei und das Pflanzenöl hinzufügen und alles gut verrühren, bis ein Teig entsteht.

Mit einem Esslöffel kleine Portionen des Teigs auf das vorbereitete Backblech geben und leicht flach drücken. 

3. Schritt

Die Karottenkekse im vorgeheizten Ofen etwa 12-15 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Die Kekse aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Danach beim Dekorieren der Kreativität freien Lauf lassen!

Tauche ein und finde...