Geschüttelt & Gerührt mit dem Barkeeper-Team aus dem Falkensteiner Hotel Montafon

Leonie Rocek
Leonie Rocek
Airliner-Kind, das Reisen wurde ihr bereits in die Wiege gelegt. Das letzte Abenteuer ist noch nicht lange her, steht das Nächste bereits in Planung. Fremde Kulturen entdeckt sie am liebsten über die Kulinarik und vergisst auch nie die essbaren Souvenirs. Zuhause ist Kochen die große Leidenschaft, Essen ihre Love Language und Backen bedeutet sowohl Meditation als auch kreatives Austoben. Wenn sie gerade nicht unterwegs ist, oder in der Küche steht, powert sie sich beim Krafttraining aus, liest einen spannenden Krimi, oder dreht eine Laufrunde in der Natur – am Liebsten in Begleitung der Familienhündinnen Mimi und Greta.

Willkommen zurück zu unserer Serie „Geschüttelt & Gerührt“, in der wir die Falkensteiner Barkeeper hinter der Bar treffen, um Fragen zu ihrem Arbeitsalltag zu beantworten. Diesmal haben wir die Gelegenheit, das gesamte Bar-Team unseres Falkensteiner Hotels Montafon zu treffen: Gürkan, Zoran, Tatiana und Nina. Sie werden uns nicht nur einige lustige Anekdoten aus dem Alltag hinter der Bar erzählen, sondern haben auch einige Rezepte zum Nachmachen mitgebracht, die euch in die richtige Urlaubsstimmung bringen. Viel Spaß!

Wie sieht dein Arbeitsalltag als Barkeeper im Hotel aus?

Gürkan:

Wenn ich anfange zu arbeiten, kontrolliere ich zuerst die Bar. Ich kontrolliere, ob Alkohol, Garnierungen oder andere Getränke fehlen.

Die Sauberkeit der Bar ist für mich besonders wichtig. Wenn sie schmutzig ist, kann ich nicht anfangen zu arbeiten, ohne sie zu reinigen. Wenn ein Gast bereits an der Bar wartet, nehme ich natürlich zuerst die Bestellung des Gastes auf.

Morgens und nachmittags servieren wir vermehrt Kaffee und Säfte, abends kreieren wir Cocktails und Aperitifs.

Was war dein lustigstes Erlebnis in diesem Job?

Zoran:

Wir haben jeden Tag ein lustiges Erlebnis, weil man ständig mit den Gästen in Kontakt ist und im Laufe des Tages viele Dinge passieren. Es gibt verschiedene Anfragen von Kindern, Eltern, Kollegen, wo es ganz normal ist, dass im Laufe des Tages etwas passiert.

Eine Situation aus der Bar, die für mich lustig war: während des Aufenthalts in der Bar ging ein Vater mit einem Sohn auf die Toilette und ließ den anderen Sohn dort, wo ich auf ihn aufpasste, bis er zurückkam. Während der Vater kurz weg war, schlief das Kind neben mir ein, während ich aufgepasst habe. Der Vater hat sich dann bei mir bedankt, weil es ihm sehr viel bedeutet hat. Der Beruf des Barkeepers ist sehr anspruchsvoll, auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, aber es ist so. Es ist ein Familienhotel und ich muss auf alles gefasst sein, daher ist mein Motto immer positiv zu bleiben.

Was war die ausgefallenste Cocktail-Bestellung, die du bisher erhalten hast?

Tatiana:

Ein Kunde bat mich um einen Espresso-Martini. Aber er sagte mir, ich solle einen Martini Bianco dazu geben. Ich habe ihm erklärt, dass in diesem Cocktail kein Martini Bianco ist, sondern dass der Drink so heißt, weil er in einem Martiniglas serviert wird.

Woher nimmst du deine Inspiration für neue Kreationen, insbesondere für Mocktails (Drinks ohne Alkohol für die jungen Gäste)?

Gürkan:

Wenn ich alkoholfreie Cocktails für Kinder zubereite, achte ich darauf, dass der Cocktail bunt ist oder viele Garnierungen hat, und ich wähle die Gläser so aus, dass sie den Kindern gefallen. Der Geschmack ist auch wichtig, aber das Aussehen sollte bei den Kindern mehr Aufmerksamkeit erregen.

Deine Lieblings-Zutat?

Zoran:

Meine Lieblingszutaten sind Kräuter. Ich liebe Gin als ein Getränk, das sich sehr gut mit allen Zutaten kombinieren lässt.

Wieso stehst du gerne hinter der Bar?

Nina:

Der Beruf des Barkeepers ist sehr interessant, wenn man diesen Beruf gerne macht. Wichtige Kommunikation mit den Gästen, Freundlichkeit, Professionalität und Servicetätigkeiten sind wertvolle Eigenschaften in dieser Position. Ein Barkeeper als Person, die während einer Schicht an einer Bar arbeitet, muss viele Fragen und Wünsche beantworten. Daher sollte man sich gut auskennen in der Barkultur, damit man sich selbst und das Unternehmen, für das man arbeitet, besser präsentieren kann.

Worauf achtest du, wenn du selbst als Gast vor der Bar stehst?

Gürkan:

Wenn ich als Gast vor der Bar stehen würde, würde mir als erstes die Freundlichkeit und der Umgang der Mitarbeiter mit den Gästen auffallen. Ich würde auf die Hygiene der zubereiteten Cocktails und auf die Sauberkeit der Bar und der Stehtische achten.

Wenn du Montafon als Destination in einen Cocktail verpacken würdest, welche Zutaten würdest du dann verwenden und wie nennst du ihn?

Das Team gemeinsam;

  • 4cl Rum
  • 2 cl Pfirsich-Likör (Bogenschützen)
  • 2 cl frischer Zitronensaft
  • 1 cl blauer Curaçao

Name des Cocktails: Blue Mountain Sky

Verrätst du uns das Rezept für den beliebtesten Drink/Mocktail unserer jüngsten Gäste?

Nina:

Ich verrate euch das Rezept für meinen Lieblingscocktail für Kinder, die sogenannte Bananacolada.

  • 12 cl Milch
  • 8cl Ananassaft
  • 2 cl Kokosnusssirup
  • 2 cl Bananensirup
  • (Er kann natürlich auch mit frischen Früchten im Mixer zubereitet werden)

Was ist dein Signature Drink, den man unbedingt bei dir bestellen sollte während eines Besuchs im Falkensteiner Hotel Montafon?

Gürkan:

CHILI PASSİON

  • 4cl Tequila
  • 2cl Orangenlikör
  • 2cl Passionsfruchtpüree
  • 8cl Orangensaft
  • 2 Tropfen scharfe Sauce (Tobasco)

Vielen Dank an das gesamte Barkeeper-Team im Falkensteiner Hotel Montafon! Prost & genießt eure Cocktails!

Tauche ein und finde...