Jesolo, Stadt an der italienischen Adria und eines der beliebtesten Reiseziele der Österreicher_innen, macht es einem nicht leicht, Tipps abseits der ausgetretenen Pfade ausfindig zu machen.
Verständlich, denn zu den rund 25.000 Einwohner_innen des Ortes gesellen sich jährlich mehr als 5 Millionen Tourist_innen – und das zumeist in der Sommerzeit! Gut beraten ist man dann, wenn man Expert_innen vor Ort hat, die sich in der Region auskennen, und auch weniger frequentierte Sehenswürdigkeiten empfehlen können – so wie unsere Kollegin Romina Zanella, Marketing & Events Managerin unseres Falkensteiner Hotel & Spa Jesolo.
Hier kommen ihre Insidertipps, um euren Urlaub in der Region Venetien angenehm zu gestalten und fernab des Trubels zu genießen!
Natur pur in der Lagune
Ein kleines Paradies in der Lagune von Venedig ist Valle Cavallino: Als eines der größten Naturschutzgebiete in der Region dient es dem Erhalt der lokalen Flora und dem Schutz der Fauna gleichermaßen. „Stellt euch vor, in diesen magischen Ort einzutauchen, und genießt mindestens einen Tag voller Entspannung, mit gutem Essen – und warum nicht auch mit Abenteuern in der Natur? Valle Cavallino ist dafür der perfekte Ort und ein kompletter Kontrast zu Strand, Uferpromenade und Trubel.
The Italian Way of Cruising
Was steht mehr für Italien, als mit der Vespa die sanfte Hügellandschaft des Prosecco Superiore zu überqueren, gesäumt von Weinreben und malerischen Ortschaften? Vespa Rent Dolomiti lässt diesen Traum wahr werden: Komplettpakete inklusive Vespa, Helmen, Equipment und Roadbook gibt es hier schon ab 69 € pro Tag.
Nicht nur die adriatische Küste hat einiges zu bieten; auch das Landesinnere der Region nördlich von Jesolo und Venedig lädt zum Verweilen ein. Die vier angebotenen Touren sind dank des Roadbooks selbsterklärend. Auf jeder Route findet ihr verschiedene Verkostungspunkte, versteckte Sehenswürdigkeiten und alles andere als überlaufene Wege!
Venedigs Kultur vom Wasser aus erleben
Eine nicht alltägliche Art und Weise, tief in die venezianische Kultur einzutauchen, ist eine Bootsfahrt auf der Edipo Re, im Herzen der Lagune von Venedig. Seit mehreren Jahren engagiert sich die gleichnamige gemeinnützige Organisation für Projekte, die auf die Aufwertung, das Wachstum und den Schutz des territorialen Erbes abzielen.
Geleitet von Werten wie Nachhaltigkeit, sozialer Eingliederung, Regionalität, Kunst und Kommunikation wird an Bord an einer praktischen Idee eines nachhaltigen Tourismus gearbeitet. Das kennzeichnende Element von Edipo Re ist daher die Mission, verschiedene Fähigkeiten und Kenntnisse mit sozialen Einrichtungen, Verbänden und Unternehmen mit unterschiedlichen kulturellen und produktiven Hintergründen zu verbinden.
Die Edipo Re hat eine lange Geschichte: Nachdem die Yacht jahrzehntelang von Küste zu Küste segelte, wurde sie Ende der 1950er Jahre zum Schauplatz außergewöhnlicher Überfahrten für den Maler Giuseppe Zigaini, der sie in einen Treffpunkt für Visionär_innen verwandelte. Heute ist die Edipo Re wieder auf dem Wasser und ermöglicht Fahrgästen neue Begegnungen und neue Abenteuer mit seltenen Einblicken in die venezianische Kulinarik und Kultur.
Die Region Venedig von dort aus erleben, wo sie am lebendigsten ist, können Gäste im Falkensteiner Hotel & Spa Jesolo: Hier finden große und kleine Urlauber_innen den perfekten Ausgangspunkt für Erkundungstouren entlang der Küste und im Landesinneren.