JADRANSKA MAGISTRALA – ENTLANG DER KROATISCHEN ADRIAKÜSTE

ON THE ROAD AGAIN – I JUST CAN’T WAIT TO GET ON THE ROAD AGAIN … Willie Nielsons Country-Ohrwurm ist mein beständiger Begleiter, wenn es um die Planung von Roadtrips geht. Zugegeben, der Text ist jetzt nicht mega abwechslungsreich, aber er bringt die Freude neuer Abenteuer musikalisch definitiv zur Geltung.

Vom Musikgenre Country wechseln wir zum „Country“ Kroatien und dem wohl malerischsten Weg entlang der kroatischen Adriaküste, mit dem klingenden Namen Jadranska Magistrala – auf Deutsch Adriatische Küstenstraße (no na ned, wie der Wiener sagen würde). Traumhaftes Küstenpanorama, idyllische Landschaften, mediterranes Flair und das Gefühl von unendlicher Freiheit – kein Wunder, dass sie zu den schönsten Küstenstraße weltweit zählt. Echt toll, so eine Perle in Europa zu haben. Ursprünglicher Start der Route ist Triest in Italien, von dort an schlängelt sich die Route entlang der beeindruckenden Meereskulisse hinunter bis zur montenegrinischen Grenze. Ich möchte euch heute eine etwas gekürzte Variante vorstellen, diese verläuft von Rijeka bis Dubrovnik.

Et voilà – die Route im Überblick: Rijeka – Dubrovnik

Unter diesem Link könnt ihr euch die Route selbstverständlich detaillierter ansehen, sie noch nach euren Wünschen adaptieren und dann mit dem Auto oder Bus los düsen. Da sich’s im Auto bekanntlich am besten mitsingen lässt – haben wir hier noch eine groovy Roadtrip Playlist – die euch ganz viele positive Vibes auf eure Reise mitgibt. Zugegeben, sie reicht nicht für die ganze Strecke – ABER bietet definitiv Inspiration für eure persönliche Roadtrip-Playlist. 😉

HARDFACTS:

  •  Route: Von Rijeka bis Dubrovnik – entlang der östlichen Adria, Mittelmeer
  •  Insgesamt 605 Kilometer und ca. 10 ½ Stunden reine Fahrzeit
  • Beste Reisezeit: Frühling bis Herbst, in den Nebensaisonen natürlich noch entspannter als in der Sommersaison

Tipp: bei nasser Fahrbahn lieber mal eine Pause einlegen – die Strecke kann sehr schnell zur Rutschpartie werden – vor allem bei den Steilhängen ist Vorsicht geboten.

Okay – los geht’s in Rijeka, von dort aus geht die Reise immer, fast immer, auf der E65 Richtung montenegrinische Grenze. Rijeka, by the way, ist auch eine total nette Küstenstadt, der man vor der Abreise nach Dubrovnik definitiv ein bis zwei Tage widmen kann.

1st Stop – Zadar

Nach knapp 4 Stunden erreichen wir Zadar, ein Zwischenstopp lohnt sich hier allemal. Wunderschöne Bauten, schmale Gassen und eine Vielzahl an Kirchen laden zum Verweilen ein. Die Altstadt ist perfekt für einen entspannten Spaziergang inklusive kleinem Shoppingtrip. Und das Lauschen der Meeresorgel mit Blick auf die Meeresoberfläche lässt einen den Alltag komplett vergessen. By the way gibt’s hier wie eigentlich in jeder kroatischen Küstenstadt tolle regionale Spezialitäten – unbedingt durchprobieren!


2nd Stop – Sibenik

Von Zadar nach Sibenik sind es ca. 2 ½ Stunden. Bekannt ist die Stadt als Ausgangspunkt für Fahrten zur Inselgruppe der Kornaten – definitiv ein Muss. Besonderes Highlight ist die Festung Sveti Nikola, es handelt sich hierbei um eine imposante Seefestung aus dem 16. Jahrhundert, sie diente zur Sicherung der Seeseite. Neben dem Fort ist die, mit 72 in Stein gehauenen Köpfen verzierte, Kathedrale des Hl. Jakob einen Ausflug wert und bildet eines der bedeutendsten Bauwerke des 15. und 16. Jahrhunderts in Kroatien.  Beide Sehenswürdigkeiten zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe.


3rd Stop – Split

Kroatiens zweitgrößte Stadt, hat die einzige Altstadt der Welt, die in einen römischen Palast gebaut wurde, den Diokletianspalast – dieser wurde als Altersruhesitz für den römischen Kaiser Diokletian erbaut. Neben der Innenstadt selbst, die auch zum Weltkulturerbe zählt, ist die Fähre zur Insel Hvar mit den zahlreichen, duftenden Lavendelfelder und die Insel Brac mit den vielen tollen Stränden einen Ausflug wert.


4th Stop – Makarska

Den letzten Zwischenstopp vor dem Ziel machen wir in der Hafenstadt Makarska. Bekannt ist das Städtchen, mit beeindruckender Bergkulisse, für die schönen Strände der Makarska Riviera, die weitläufigen Strandpromenaden und das durchaus abwechslungsreiche Nachtleben. Bleibt man länger als einen Nachmittag, lohnt sich auf jeden Fall ein Ausflug ins Biokovo-Gebirge. Hier findet man unzählige tolle Wanderwege und den zweithöchsten Berg Kroatiens.


Finaler Stop – Dubrovnik

Und hier sind wir nun auch schon am Ende der Jadranska Magistrale angekommen. Letzter Halt ist der ehemalige Schauplatz von Game of Thrones – ja einige Szenen aus King’s Landing wurden in und rundum Dubrovnik gedreht. Sieht man die Stadt vor seinen Augen mit den beeindruckenden Stadtmauern, eine der besterhaltensten Festungen Europas, bekommt man förmlich Gänsehaut, die autofreie Stadt wird nicht umsonst als „Perle der Adria“ bezeichnet. Vor allem der Spaziergang über die Stadtmauern des kulturellen Zentrums hat es in sich. Für ein entspanntes Stadt und Kulturerlebniss sollte man sich mindestens zwei Tage Zeit nehmen.


Zurück kann man dann gerne den etwas direkteren Weg nehmen – Dauer knapp 6 Stunden, wenn man es nicht in einem durch fahren möchte – zahlt es sich aus noch einen Zwischenstopp in Zadar zu machen und dort, wenn man mit Campingbus unterwegs ist, eine Nacht im Falkensteiner Premium Camping Zadar zu verbringen. Wer klassisch mit dem Pkw unterwegs ist kann im Falkensteiner Club Funimation Borik übernachten und mit Wellness & All Inclusive Service den Roadtrip gemütlich ausklingen lassen bevor zuhause wieder der Alltag auf einen wartet. Also dann viel Spaß bei eurem Kroatien Abenteuer!

Tauche ein und finde...