Das kann man essen? – So verarbeitet ihr diese 5 Obst- & Gemüse“reste“

Lebensmittelverschwendung ist ein großes Problem unserer Zeit und eine Ressourcenverschwendung, der wir alle entgegenwirken können. Wir zeigen euch, welche vermeintlichen Abfallprodukte in eurer Küche gar keine sind. Ihr werdet überrascht sein, was man mit der richtigen Zubereitung alles verwerten kann!

Brokkolistrunk

Wenn ihr Brokkoli zubereitet, – trennt ihr die Röschen säuberlich ab und kocht nur diese? Lasst den Stamm nicht direkt in den Müll wandern. Schneidet auch diesen klein und kocht ihn mit! Der Strunk ist nährstoffreich und ihn gar zu kochen dauert nur unwesentlich länger als den Rest des Brokkolis. In einer Cremesuppe werdet ihr beispielsweise gar nicht bemerken, dass der Brokkolistrunk mit zum Einsatz kam und auch in Salaten sind die gekochten Stücke wohlschmeckend.

Karottengrün

Während Karottengrün lange Zeit als ungenießbar und sogar als giftig galt, ist diese Ansicht von Ernährungswissenschaftlern mittlerweile überholt. In Wahrheit sind die Blätter nämlich sogar gesund: Sie enthalten eine Vielzahl an Vitaminen und sind reich an Kalzium. Am besten verarbeitet ihr Karottengrün zu einem leckeren Pesto oder hackt es fein und würzt damit eure Speisen.

Obst- & Gemüseschalen

Wusstet ihr, dass ihr die Schale einer Kiwi einfach mitessen könnt? Es mag ungewohnt sein und das pelzige Gefühl auf der Zunge auch etwas ungewohnt, aber verträglich und vitaminreich ist sie! In einem Smoothie könnt ihr die Schalen aber beinahe unbemerkt mitverarbeitet. Allerdings empfiehlt es sich in beiden Fällen auf unbehandelte Kiwis zu achten und diese auch gründlich zu waschen.

Auch für Bananenschalen gibt es mehrere Verwendungsmöglichkeiten. So könnt ihr beispielsweise euren Zimmerpflanzen mit Bananenschalen einen Nährstoffboost geben. Schneidet die Schalen in kleine Stückchen und kocht sie mit Wasser auf. Über Nacht lasst ihr den natürlichen Dünger ziehen und seiht am nächsten Tag die Stücke ab, bevor ihr das abgekühlte Wasser zum Gießen verwendest.

Aber auch für den menschlichen Verzehr sind die Schalen unbehandelter Bananen geeignet. Euren Smoothies verleihen die pürierten Schalen eine cremigere Konsistenz und ihr könnt sie sogar gebraten genießen! Mit der passenden Marinade und den richtigen Gewürzen könnt ihr aus Bananenschale sogar veganen Speck herstellen!

Bei der Verarbeitung von Wurzelgemüse fallen meistens ebenfalls Schalenreste an. Zuvor gut gewaschen, könnt ihr diese im Backofen kinderleicht zu Gemüsechips verarbeiten. Einen Dip dazu servieren und ihr habt einen hervorragenden Snack aus vermeintlichen Abfällen geschaffen. Alternativ könnt ihr die Schalen auch einfrieren und sammeln, bis ihr eine größere Menge beisammenhabt. Aus dieser könnt ihr dann eine Gemüsebrühe ansetzen, die ihr wiederum in einer Vielzahl an Gerichten verwenden könnt.

Maisstrunk

Auch den Strunk eines Maiskolbens musst ihr nicht direkt wegwerfen! Nachdem ihr die Maiskörner bereits abgegessen habt, könnt ihr den Strunk in einer Gemüsebrühe mit kochen.

Kürbis- & Melonenkerne

Würzen und Rösten lautet die Devise! Mit unterschiedlichen Gewürzen lassen sich auch jede Menge verschiedene Geschmacksrichtungen zaubern. Rezeptinspiration findet sich online allerhand, der eigenen Koch-Kreativität sind aber natürlich keine Grenzen gesetzt. Ein nährstoffreicher und gesunder Snack, der auch noch Küchenabfälle reduziert 🙂

Tauche ein und finde...