Nachhaltiger Reisen – Tipps für einen reduzierten CO2 Fußabdruck

In einer Zeit, in der der Klimawandel und Umweltschutz immer präsenter & wichtiger werden, gewinnt auch nachhaltiges Reisen an Bedeutung. Reisende suchen vermehrt nach Möglichkeiten, ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und einen positiven Beitrag zur Erhaltung unseres Planeten zu leisten. Für uns spielt das Thema Nachhaltigkeit bereits eine wesentliche Rolle. Das aktuellste Beispiel hierfür sind die nachhaltige Bauweise, eine alternative Energiegewinnung sowie ein spannendes Ecotainment-Konzept für Kinder in unserem Hotel Montafon.

Doch wie können auch unsere Gäste zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie beitragen? Hier sind einige Tipps, wie Sie uns als Gast unterstützen können:

1. destinationswahl

Oftmals legen Menschen weite Strecken zurück, um an exotischen Stränden zu entspannen oder majestätische Berge zu besteigen. Wenn dieser Wunsch im Vordergrund steht, kann ein Urlaub „vor der eigenen Haustür“ genauso verlockend sein. Anstelle eines Fernflugs für einen Strandurlaub auf die Malediven oder nach Mexiko könntest du beispielsweise die zauberhaften Buchten Sardiniens oder das kristallklare Wasser der kroatischen Küste erkunden.

Auch für den Wanderurlaub muss es nicht zwangsläufig nach Nepal oder in die Anden gehen. Wie wäre es stattdessen mit den beeindruckenden Berglandschaften in Österreich oder Südtirol, die quasi „direkt vor der Haustür“ liegen?

Wenn sich aber ein Flug (auch wenns nur ein kurzer ist) nicht vermeiden lässt, kann man zumindest Ausgleichsmöglichkeiten nutzen:

  • Ecopassenger oder der CO2 Rechner des deutschen Umweltbundesamts: Errechnet den ökologischen Fußabdruck der Reise.
  • Gold-Standard: Ein Gütesiegel, das in enger Zusammenarbeit mit dem WWF und zahlreichen anderen NGOs entwickelt wurde: Der Gold-Standard kombiniert Emissionsreduktionen mit den Nachhaltigkeitszielen der UN. Hier könnt Ihr eure berechneten CO2 Ausstoß kompensieren.

2. Umweltschonende Fortbewegung & An- sowie Abreise

Die Anreise zum Hotel ist oft ein Punkt, an dem viele Emissionen entstehen. Wenn möglich, sollten Sie auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen oder Fahrgemeinschaften bilden.

Die Falkensteiner Hotels sind gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden, und bieten Shuttle-Services von Bus und Bahnstationen an. Dies trägt zur Verringerung der CO2-Bilanz Ihrer Reise bei. Einige Falkensteiner Hotels bieten Elektrofahrzeuge oder E-Bikes an, nutzt die Gelegenheit, diese umweltfreundlichen Fortbewegungsmittel auszuprobieren. Das ist nicht nur eine umweltschonende Alternative, sondern auch eine interessante Erfahrung. Wenn Ihr bereits selbst über ein E-Auto verfügt, bieten wir eigene E-Ladestationen in den Hotels.

Wir bieten auch eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten an, mit denen Sie nicht nur die Umgebung erkunden, sondern gleichzeitig auch die Umwelt schonen können. Spazieren, Wandern, Radfahren oder umweltfreundliche Wassersportarten (Schwimmen, Stand-Up Paddle) sind nicht nur gesund, sondern tragen auch dazu bei, die natürlichen Ressourcen zu schützen.

3. Bewusster RessourcenVerbrauch

Als Gast könnt Ihr dies unterstützen, indem Wasser, Strom und weitere Ressourcen nur dann verwendet werden, wenn es wirklich nötig ist.

  • Schaltet das Licht aus, wenn Ihr den Raum verlasst.
  • Achtet auf den sorgsamen Umgang mit Handtüchern und Bettwäsche. Verzichtet zB auf den täglichen Handtuchwechsel.
  • Lasst euer Zimmer nur jeden 2. Tag reinigen.
  • Fenster schließen und die Klimaanlage/Heizung nur einschalten, wenn Ihr im Zimmer seid.
  • Lasst eure eigene Trinkflasche im Hotel auffüllen.
  • Nehmt am Buffet lieber weniger & geht dafür öfter, um Lebensmittelverschwendung vorzubeugen.
  • Bringt eigene Badeschuhe mit.
  • Nehmt angebrochene Hygieneartikel mit nach Hause oder bringt eigene Pflegeprodukte mit ins Hotel.

4. Regionale Küche Genießen

Ein großer Teil der Umweltauswirkungen von Hotels entsteht durch die Beschaffung von Lebensmitteln und deren Transport. Die Falkensteiner Hotels legen großen Wert auf regionale Küche und verwenden gerne lokale Produkte. Das ist wohl der einfachste Tipp für euch Gäste: Genießt die von uns ausgewählten regionalen Speisen und Getränke & unterstütz damit die nachhaltigere Auswahl. Dies reduziert nicht nur die CO2-Emissionen, sondern unterstützt auch die lokale Wirtschaft.

5. sensibler Umgang mit der Natur

Bei Aktivitäten im Freien, wie Wandern oder Erkunden der Natur, achtet darauf, die Umwelt zu respektieren. Bleibt auf den markierten Wegen, vermeidet das Pflücken von Pflanzen oder das Stören von Tieren und nehmt euren Müll mit, um die Umgebung sauber zu halten.

6. Nachhaltige Souvenirs

Wenn Ihr Souvenirs oder Geschenke kaufen möchtet, achtet darauf, umweltfreundliche Produkte zu wählen. Vermeidet Produkte, die aus bedrohten Tierarten oder geschützten Pflanzen hergestellt wurden. Wählt stattdessen nachhaltig hergestellte, lokale oder handgefertigte Produkte.

7. Digitale Entgiftung

Nutzt euren Aufenthalt, um sich von der ständigen Digitalisierung zu erholen. Verzichtet auf übermäßige Nutzung von Smartphones und Tablets. Verbringt stattdessen Zeit in der Natur, lest ein Buch oder genießt Gespräche mit anderen Gästen. Dies fördert nicht nur euer Wohlbefinden, sondern spart auch Energie.

8. Yoga & Wellness mit natürlichen Produkten

Erkundigt euch bei unseren Kolleg_innen im Spa nach Anwendungen, die natürliche und lokale Inhaltsstoffe verwenden. Dies könnte Massagen mit regionalen Ölen, Gesichtsbehandlungen mit biologischen Produkten oder sogar Yoga-Kurse in der freien Natur beinhalten.

Die Umstellung auf nachhaltigeres Reisen erfordert keine drastischen Veränderungen im Lebensstil, sondern vielmehr ein bewusstes Handeln und Entscheidungen im Alltag. Indem Ihr diese zusätzlichen, kleinen Tipps berücksichtigt, könnt Ihr einen noch größeren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und gleichzeitig ein positives Beispiel für umweltbewusstes Verhalten setzen.

Um euch hier von Anfang an zu unterstützen, könnt ihr mit der Buchung unserer Green Rate https://www.falkensteiner.com/angebote/green-rate bis zu 10% sparen. Hier wird der Wechsel von Bettwäschen und Handtüchern automatisch nur alle 4 Tage durchgeführt. Wenn Ihr mit einem Elektrofahrzeug oder öffentlich anreist, erhaltet Ihr noch zusätzlich 30€ auf eure Hotelrechnung.

Tauche ein und finde...