Unterwegs in Prag Teil 4: Für die, die wenig Zeit haben

Die Karlsbrücke, die astronomische Uhr oder auch das tanzende Haus – wer kennt sie nicht? Immerhin sind sie DIE Top-Sehenswürdigkeiten der Stadt Prag! Aber ganz ehrlich: Habt ihr es nicht auch satt, ständig dieselben Must Sees einer Stadt vorgeschlagen zu bekommen? In Prag gibt es so viel mehr zu entdecken. Wie wäre es beispielsweise mit Attraktionen, die etwas abseits des Touristentrubels zu finden sind? Mit unserer Blog-Serie „Unterwegs in Prag“, verraten wir euch (Geheim)-Tipps, bei denen ihr als Familie, als Food-Liebhaber, als Kunst- und Kulturbegeisterte oder auch als Reisende mit wenig Zeit, voll auf eure Kosten kommt – ganz ohne Menschenmassen und dem typischen „Been there, done that“-Gerede!

Im 4. Teil der Serie muss es schnell gehen. Die Zeit ist begrenzt und Prag will dennoch erkundet werden. Wie das am besten geht, ganz abseits der üblichen Wege, verraten wir euch hier:

1) Letná Park mit „Metronom“ und Ausblick

Der weitläufige Park mit seinen Grünflächen, hochgewachsenen Bäumen, seiner Baumvielfalt und langen Platanen-Alleen bietet nicht nur angenehme Sitzmöglichkeiten, aber auch einen einzigartigen Ausblick auf Prag, insbesondere vom Hanavský Pavillion – ein Unikat eines gusseisernen Gebäudes mit Restaurant. Im Park kann man seine Freizeit mit Sport, Spaziergängen oder Picknicks verbringen oder einfach nur im sommerlichen Gartenrestaurant verweilen, das beim Letná-Schlösschen in seinem östlichen Teil untergebracht ist.

Adresse:

Letna Pk.
170 00 Praha 7-Letná

Entfernung vom Falkensteiner Hotel Prague:

ca. 30 Minuten Fußweg

©Prague City Tourism
© http://www.prahazelena.cz

2) Nationaldenkmal auf dem Vitkov-Hügel

Das Nationaldenkmal auf dem Vitkov-Hügel wurde zwischen 1928 und 1938 errichtet, um die tschechoslowakischen Legionäre zu ehren. Abgesehen von der tollen Aussicht können hier das Grab des Unbekannten Soldaten, die Reiterstatue von Jan Žižka, ein Café mit Panoramablick sowie eine Ausstellung über die „Kreuzungen der tschechischen und tschechoslowakischen Staatlichkeit“ besichtigt und bewundert werden. Eine sehenswerte Kuriosität ist zudem der 300 Meter lange Žižkov-Tunnel bzw. Karlín-Tunnel, der ursprünglich als Atomschutzbunker konzipiert wurde. Diese Funktion ist ihm bis heute erhalten geblieben. Nützlicher ist gegenwärtig jedoch die Tatsache, dass der Tunnel durch den Vitkov-Hügel führt und damit für Fußgänger die Stadtteile Žižkov und Karlín verbindet.

Adresse:

U Památníku 1900
130 00 Praha 3-Žižkov

Entfernung vom Falkensteiner Hotel Prague:

rund 30 Minuten Fußweg

©Prague City Tourism
©Prague City Tourism

3) Insel Strelecky ostrov oder Vlatava Beach

Dieser romantische Platz, versteckt im Schatten alter Bäume im Herzen der Stadt unter der Legionsbrücke (tsch.: most Legií), verzaubert seine Besucher mit der Atmosphäre längst vergangener Zeiten und nicht alltäglicher Ausblicke auf Prag direkt vom Moldauufer aus. Gelegentlich finden hier verschiedene Feste, Konzerte, Open-Air Festivals und verschiedene weitere Kulturveranstaltungen statt.

Ebenfalls eine Empfehlung wert ist der Vlatava Beach, der wiederum nördlich der Karlsbrücke in der Nähe des Kafka-Museums liegt. Auch von ihm aus genießt du wie nur wenige andere Touristen einen ebenfalls astreinen Ausblick auf die Karlsbrücke.

Adresse:

Schützeninsel (Střelecký ostrov)
110 00 Praha 1

Entfernung vom Falkensteiner Hotel Prague:

25 Minuten Fußweg

©Prague City Tourism
©Prague City Tourism

4) Besuch des Prager Fernsehturms

Der 1990 eröffnete Prager Fernsehturm ist vielleicht nicht unbedingt ein Hingucker, aber ohne jeden Zweifel ist er die Dominante des Žižkover Bezirks und mit seinen 216 Metern der höchste Bau der Metropole. Dank seines 360° Aussichtsturms liegt hier Prag seinen Besuchern zu Füßen. Ein ganzes Stockwerk ist der Entspannung und vor allem erstklassiger Gastronomie gewidmet.
Kurios: Auf der Turmkonstruktion sind zehn Riesenbabys des führenden tschechischen Künstlers David Černý angebracht.

Adresse:

Mahlerovy sady 1
130 00 Praha 3- Žižkov

Entfernung vom Falkensteiner Hotel PRAGUE:

rund 30 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

© www.towerpark.cz
© Prague City Tourism
Weitere Tipps:
  • Die Ampel-Gasse

Die „Ampel-Gasse“ ist an ihrer engsten Stelle nur 50 cm breit und damit die schmalste Gasse Prags. Da deswegen nicht einmal zwei sich entgegenkommende Fußgänger aneinander vorbeikämen, wird der „Verkehr“ hier mit einer wahrhaftigen Fußgängerampel geregelt. Die Ampel-Gasse befindet nahe dem Kafka-Museum und der Karlsbrücke auf der Prager Kleinseite und führt herunter in einen Hof zu einem Restaurant. Von dort unten eröffnet sich ein guter Ausblick auf die Karlsbrücke.

  • Friedhof Olšany

Prag ist vor allem für seinen Jüdischen Friedhof in aller Munde. Aber: Auf dem Weg zu eben diesen, könnt ihr auch über den schaurig-schönen Friedhof Olšany herüberspazieren. Der Olšany Friedhof ist mit (angeblich) etwa zwei Millionen Beerdigten der größte Friedhof Prags. Unter anderem befindet sich hier das Grab von Jan Palach, dem politisch motivierten Selbstanzünder vom Wenzelsplatz.

  • Bücherturm in der Municipal Library of Prague

Etwa zwischen dem Altstädter Ring und der Karlsbrücke befindet sich die Municipal Library of Prague. Gleich in ihrem Eingangsbereich seht ihr den kuriosen Bücherturm, der erst auf Fotos so wirkt, als würde er aus Abertausenden Büchern bestehen. Das gute Stück ist sicherlich keine Prag Sehenswürdigkeit, die man unbedingt gesehen haben muss, allerdings führt euch diese schön anzuschauende Kuriosität in wenigen Metern weg vom überlaufenen Altstädter Ring und liefert damit eine willkommene Abwechslung zum Prager Trubel.

Et voilà, schon habt ihr Prag auf ungewohnten Wegen erkundet. Wir hoffen, es sind Highlights für euch dabei – aber dabei sind wir uns ganz sicher 🙂


falke_4c
Zurück zur Website!

Tauche ein und finde...