Über den Wolken – Destination Love Kronplatz

Als Südtirolerin durch und durch, verkörpert sie das „Dolce Vita“ Lebensgefühl wie keine Zweite. Fernab von Pizza, Pasta & Aperitivo kennt ihre Energie keine Grenzen. Ihre Happy Dances am Strand, am Berg oder im Falkyland sind da unter schon mal ansteckend.

Kronplatz ist mehr als nur ein Berg – Kronplatz ist mehr als nur ein Skigebiet!

Auch im Sommer bietet der Aussichtsberg, welcher die Grenze zwischen dem Pustertal und dem Gadertal bildet, jede Menge Ausflugsziele, um den Urlaub mit einzigartigen Erlebnissen auszuschmücken. Von entspannenden Wanderungen, Mountainbike Trails, Museen, Veranstaltungen auf dem Gipfel oder einem Flug über den Wolken ist alles hier zu finden.

© IDM Südtirol-Alto Adige/Hansi Heckmair
Im Genuss des Panoramaberges Kronplatz

Ein Blick in die Ferne gezeichnet von unzähligen Berggipfeln des Alpenhauptkammes und der Dolomiten, in der Nase der Duft der frischen Wiesen und blühenden Blumen und die Ruhe der Natur genießen. Dabei beschreibt man nicht einen Traum, sondern das Erlebnis einer Wanderung am Kronplatz.

Der Rundweg Corones bietet die perfekte Möglichkeit den Kronplatz von allen Seiten kennen zu lernen. Für die Wanderung werden ca. 3h benötigt, wobei die gesamte Wanderung am Gipfel des Kronplatzes entlang geht. Nachdem man mit der Bahn auf dem Gipfel angelangt ist, startet die Wanderung auch schon beim ersten Highlight, der Friedensglocke Concordia. Für den kleinen Hunger gibt es entlang der Wanderung verschiedene Einkehrmöglichkeiten, wo man den Ausblick genießen kann und die Seele baumeln lassen kann.

Auf das Bike, fertig, los!

Alle sportlich Aktiven aufgepasst! Wer das Mountainbiken liebt, ist am Kronplatz wohl im Paradies. Sobald man sich für eine der 18 Strecken entschieden hat, geht es auch schon los. Das Adrenalin kickt und man hört nur noch den Wind um die Ohren pfeifen. Die Strecken haben verschiedene Schwierigkeiten und sind alle, bis auf zwei, mit der Bahn von der Talstation aus zu erreichen. Auch Bikes und Schutzausrüstung können in verschiedenen Verleihen rund um den Kronplatz ausgeliehen werden. Also steht eurer Fahrt nichts mehr im Wege – ab auf das Bike und los!

In den Lüften hoch über dem Pustertal

Wem das Biken dann doch zu anstrengend ist, für dem ist ein Tandemflug doch genau das Richtige. bereits nach ein paar Metern laufen schwebt man bereits über das Pustertal und über die Baumwipfel hinweg. Während man sich von den Winden und Lüften in das Tal hinabtragen lässt, kann man in Ruhe das Panorama aus der Vogelperspektive bewundern. Um dieses Erlebnis genießen zu können, wird man von einem Paragliding-Spezialisten den Flug über begleitet, welcher für einen problemlosen Flug sorgt.

Schaukeln über den Berggipfeln des Pustertals

Schon mal auf 2.275 m Höhe geschaukelt? Die Riesenschaukel auf dem Gipfel des Kronplatzes ermöglicht das. Nachdem man mit der Bahn auf der Bergstation angekommen ist, sticht bereits beim Aussteigen die 15 m hohe Schaukel ins Auge. Nachdem man mit der Seilwinde in 15 m Höhe gezogen wird, muss man dann selbst den letzten Schritt machen und sich ausklinken. Sobald man sich ausgeklinkt hat, gleitet man auch schon an zwei Stahlseilen über den Kronplatz hinaus. Guten Flug!

Erfrischung pur in den Berggewässern

Wer hat nicht schon einmal vom berühmten Pragser Wildsee im Pustertal gehört? Dieser See ist wahrhaft eine Schönheit, wovon es in Südtirol aber nicht nur diese eine gibt. Es gibt noch viel mehr solcher schöner Seen in Südtirol, welche noch nicht so bekannt sind und deshalb findet man dort auch noch ruhige Momente, um die Schönheit der Gewässer zu genießen. Einer davon ist der Antholzer See. Dieser liegt zwar nicht direkt am Kronplatz, aber in einem kleinen Nebental, von wo aus man aber auch den Kronplatz erreichen kann. In der Nähe dieses Bergsees liegt auch das bekannt Biathlon-Zentrum Antholz.

Ein weiterer sehenswerter See ist der Dürrensee im Pustertal. Dieser liegt im Höhlensteintal auf 1.400 Meter. Dieser See ist einer der wärmsten Bergseen im Pustertal, weshalb er ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Familien ist. Das türkisfarbene Gewässer ist eines der höchsten Badeseen Europas, welches auch einen Kieselstrand und ein Restaurant bietet. Wer sich gerne etwas die Füße vertritt, kann den See ohne Probleme umrunden und die Schönheit des Sees aus verschiedenen Perspektiven bewundern und genießen.

MMM Ripa im Schloss Bruneck

Das Schloss Bruneck ist am Stadtrand von Bruneck in Richtung Reischach über den Dächern der Stadt zu finden. Das imposante Schloss wurde im Jahre 2009 bis 2011 saniert und in den Räumen des Schlosses wurde das MMM – Messner Mountain Museum gegründet. Das Museum im Schloss Bruneck ist nur eines von sechs Museen, welche gemeinsam ein Bergmuseum bilden. Ein weiteres MMM ist auf dem Gipfel des Kronplatzes zu finden, das MMM Corones. Die Museen erzählen die Geschichte der Berge, aber auch Geschichten des weltbekannten Südtiroler Kletterers Reinhold Messner, welcher dieses Projekt ins Leben gerufen hat.

Hier sind die sechs Museen mit deren Standorte nochmals aufgelistet:

  • MMM Firmian – Schloss Sigmundskron bei Bozen
  • MMM Juval – Schloss Juval bei Naturns
  • MMM Dolomites – Monte Rite in einem Fort aus dem Ersten Weltkrieg
  • MMM Ortles –  unterhalb des Ortlers in Sulden
  • MMM Ripa – Schloss Bruneck
  • MMM Corones – Kronplatz
Aktiv und Entspannung als Gesamtpaket

Unser 5 Sterne Falkensteiner Aktiv Hotel Kronplatz befindet sich direkt am Fuße des Berges im Dorf Reischach. Die Bergbahn, um auf den Gipfel des Kronplatzes zu gelangen, liegt nur etwa 150 Meter vom Hotel entfernt. Das Hotel, welches aus vier Gebäuden besteht, welche jeweils einer Jahreszeit zugeordnet ist, bietet ganzjährig die Möglichkeit Sport, Kulinarik, Entspannung und Genuss zu verbinden. Wir heißen euch stets willkommen! ????

Am Kronplatz ist Langweile ganz klar ein Fremdwort. Es ist für jeden etwas dabei, womit man seinen Urlaub noch unvergesslicher machen kann. Nichts steht einem Urlaub in Südtirol mehr im Wege, also ab ins Auto, rein in die Sportklamotten und auf ins Abenteuer – der Kronplatz wartet auf euch!

Tauche ein und finde...