Falkensteiner Podcast-Tipps – Genuss & Kulinarik

Mit unserem Reisemotiv „Genuss & Kulinarik“, schicken wir euch auf eine Genussreise, die all eure Sinne verwöhnen soll und dabei weitaus mehr als gehobene Kulinarik umfasst. In diesem Fall verwöhnen wir euren Hörsinn (und zu gewissen Teilen auch den Geschmackssinn) – in Form des 3. Teils unserer „Falkensteiner Podcast-Tipps“:

© Fiete Gastro

1) Fiete Gastro

Bei „Fiete Gastro“ wird das Prinzip Talk-Podcast komplett gedreht: Erst nachdem Tim (Mälzer) und Moderator Sebastian Merget, der durch den Podcast führt, kurz ein bisschen „Wer bin ich“ gespielt haben, kommt der Gast ins Studio. Manchmal kennt Tim Mälzer seinen Besucher schon, ein anderes Mal hat er ihn noch nie gesehen. Was die Gäste eint: Sie sind bekannt oder stehen für ein ganz bestimmtes Thema – und sie bringen Tim ein Gastgeschenk mit. Im Gespräch geht es dann immer wieder um Essen, Kochen, Kulinarik und Gastronomie.
Den Podcast findet ihr hier:

2) VeggieWorld Vegan

…ist für alle gedacht, die sich mit der pflanzlichen Lebensweise beschäftigen (wollen). Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr euch für das Thema erst näher interessiert, oder ob ihr schon seit vielen Jahren vegan oder vegetarisch lebt. Es werden die Bereiche Ernährung, Gesundheit, Mode, Kosmetik und Wirtschaft mit bekannten Persönlichkeiten der Branche durchleutet. Das Motto ist dabei stets immer „informieren statt missionieren“.

Den Podcast findet ihr hier:

© VeggieWolrd Vegan
© Feinschmeckertouren

3) Feinschmeckertouren

Im Genuss-Cast mit Betina Fischer und Burkhard Siebert lernt ihr Food- und Feinkostadressen, Weine und Winzer, Restaurants und Spezialitäten-Manufakturen kennen. Als Individualisten entdecken die zwei Damen auf ihren Reisen gerne Neues aus der Welt der Kulinarik – und ihr könnt sie dabei begleiten und von Insidertipps jenseits vom Mainstream-Tourismus profitieren.
Neben Weinverkostungen und Tipps für die Kombination mit passenden Speisen hört ihr kurzweilige Geschichten über Wein, Olivenöl, Grappa, Obstbrände, Käse, Gewürze und Co. Ihr bekommt Impulse über gastronomische Highlights mit außergewöhnlicher Küche und urtypischem Flair, egal ob Sterneküche oder Trattoria. Außerdem erfahrt ihr Unterhaltsames über Städte und Regionen.

Den Podcast findet ihr hier:

4) Ö1 Kulinarium

Quasi frisch aus dem Ofen stammt dieser Podcast. Seine erste Folge ist erst knapp 2 Wochen jung. Mit dem vielversprechenden Untertitel „Vom Essen, Trinken und Genießen“, bringt „Ö1 Kulinarium“ Geschichten von Lebensmitteln – und von den Menschen, die sie erzeugen. Winzer, Gastwirte, Köche und Genusshandwerker sprechen über eine Branche, die zu gleich Lebensnotwendiges und Lebensfreude produziert. Und über die Fragen, was die Qualität von Nahrungsmitteln ausmacht.

Den Podcast findet ihr hier:

© Ö1 Kulinarium
© Essen wie Stromberg

5) Essen wie Stromberg

Gesund, gut und nachhaltig leben. Spitzenkoch Holger Stromberg gibt Tipps wie man mit Essen seinem Körper etwas Gutes tut, aber auch seiner Umwelt. Holger Stromberg war zehn Jahre Koch der Deutschen Fußball Nationalmannschaft. Er hat als jüngster Koch Deutschlands mit 23 Jahren einen Michelin-Stern bekommen und versteht sich als Nutritionist, als Ernährungsexperte. Sein Motto „It’s time to eat clever“. Wie esse ich mich gesund, fit und stark. Wie kann ich clever vorbereiten? Wie kann ich mit meinen Essen ein bisschen die Welt retten? Ist Bio oder regional besser? Das alles erfahrt ihr von Holger Stromberg.

Den Podcast findet ihr hier:

Na, auch Hunger bekommen? Zumindest aber sicher einen Einblick in die Welt der Kulinarik! Behaltet euch aber auf jeden Fall ein wenig Hunger für den letzten Teil unserer „Falkensteiner Podcast-Tipps„-Serie. In Bälde verraten wir euch unsere Lieblinge zum Reisemotiv „Entertainment“.

Close
Close