Foodies, aufgepasst: Diese junge Kolumbianerin rockt die Show-Küche auf Südtirol’s bekanntestem Gipfel

Chefköchin Juliana Katherine Barrera Leyva, 28, im Gespräch über jene Zutat, die jedes Essen rettet, das einzigartige Food-Konzept im 5* Falkensteiner Hotel Kronplatz, welche Speise sie täglich bis zum Ende ihres Lebens essen könnte, warum gerade das Falkensteiner Hotel Kronplatz ein Gourmettempel ist und vieles mehr…

Ihr Lebenslauf liest sich wie das Reisetagebuch einer Abenteurerin. Mit 18 Jahren verabschiedete sie sich von ihrem Heimatland Kolumbien und machte Halt in Peru, Colorado, New York, Schweden, war zunächst im Falkensteiner Hotel & Spa Jesolo und seit 1. Oktober des letzten Jahres macht sie die Show-Küche im Falkensteiner Hotel Kronplatz zu ihrer kulinarischen Bühne – gemeinsam mit ihrem wunderbaren Team.

„Ich liebes es immer in Bewegung, nie zu lange an ein und demselben Ort und offen für Neues zu sein. Das ist der Samen für meine Kreativität in der Küche und hat mir bisher auch viele Türen geöffnet.“

Salz – der Mitch Buchannon unter den Gewürzen

Herzlich lachend möchte Juliana all jene bestärken, die glauben nicht kochen zu können „Es kann wirklich jeder und jede zur Kitchenqueen oder zum Kitchenking werden – im Zweifelsfall hilft Salz, es ist ein Lebensretter. Es löst so viele Probleme in der Küche, ich wüsste nicht was ich ohne machen würde!  

Am Kronplatz wird mit hochwertigen Gewürzen gearbeitet und auch hier spielt Salz eine Rolle. „Eine geräucherte oder blumige Version des weißen Goldes macht den speziellen Twist aus und sorgt für eine einmalige Geschmackexplosion wie z.B. bei unserem Beef Tartar.“

Ursprünglich wollte Juliana Pâtissière werden, wie sie schmunzelnd erzählt – bald zeigte sich aber, dass Vorspeisen und Hauptgerichte ihre Passion gepachtet hatten und außerdem „Bei Desserts kann mit Salz nichts retten!“, lacht sie.

„Die Küche ist unsere Bühne und unsere Gäste sind das Publikum.“

Im 5* Falkensteiner Hotel Kronplatz jagt ein kulinarisches Highlight das anderes – das 7 Summit Restaurant ist DAS Eldorado für Foodies! Ein köstlicher Aperitif, Antipasti im Sharing-Stil und ab geht´s auf die kulinarische Reise um die Welt! Diese dreht sich um die sieben höchsten Gipfel der Welt – wie der Name des Restaurants verrät.

„Aktuell lieben unsere Gäste die japanisch inspirierten Gerichte, daher versuchen wir immer wieder neue zu kreieren und in die Karte zu integrieren.“  Juliana kam erstmals in New York mit der asiatischen Küche in Berührung und konnte sich aus der Zeit viel Inspiration mitnehmen.

5 knackige Abschlussfragen an Juliana, 28, Chefköchin im 5* Falkensteiner Hotel Kronplatz:

1) Welche Zutaten sollte jeder und jede zuhause haben, um etwas Gutes zaubern zu können?

Mit Pasta gewinnst du immer! Ein hochwertiges Öl, gutes Salz 😉, Rosmarin, Basilikum und Käse!

2) Wenn du nur noch ein Gericht bis an dein Lebensende essen könntest, welches wäre das?

In Kolumbien gibt es eine herzhafte Suppe – Ajiaco, sie ist soo gut. Wir haben sie auch zu Silvester serviert und wurde von unseren Gästen gemocht.

3) Was sollte man sich im Falkensteiner Hotel Kronplatz keinesfalls entgehen lassen?

Das Frühstück! Man ist 4-5 Tage da und hat sich noch immer nicht durch das gesamte Angebot gekostet – es ist ein absolutes Highlight!

4) Was hast du immer im zuhause?

Brot und Käse – geht immer, genauso wie Pasta 😉

5) Welches Gericht stellte die vor eine Herausforderung?

Bevor ich nach Italien kam, war es Risotto, das mich zum Verzweifeln gebracht hat, aber mittlerweile kann ich es und es ist wirklich einfach!

Tauche ein und finde...