Immunküche Teil 1: Lebensmittel

Vor kurzer Zeit haben wir ja bereits Tipps und Tricks mit euch geteilt, die unser Immunsystem in dieser kalten Jahreszeit unterstützen. Nun widmen wir uns der Immunküche, und stellen euch im ersten Teil kräftigende Lebensmittel sowie leckere Rezepte im zweiten Teil vor, mit denen ihr euren Körper stärken könnt.

Es gibt zahlreiche Lebensmittel, die wir euch ganz besonders ans Herz legen möchten, da sie eine hervorragende Wirkung besitzen:

  • Lebensmittel mit Vitamin C

Vitamin C wirkt antioxidativ und trägt maßgeblich zur Immunabwehr bei. Vitamin C schützt die Zellen im Körper vor freien Radikalen, indem es schädliche Verbindungen und reaktive Sauerstoffmoleküle abfängt. Viel Vitamin C finden sich vor allem in Zitronen, Orangen, Paprika, Grünkohl und Brokkoli.

  • Lebensmittel mit Vitamin D

Vitamin D brauchen wir nicht nur zur Erhaltung normaler Knochen und Muskeln, sondern es spielt auch eine Rolle bei der Regulierung der Abwehrkräfte. Da wir vor allem in den Wintermonaten mittels natürlichem Sonnenlicht nicht genug Vitamin D aufnehmen können, empfehlen wir Pilze und Fischsorten wie zum Beispiel Lachs oder Thunfisch.

  • Ingwer

Ingwer ist reich an ätherischen Ölen und Scharfstoffen, sogenannten Gingerolen und Shogaolen. Der Scharfstoff Gingerole wirkt antioxidativ und bekämpft Krankheitserreger, was die Verbreitung von Bakterien im Körper stoppt. Ingwer weist einen hohen Vitamin C-Anteil auf. Zudem liefert er eine Vielzahl an Mineralstoffen wie Magnesium, Kalium, Kalzium und Eisen.


  • Chili

Der Schärfereiz auslösende Inhaltsstoff in Chili – auch als Capsaicin bekannt – gehört zu den schärfsten Substanzen, die es gibt. Capsaicin regt die Durchblutung der Schleimhäute an, sodass diese bestens auf den Angriff von Viren vorbereitet sind. Die Wirkstoffe in Chilis können zudem Schmerzen lindern, den Stoffwechsel anregen und das Immunsystem fördern. Enthaltene Bitterstoffe töten Krankheitserreger im Essen und im Verdauungstrakt ab.

  • Joghurt

Damit unser Immunsystem Viren abwehren kann, ist eine gesunde Darmflora äußerst wichtig. Nicht nur probiotische Produkte, sondern auch ein einfacher Naturjoghurt zeigt seine Wirkung. Denn die enthaltenen Milchsäure-Bakterien können die Darmflora unterstützen und so unser Abwehrsystem stärken.

  • Nüsse

Das Spurenelement Zink kann zu einem starken Abwehrsystem beitragen. Ungesalzene Nüsse, am besten ein Mix aus Wal-, Para-, Macadamia-, Hasel- oder Erdnüssen inklusive Mandeln sind diesbezüglich die beste Wahl. Sie liefern außerdem wertvolles Eiweiß, das als Baustoff von Zellen und somit auch von Abwehrzellen dient.

  • Knoblauch

Knoblauch stärkt das Immunsystem, indem er Immunzellen wie Makrophagen, Lymphozyten und natürliche Killerzellen stimuliert. Knoblauch kann ebenfalls helfen, Erkältungen und Grippe abzuwehren, da die Pflanze antimikrobielle und antibiotische Eigenschaften hat, die das Wachstum von Viren, Bakterien und anderen unerwünschten Organismen stoppen.

Das waren sie nun, die Lebensmittel mit hervorragender Wirkung. Im nächsten Teil verwurschteln wir diese dann in ebenso tolle Rezepte, die wir selbstverständlich auch mit euch teilen werden. Also, stay tuned! 🙂

Tauche ein und finde...