Süß, süßer, Falkensteiner

Leonie Rocek
Leonie Rocek
Airliner-Kind, das Reisen wurde ihr bereits in die Wiege gelegt. Das letzte Abenteuer ist noch nicht lange her, steht das Nächste bereits in Planung. Fremde Kulturen entdeckt sie am liebsten über die Kulinarik und vergisst auch nie die essbaren Souvenirs. Zuhause ist Kochen die große Leidenschaft, Essen ihre Love Language und Backen bedeutet sowohl Meditation als auch kreatives Austoben. Wenn sie gerade nicht unterwegs ist, oder in der Küche steht, powert sie sich beim Krafttraining aus, liest einen spannenden Krimi, oder dreht eine Laufrunde in der Natur – am Liebsten in Begleitung der Familienhündinnen Mimi und Greta.

Wer mich kennt, weiß, wie gerne ich in der Küche experimentiere. Derzeit entstehen an langen Wochenenden vor allem süße Köstlichkeiten in meiner Küche. Süße Erdbeeren, frische Joghurtcremes und luftiger Bisquit-Tortenboden bedeuten für mich: der Sommer ist da. Fruchtige Erdbeer-Joghurt-Torte, cremiger Cheesecake mit Beeren-Spiegel, französische Tarte au citron, oder eine leichte Pavlova: auf die Klassiker in meinem Repertoire ist Verlass. Allerdings liebe ich neue Inspiration und kreative Herausforderungen. Die besten neuen Ideen für ausgezeichnete Desserts und Patisserie bieten ohne Zweifel die süßen Verführungen, die in unseren Falkensteiner Hotels täglich serviert werden.

Die Klassiker – immer ein Erfolg:

Cheesecake und Brownies gehen immer und passen zu jedem Anlass. Auch als Kombination (bei einer großen Gästeanzahl) passen sie sehr gut zusammen. Die schokoladige Süße der Brownies wird von der frischen Creme im Cheesecake ausgeglichen. Ein Beerenspiegel passt zu beidem perfekt.

Cheesecake mit Erdbeer-Spiegel

Der Cheesecake wird in unserem Falkensteiner Resort Punta Skala in Dalmatien mit einem Erdbeerspiegel angerichtet. Rezepte für den cremigen „Käsekuchen“ gibt es wie Sand am (kroatischen) Meer, allerdings habe ich einen Favoriten. In Cremigkeit kaum zu übertreffen und wirklich super easy in der Zubereitung ist folgendes Rezept.

  • Zutaten:
    800g Frischkäse
  • 400g Schlagobers (Sahne)
  • 6 Eier
  • 300g Kristallzucker
  • Saft einer Zitrone
  • 1 TL Vanille
  • 3 EL Mehl, gesiebt
  • 400g Erdbeeren (frisch oder tiefgefroren)
  • etwas Zitronensaft und Zucker (je nach Geschmack)

Zubereitung:
Die Erdbeeren in einem kleinen Topf mit ein bisschen Wasser zum Köcheln bringen und anschließend pürieren. Mit dem Zitronensaft und Zucker abschmecken und nochmal aufkochen, damit sich der Zucker auflöst.

Für den Cheesecake, den Frischkäse mit dem Zucker zu einer cremigen Masse verrühren. Anschließend das Schlagobers einrühren. Die Eier nach und nach hinzufügen und gut verrühren. Zitronensaft und Vanille hinzufügen. Abschließend das Mehl sieben und vorsichtig einrühren. Die Masse in eine runde Tortenform (ca. 22cm, mit Backpapier ausgelegt) leeren und für 40 Minuten bei 190° backen und dann nochmal 20 Minuten bei 210° zu Ende backen. Der Cheesecake karamellisiert leicht an der Oberfläche und kann verbrannt wirken – das gehört dazu. Außerdem ist er noch sehr weich beim Rausnehmen, wird aber durch das Abkühlen (am besten über Nacht im Kühlschrank) fester. Mit Erdbeeren servieren und genießen!

Steirische Brownies

Die Schokoladenbrownies im Falkensteiner Hotel Schladming werden mit Zotterschoko (ein Klassiker in Österreich!) und Kürbiskernen zubereitet und mit hausgemachtem Erdbeereis aus frischen Erdbeeren serviert. In der vereinfachten Version werden die Brownies mit Vanilleeis und frischen Erdbeeren angerichtet 😉

Zutaten:

  • 200g dunkle Schokolade, bevorzugt von Zotter
  • 200g Butter
  • 300g brauner Zucker
  • 4 Eier
  • 50g Kürbiskerne, gerieben
  • 50g Mehl
  • ½ Päckchen Backpulver
  • Frische Erdbeeren
  • Vanilleeis

Zubereitung:
Schokolade & Butter vorsichtig gemeinsam schmelzen, hier ist Vorsicht geboten, denn die Schokolade sollte auf keinen Fall anbrennen! Anschließend Zucker einrühren und ein paar Minuten auskühlen lassen. Die Eier nacheinander einrühren, ach jedem Ei gut umrühren. Zum Schluss die Kürbiskerne, Mehl und Backpulver unterheben und in eine eckige Form füllen. Bei 180° für ca. 30 Minuten backen. Die Brownies wirken noch etwas „roh“, das macht aber ihre fudgy Konsistenz aus, die Masse wird es lieben! Mit Eis und Erdbeeren anrichten und die süße Verführung kosten.

Oreo Cheesecake

Im Falkensteiner Hotel Belgrade wird aus dem klassischen Cheesecake eine cremige Köstlichkeit für Oreo-Liebhaber_innen. Dafür die Masse vom Klassiker zubereiten und mit Oreo Keksen upgraden.

Zutaten:
für den Keksboden:

  • 16 Oreo Kekse
  • 50g Butter, geschmolzen
  • 16 Oreo Kekse, zerhackt

Zubereitung:
Für den Keksboden, die Oreos Kekse in einem Gefrierbeutel zerdrücken, damit sich diese zerbröseln. Die Keksbrösel mit der geschmolzenen Butter zu einer Masse verrühren und in eine Tortenform drücken. Anschließend die Cheesecake Masse wie im ersten Rezept zubereiten. Im letzten Schritt die restlichen zerhackten Kekse untermengen. Den Cheesecake 60 Minuten bei 180° backen. Vor dem Servieren einige Stunden kühlstellen.

Tiramisù

Tiramisu ist DAS italienische Dessert und nichts bringt uns den Italien-Urlaub ein bisschen näher als ein Stück voller Aromen von Mascarpone, Kakao und einem Hauch von Likör. Das Beste ist: dieses Rezept ist das Original aus unserem Falkensteiner Hotel & Spa Jesolo – echte italienische Dolci in eurer Küche!

Zutaten (8-10 Portionen):

  • 250 g Mascarpone
  • 2 Eier
  • 3 EL Zucker
  • 400 g Biskotten (savoiardi auf Italienisch)
  • 1 Tasse Espressokaffee
  • 3 EL Kakaopulver
  • 2 EL Marsala (oder Brandy)

Zubereitung:
Zucker und Eigelb in einer großen Schüssel mit einem Handmixer cremig rühren, bis die Masse leicht und hellgelb ist.

Mascarpone und die Hälfte des Marsalas dazugeben und gut verrühren. Das Eiweiß in einer separaten Schüssel zu steifem Schnee schlagen und vorsichtig unter die Mascarponecreme heben bis die Masse verrührt ist. Den Espresso zusammen mit dem restlichen Marsala in eine flache Schale gießen und gut umrühren. Die Biskotten kurz in die Espressomischung tauchen, dabei einige Sekunden lang wenden, bis sie gut durchtränkt sind. Nun wird die Hälfte der Biskotten auf den Boden einer Auflaufform gelegt; darauf wird die Hälfte der Creme verteilt. Mit den restlichen Biskotten bedecken und mit der restlichen Creme bestreichen. Zum Schluss das Tiramisu mit dem Kakao bestreuen, das geht besonders gut mit einem Sieb. Im Kühlschrank 4-5 Stunden oder besser über Nacht kaltstellen. Buon appetito!

Süßes für Fortgeschrittene:

Für alle Zuckermäulchen, denen es nach noch mehr Süß auf besonders hohem Niveau verlangt, werden die nächsten Desserts gerecht. Die bisherigen Mehlspeisen sind ohne Frage, ausgesprochen gut und egal ob allein, zu zweit oder in großer Runde ein wahrer Hit. Weil wir hier aber auch ein bisschen „Premium“ sind, darf ich euch noch mit zwei ganz besonderen Highlights inspirieren.

Semifreddo al mango con cuore morbido

Übersetzt als „Mango Semifreddo mit einem Kern aus Joghurt Lakritz-Creme, Türkischem Honig und Mandeln“, merkt man bei dieser Nachspeise schon im Namen, dass mehr dahinter steckt. Genauso wie das Falkensteiner Resort Capo Boi, ist auch dieses Dessert premium, bekommt fünf Sterne und bringt uns (geschmacklich) ins italienische Paradies. Das Rezept könnt ihr euch HIER downloaden (Es ist einfach zu lange, um es in diesem Beitrag niederzuschreiben).

Monkey Black Forest

Aus Klassikern wird mit einem gewissen Twist etwas ganz Besonderes, das man so leicht nicht mehr vergisst. Das trifft sowohl für das Dessert Monkey Black Forest zu als auch für das Haus in dem es serviert wird: dem Falkensteiner Hotel Prague. In dieser Version der Schwarzwälder-Kirsch-Torte besteht der Kern der Torte aus Amarena Kirschen, die mit Kirschlikör gekocht wurden. Um diesen Kern herum befindet sich eine leichte weiße Mousse au Chocolat, die mit halbgetrockneten Amarena Kirschen aromatisiert ist. Die äußere Schicht ist eine zarte Kruste aus dunkler Schokolade und der Boden des Kuchens besteht aus Streusel aus dunkler Schokolade. So umwerfend, wie das der Kuchen klingt, sieht es auch aus!

Ich wünsche viel Erfolg bei der Zubereitung der ein oder anderen süßen Verführung und hoffe, ihr bekommt keinen allzu großen Zuckerschock! …und wenn ihr euch lieber verwöhnen lassen wollt, dann kostet die Desserts ganz einfach in den Falkensteiner Hotels & Residences.

Tauche ein und finde...