See.Ess.Spiele. Wörtherseefeeling für zu Hause

Denkt man an den Wörthersee, hat man sofort eine Vielfalt an kulinarischen Freuden im Kopf. Genuss und guter Geschmack ist an diesem Ort jederzeit präsent. Nun ja – das stimmt auch. Doch im Augenblick wird die Kulinarik rund um den Wörthersee mit den See.Ess.Spielen gerade besonders zelebriert. Das Kulinarikfestival vereint eine Vielzahl an regionalen und internationalen Küchenkünstlern mit der malerischen Landschaft des Sees. Von 26. April bis 5. Mai 2019 kann man sich vom kulinarischen Programm rund um verwöhnen lassen.

All diejenigen, die in diesen 10 Tagen keine Zeit haben vor Ort dabei zu sein, haben die Möglichkeit Wörtherseefeeling in die eigenen vier Wänden zu zaubern. Thomas Gruber, Küchenchef der Restaurants Schlossstern und Seespitz im Schlosshotel Velden, lässt euch mit seinem Rezept >>Sterz & Kaffee<< in die kulinarische Welt der See.Ess.Spiele eintauchen.

 

Sterz & Kaffee // Zutaten

WEIßE POLENTACREME
125g Milch
25g Zucker
20g weiße Polenta
½ Blatt Gelatine
10g weiße Schokolade
100g Obers
1g Kardamom

KAFFEEEIS
1/2l Milch
10g Kaffeebohnen
6 Dotter
150g Zucker
20g Glucose
1/4l Obers

STERZCHIPS
250g Wasser
50g Maissterz
15g Zucker
Salz

 

STERZ & kaffee // Zubereitung 

Für die weiße Polentacreme Milch, Zucker, Kardamom aufkochen, abseihen und die Polenta darin einkochen lassen. Sobald die Masse eindickt, diese vom Herd nehmen und die weiße Schokolade beimengen. Ist die Schokolade mit der Polentacreme verschmolzen kann die eingeweichte Gelatine eingerührt werden. Anschließend das Obers halb aufschlagen und unter die abgekühlte Masse heben. Zum Servieren die Creme flach in ausgewählte Schüsseln füllen.

Bei der Kaffeeeis Zubereitung zu allererst Milch und Obers aufkochen lassen. Die Kaffeebohnen zerstoßen und in der Milch-Obers Mischung für vier Stunden ziehen lassen. Dotter und Zucker verrühren und mit der Kaffeemischung zur Rose abziehen. Zum Schluss noch Glucose unterrühren, die Masse abseihen und in der Eismaschine frieren.

Nun zum Sterz – neu interpretiert. Für die Sterzchips Wasser mit Salz und Zucker aufkochen. In die aufgekochte Wassermischung den Maissterz einrühren und einkochen lassen. Danach die Masse auf eine Silikonmatte streichen und über Nacht bei 100°C im Ofen trocknen lassen.

Tipp zum Garnieren:

Mit Whisky Karamell Popcorn wird das Dessert schlussendlich zum richtigen Eyecatcher. Einfach Popcorn in der Pfanne mit wenig Öl poppen lassen. Danach etwas Rohrzucker in der heißen Pfanne karamellisieren, mit Whisky ablöschen und etwas einkochen lassen. Zu guter Letzt das Popcorn im Whisky Karamell wenden.

Viel Erfolg und Vergnügen beim Ausprobieren!

Photocredits: Katharina Stögmüller

Tauche ein und finde...