Die ultimative Schneemann-Bauanleitung

Kaum sind die ersten Schneeflocken gefallen, gibt es nichts schöneres, als selbst raus zu gehen und ausgelassen durch den Schnee zu tollen. Spätestens seit Anna und Elsa den bezaubernden Olaf gebaut haben, gehört neben einer feurigen Schneeballschlacht auch ein prächtiger Schneemann zum Winter-Wonderland-Programm. Darum haben wir euch eine Anleitung zusammengestellt, die einen vollkommen gelungenen Schneemann garantiert!


@ocaroline88

@mrsds_artroom

Die Arbeitskleidung

Zu allererst heißt’s warm anziehen! Denn wer sich in die watteweiße Schneelandschaft traut, der sollte die richtige Uniform tragen. Obwohl ihr euch gleich an ein eigenes Bauwerk wagt, sind weder Blaumann noch Multifunktionshose notwendig. Skihose, Anorak und Winterstiefel sind dagegen genau die richtige Montur! Am besten sind Hosen, die beim Laufen dieses spezielle Swisch-Geräusch machen. Das gehört im Winter doch genauso dazu, wie das Laubrascheln im Herbst – oder nicht?

Die Lage abchecken

Mit der richtigen Ausstattung geht es an die Standortsuche. Reichlich Schnee ist natürlich die wichtigste Zutat zum Schneemannbauen, daher solltet ihr hierauf besonders achten. Besonders cool ist es auch, wenn der Schneemann irgendwo steht, wo ihr ihn von innen gut sehen könnt, ihn aber auch stolz den Vorbeigehenden präsentieren könnt. Schließlich wird dieser Schneemann ein eindrucksvolles Meisterwerk! Noch eine kleine Info für den Zeitplan eures Baus: Die beste Zeit für die Schneemannkonstruktion ist, wenn der Schnee pappig ist, also viel Feuchte in sich trägt. (Haltet euch bei Pulverschnee lieber ans Tiefschneefahren, denn diese Schneeart führt leider zu Fehlkonstruktionen durch miserable Statik.)

Der Look

Der nächste Schritt ist die Planungsphase. Entscheidet ihr euch für einen klassischen Schneemann der ganz edel mit Karottennase, Schal und Zylinder daherkommt? Oder doch eher für etwas Ausgefalleneres? Beispielsweise einen athletischen Schneemann, der gerade seinen Kopfstand übt oder gleich auf seinen Skiern den durch Garten flitzt. Wieso nicht einmal eine Schneefrau bauen, die machen sich auch ganz schick! Oder ihr versucht euch an einer perfekten Nachbildung vom Schneemann-Idol Olaf. Eurem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt!

Der Weg zur perfekten Kugel

Da jetzt alles geklärt ist, kann es endlich ans Kugelrollen gehen. Je nachdem, wie hoch euer Schneemann werden soll, rollt ihr zwei oder drei Kugeln gleichmäßig durch den Schnee. Es ist ganz wichtig, dass ihr die Kugeln dabei immer wieder festdrückt, damit der Schnee gut zusammenhält. Außerdem solltet ihr die Kugeln in verschiedene Richtungen rollen, nur so werden sie schön rund… Dieser Rat gilt natürlich nicht, wenn euer Schneemann eine eckige Figur bekommen soll, denn da müsst ihr euch beim Formen besonders ins Zeug legen!

Der Aufbau

Der Stapel-Schritt ist zwar der schnellste, aber auch der schwerste… Baut dem Schneemann zuerst eine Plattform. Indem ihr den übrigen Schnee am Standort schön niederstampft, sorgt ihr für einen stabilen Untergrund. Achtung zerbrechlich: Mit viel Präzision stapelt ihr hier vorsichtig die Kugeln übereinander. Holt euch Mama oder Papa zur Stapel-Hilfe von riesigen Kugeln – denn leider ist beim Schneemannbauen meistens leider kein Kran in der Nähe…

Der krönende Abschluss

Der beste Part kommt bekanntlich zum Schluss! Der Feinschliff für den Look ist die Dekoration. Bei der klassischen Version werden jetzt Zylinder oder Eimer zur Kopfbedeckung. Karottennase und ein wärmender Schal dürfen auf keinen Fall fehlen! Äste werden zu Armen und eine schwarze Knopfreihe macht euren Schneemann zum Edelsten in der ganzen Nachbarschaft. Wenn ihr eure eigene kreative Idee umsetzt, könnt ihr euch bei diesem letzten Step voll und ganz austoben: Badehose, Trenchcoat oder Tutu, diese Schneemänner und Frauen haben das ganz besondere Etwas!

Der wichtigste Tipp ist aber, Schneemannbauen ist Teamwork. Gemeinsam macht es immer noch am meisten Spaß! Außerdem kommt man zusammen doch immer auf die verrücktesten und interessantesten Ideen. Eure Schneeskulpturen sorgen ganz sicher für unzählige Bewunderer! Und jetzt? Ab ins Schneegestöber!

Tauche ein und finde...