Pünktlich vor Beginn der steirischen Semesterferien am 21. Februar liefert uns der Winter in Schladming-Dachstein nochmal eine ordentliche Portion Neuschnee und so ein richtiges „Powder-feeling“. Aktuell freuen wir uns im Falkensteiner Hotel Schladming nicht nur über den Neuschnee – die Planai-Hochwurzen-Bahnen feiern heuer auch 50-jähriges Jubiläum!
Zu diesem Anlass möchten wir euch einen kleinen Rückblick über die Geschichte des bekannten Skigebiets geben.
Von „Trücherl“ bis 10er-Hauptseilbahn
Ganz zu Beginn war von Personenbeförderung noch keine Rede. Früher sprach man vom „Trücherl“, einer Materialseilbahn für den Milchtransport. Doch schon bald erkannte man, wie praktisch die Seilbahn auch für die Personenbeförderung war. Mit der Inbetriebnahme der ersten Planai-Seilbahn am 21. Dezember 1972 ging ein Traum in Erfüllung, mit dem man das damalige volle Potenzial des Wintertourismus ausschöpfen konnte.
Knapp 10 Jahre nach der Eröffnung, also im Jahr 1982, durfte Schladming bereits Austragungsort der Alpinen Ski WM sein und 1996 fand das berühmte Nightrace zum allerersten Mal statt!
In den folgenden Jahren wurde das Skigebiet und dessen Infrastruktur immer mehr erweitert und Mitglied von Ski Amadé, eines der größten Wintersportgebiete Europas.
2013 gab es bis dato zum letzten Mal ein großes Event, das der Region und den Planai-Hochwurzen-Bahnen wieder en Fokus der Welt einbrachte: Schladming durfte erneut Austragungsort der FIS Alpinen Ski Weltmeisterschaften sein. 2 Wochen lang war der Ort rund um und mit der Planai im Ausnahmezustand und stand im Scheinwerferlicht des Wintersports.
Mittlerweile folgen nahezu im Jahrestakt zahlreiche Erweiterungen und neue Attraktionen. Vielleicht konntet ihr schon mal einen (Ski)Tag auf der Planai/Hochwurzen verbringen und wisst, was zuletzt gebaut wurde? 😉 Wenn nicht, hier ein paar Highlights der letzten Jahre:
- 2013 Bau der 10er-Gondelbahn Gipfelbahn Hochwurzen
- 2016 Bau der 8er-Burgstallalmbahn
- 2019 Bau der Planai 10er-Hauptseilbahn. Der Neubau der Planaibahn samt Errichtung einer neuen Mittel- und Bergstation war die größte Einzelinvestition der Unternehmensgeschichte und gilt als Generationen-Projekt.
- 2020 Bau der 8er-Lärchkogelbahn Planai. Auf der Bergstation wurde eine Terrasse errichtet, auf der Gäste sowohl das Bergpanorama als auch Insider-Einblicke in die Seilbahntechnik erleben können.
Die gut zu erreichenden Skiberge eignen sich perfekt für Groß und Klein – egal ob zum Skifahren, Snowboarden, (Winter)wandern, Tourengehen, Biken, oder im Hopsi (Winter)Kinderland herumrasen. Und falls ihr euch nicht für einen Berg entscheiden wollt: Die Planai liegt inmitten der 4-Berge-Skischaukel, die den Hauser Kaibling, die Planai, die Hochwurzen und die Reiteralm zu einem durchgehenden Skivergnügen mit 123 sorgfältig präparierten Pistenkilometern verbindet! Abwechslung garantiert! Nicht nur im Winter ist der Abenteuerberg die perfekte Wahl – auch im Sommer gibt es hier einiges zu entdecken.
Und das allerbeste? Vom Falkensteiner Hotel Schladming sind es nur 600 Meter bis zur Talstation Planet Planai & dem Ski- und Snowboardverleih Bründl Sports.
Auf die Piste, fertig, los! 😉
Coverbild: (c) Herbert Raffalt