#1 Das Falkensteiner Family Resort Lido selbst
Eigentlich könnte man hier auch schon wieder aufhören, coole Attraktionen aufzuzählen. Denn das Falkensteiner Family Resort Lido selbst ist ein einziges Kinderparadies. Mit der Skipiste auf dem Dach, dem Rooftop Sky Adventure Park mit Valo Jump World, Bobbycar Bahn und Eislaufplatz bis hin zur größten Indoor-Wasserrutsche Südtirols mit Speed Messung, sowie der Familiensauna und so vielem mehr, ist es ein Ort, den man eigentlich gar nicht verlassen möchte. Für Familien, die sich dennoch kurz loslösen können, bietet die Region unzählige weitere Attraktionen.
#2 Bewegung und Spaß im Ski Kinderpark
Rodeln, Eislaufen und Reifenrutschen – im Ski Kinderpark Pfalzen werden kleine Skianfänger_innen spielerisch an ihre ersten Schwünge im Schnee herangeführt. Der Park lädt von Dezember bis Anfang März zum Spielen und Toben ein. Von hier aus führen schöne Wanderwege direkt in die winterliche Natur. Rasant geht’s dann auf dem Schlitten oder dem Bob über die beleuchtete Piste wieder bergab. Und alle, die sich gerne aufs Glatteis wagen, ziehen am Eislaufplatz ihre Kreise.
#3 „HuskysledDog“-Touren im hohen Norden der Dolomiten
Eine Extraportion Action gibt’s auch bei der Hundeschlittenfahrt auf dem Würzjoch. Hier im Naturpark Puez-Geisler auf 2.000 Metern Höhe, lassen die sibirischen Huskys den Schlitten elegant durch den Schnee gleiten – vorbei an Langläufern und Wanderern. Wer noch mehr Action sucht, lenkt den Schlitten eigenhändig durch die kühle Winterluft. Geeignet ist der Ausflug für Familien mit Kindern ab drei Jahren.
#4 Von Pferden, Lamas und Alpakas
Trabende Pferde im Blick, den rhythmischen Klang der Schellen im Ohr und eine frische Winterbrise im Gesicht – all das gehört zu einer romantischen Pferdeschlittenfahrt. Bei einer Fahrt durch San Vigilio Dolomites können Familien die schönsten Plätze der Umgebung erkunden: Verschneite Winterlandschaften, bizarre Eisburgen und zugefrorene Bäche. Im Hinterwalderhof in Meransen begrüßen wiederum der große Gustav und der flinke Fritz die Besucher_innen. Bei einer Wanderung mit den Lamas und Alpakas wird die wunderschöne Region zu Fuß entdeckt – die verschiedenen Trecking-Touren führen durch die winterlichen Wälder und sind für jedes Wetter geeignet.
#5 Nach der Action wird’s besinnlich in Bruneck
Nach einem aufregenden Tag voller Aktivitäten bietet Bruneck die ideale Kulisse, um den Abend entspannt ausklingen zu lassen. Die malerische Kleinstadt fungiert als der geografische, kulturelle und wirtschaftliche Mittelpunkt des Pustertales und zieht mit ihrer Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, Festivals und Veranstaltungen Besucher aller Altersgruppen an. Das gleichnamige Schloss sowie die vielen Boutiquen und Cafés sind in jedem Fall einen Besuch wert.