Ich packe meinen Koffer – 9 Tipps & Tricks fürs Kofferpacken

Es gehört zu den unliebsamen, wenn auch absolut notwendigen, Tätigkeiten vor jedem Urlaub: das Kofferpacken. Jeder hat da seine eigene Methode. Während die einen schon Wochen vorher mit einer To-Do-Liste ans Werk gehen, warten andere bis zur letzten Minute und packen kurz vor der Abreise rasch das Nötigste in den Koffer. So oder so, wir kommen nicht drum rum. Doch mit ein paar Tricks wird das unliebsame Kofferpacken zum Kinderspiel, damit der Start in den Urlaub reibungslos und ohne Stress gelingt.

Tipp 1: Packen ohne Zeitdruck

Ihr solltet unbedingt genügend Zeit fürs Kofferpacken einplanen. Theoretisch könnt ihr euren Koffer einige Stunden vor dem Flug oder Abfahrt packen, dann packt ihr aber in der Regel nicht ordentlich, seid dabei gestresst und wenn ihr Pech habt, vergesst ihr auch noch was. Mit genügend Puffer solltet ihr alles in Ruhe packen können – und startet so entspannt(er) in den Urlaub!

Tipp 2: Sortiert Hand- und Aufgabegepäck

Achtet beim Koffer packen darauf, dass alle Sachen, die ihr kurzfristig zur Hand brauchen könntet im Handgepäck landen. Dazu gehören beispielsweise ein Ladekabel, ein Buch, der Reisepass und der Geldbeutel. Ihr solltet allerdings euer Handgepäck damit nicht vollstopfen, denn ein Bestandteil ist auch noch wichtig, damit ihr schlau packt: In euer Handgepäck sollten auch Dinge rein, ohne die ihr nicht auskommen würdet, falls das Ausgabegepäck verloren gehen sollte. Uns fielen da beispielsweise Unterwäsche und Zahnbürste ein.


(c) 2balticnavigators
Tipp 3: Eure Must-haves sammeln

Bevor ihr mit dem Koffer packen anfangt, sammelt alle Sachen, die ihr gerne mitnehmen möchtet auf einem Tisch oder auf dem Bett. Das hilft euch gleich bei dem nächsten Tipp.

Tipp 4: Klamottentest

Ihr habt schöne Blusen, Kleider und Shirts ausgewählt und würdet sie am liebsten alle mitnehmen? Dann wird der Koffer schnell zu klein. Bevor ihr also euren Koffer packt, überlegt euch, wie viele Klamotten ihr täglich im Urlaub tragen würdet. Dann merkt ihr schnell, dass ihr meistens doch weniger braucht, als ihr zuerst einpacken wolltet!

1
2
3
4
5
6
7

Zurück
Weiter

Tipp 5: Spielräume effizient nutzen

Die meisten Koffer haben unten am Boden Unebenheiten bzw. Rillen. Diese Hohlräume sollten gut genutzt werden, um möglichst viel in den Koffer reinzubekommen. Am besten füllt man diese Rillen mit Socken, Strumpfhosen und Unterwäsche. So entsteht eine gleichmäßige Fläche für weitere Kleidungsstücke. Als nächstes legt ihr die Hosen so in den Koffer, dass die Beinlängen auf der Seite herausschauen. Auf diese Fläche legt ihr nun, mit der geraden Seite an den Kofferrand, die T-Shirts, Pullover, Blusen etc. Hier sollte eine möglichst gleichmäßige Fläche entstehen.

Anschließend klappt ihr die Hosenbeine ein und schließt so eure Kleidung darunter sicher und platzsparend ein. Etwaige kleine Hohlräume könnt ihr gut mit Gürteln, Bikinis bzw. BHs ausfüllen. Zum Abschluss könnt ihr mit Schuhen und Kulturbeutel „Tetris“ spielen – diese Gegenstände sind sehr uneben und sollten immer am Ende auf die Kleidung und ineinander passend eingepackt werden.

Tipp 6: Kleidung rollen, nicht falten

Das habt ihr sicher schon einmal gehört und es funktioniert tatsächlich. Wenn ihr eure Kleidung im Koffer rollt, dann habt ihr nicht nur viel mehr Platz, eure Kleidung knittert auch noch weniger im Koffer.


(c) travelwanderlust.co

(c) rucksack-rauf-und-weg.de
Tipp 7: Flüssigkeiten sicher verpacken

In der Regel packen wir Kosmetik oder pflegende Flüssigkeiten in unseren Kulturbeutel. Dort besteht allerdings immer noch die Gefahr, dass sich die Verschlüsse öffnen und dann wird es ganz schön ungemütlich. Deshalb solltet ihr alle Flüssigkeiten, die ihr mitführt, unbedingt in Druckverschlussbeutel verpacken. Dann seid ihr auf den schlimmsten Fall vorbereitet!

Tipp 8: Weniger ist mehr!

Apropos Kosmetikartikel und Flüssigkeiten: Egal, ob Duschgel, Shampoo, Spülungen oder Deodorants: Entweder ihr führt sie im Koffer mit und verliert Platz, oder ihr müsst sie für mehr Geld im Urlaubsland nachkaufen. Das kann hin und wieder auf den Geldbeutel drücken. Um Platz zu sparen, könnt ihr im Drogeriemarkt auf eine Auswahl von Mini-Produkten zurückgreifen, die speziell für Reisen entwickelt wurden.

TIPP 9: DIE SCHWEREN SACHEN NACH UNTEN

Dicke Bücher, Kulturbeutel oder ein Schmuckkästchen können schwer sein, deswegen müsst ihr sie beim Koffer packen immer am Boden verstauen. Warum muss man das Schwerste zuerst nach unten packen? Legt ihr die schweren Gepäckstücke nicht nach unten, kann es durch den Transport schnell chaotisch in eurem Koffer werden. Eure Sachen werden durch das Hin und Her zerknittert und je nach dem wie behutsam die Mitarbeiter_innen am Flughafen mit eurem Gepäck umgehen, könnt es durch das falsche Packen zu einer Beschädigung eures Koffers beitragen.

Um all diese Tipps umzusetzen, fehlt nur mehr der Urlaub! Also, los und bucht jetzt schon euren Sommerurlaub bei Falkensteiner 🙂

Tauche ein und finde...