5 Tipps wie man Törggelen richtig macht

Wer sich mit Südtirol während der Herbstzeit beschäftigt, der kommt um das famose „Törggelen“ nicht herum. Doch was ist dieses Törggelen eigentlich, kann ich es bestellen und was sind Keschtn? All dies und noch viel mehr klären wir mit unseren 5 Tipps, wie man Törggelen richtig macht, auf.

Doch bevor wir damit beginnen, hier ein kurzer Überblick, wo Törggelen herkommt und warum Südtiroler diese Tradition sogar „ihre fünfte Jahreszeit“ nennen:

Wie manche vielleicht schon ahnen, handelt es sich hier nicht um ein kulinarisches Gericht, sondern um einen jahrhundertealten Brauch, welcher seinen Ursprung in der Winzer-Tradition Südtirols hat. Nach der Weinlese trafen sich die Winzer nämlich gemeinsam mit Freunden, Weinhändelern und Verwandten, um den Traubenmost, den sogenannten „Nuien Wein“, den Weinmost, zu probieren. Der Name Törggelen kommt von der „Torggl“, der südtirolerischen Bezeichnung für Weinpresse (lat. torquere, drehen).


© annaquinz

Heutzutage gehört jedoch viel mehr dazu, als nur jungen Wein zu probieren. Es ist vielmehr ein Lebensgefühl im Herbst, eine Freizeitaktivität, welche zur Herbstzeit dazugehört wie die Luft zum Atmen. Kein Törggelen ohne gemütliche Wanderungen durch goldgelb gefärbte Weinberge und über raschelndes Laub der Kastanienbäume und einer Einkehr in traditionellen Weinkellereien und Buschenschänken. In Stuben der Buschen- und Hofschänke werden traditionelle Südtiroler Köstlichkeiten wie Schlutzkrapfen, Knödel, Surfleisch, Hauswürste, Sauerkraut, gebratene Kastanien und zum Abschluss süße Krapfen aufgetischt. Als Begleitung trinkt man natürlich den nuien Wein der eigenen Weinlese.

Ihr habt auch Lust auf Törggelen bekommen? Dann beachtet diese 5 Tipps bei eurem nächsten Südtirol Urlaub im Herbst und ihr werdet verstehen, warum Törggelen für die Einheimischen und viele andere so eine große Bedeutung hat.

1) Einen ganzen Nachmittag und Abend dafür einplanen

Törggelen macht man nicht nur so auf die Schnelle mit einem Abendessen in einem Buschenschank. Wer das volle Erlebnis haben möchte, der sollte sich auf jeden Fall den ganzen Nachmittag dafür Zeit nehmen und eine schöne Wanderung durch die einzigartige Herbststimmung der farbenprächtigen Weinberge machen. Die Törggele-Wege führen an zahlreichen Hof- und Buschenschänken vorbei und laden zu Zwischenstopps mit einem guten Glas Wein ein.


© natz_schabs

Die Einheimischen vergleichen dabei auch gerne die jungen Weine der verschiedenen Winzer in der Umgebung.

© IDM Südtirol/Urheber Alex Filz

2) Sich die richtige Begleitung aussuchen

Törggelen macht mit der richtigen Begleitung einfach mehr Spaß. Traditionell wandert man beim Törggelen gemeinsam mit Freunden, Familie oder zum Beispiel auch als Sportverein. In Zeiten von Corona wird es das Wandern und Einkehren in großen Gruppen zwar nicht mehr möglich sein, aber mit den richtigen Freunden und Familienmitgliedern macht es auch in kleiner Runde und gegebenenfalls mit Abstandsregeln Spaß.

3) Die richtigen Lokale wählen

Das richtige Törggele-Erlebnis findet man nur in den traditionellen Buschenschänken und den urigen Weinkeller. Es bieten zwar mittlerweile auch normale Restaurants klassische Törggele-Gerichte wie Surfleisch, Hauswurst und Kastanien an, aber in der gemütlichen Stube des Buschenschanks schmeckt es einfach nochmal um einiges besser.

4) Auf keinen Fall „1x Törggelen“ bestellen

Ein gängiges Fettnäpfchen von Südtirol-Besuchern in der Herbstzeit ist die Bestellung „1x Törggelen bitte für 3“ im Buschenschank. Wie schon erwähnt, ist Törggelen eine Tradition und kein Gericht, welches man sich bestellen kann.

5) Das richtige Glossar verwenden

Wer sich unbemerkt unter die zahlreichen Einheimischen mischen möchte, der sollte am besten diese Südtiroler Begriffe verwenden:

  • Nuier Wein = junger Wein, Traubenmost
  • Siaßer = junger Wein, Traubenmost
  • Keschtn = Kastanien, Maroni
  • Blattln mit Kraut = Kartoffelteigblätter mit Sauerkraut
  • Knedl = Knödel
© IDM Südtirol/Urheber trickytine
  • Schlutzer = Schlutzkrapfen (Roggenteigtaschen mit Spinat-Topfen Füllung)
  • Surfleisch = gepökeltes Fleisch

Lust auf Törggelen bekommen? Wenn ihr diese Tradition auch mal aus erster Hand erleben wollt, dann besucht das Falkensteiner Hotel & Spa Falkensteinerhof in Vals, Südtirol und entdeckt die besten Wanderwege und Buschenschänke in der Umgebung.

Tauche ein und finde...