So bleibt die Urlaubsbräune länger erhalten

Für viele von uns der Inbegriff des Sommerlooks: von der Sonne geküsste, gleichmäßig gebräunte Haut.

Leider bleibt uns diese jedoch oft nicht so lange erhalten, wie wir es gerne hätten. Denn die menschliche Haut, beziehungsweise unsere oberste Hautschicht, erneuert sich etwa alle vier Wochen komplett. Dieser Prozess ist unaufhaltsam und geht bei jungen Menschen sogar noch schneller von statten. Jedoch gibt es ein paar Tricks, die Sommerbräune zumindest etwas länger zu „konservieren“. Wir haben sie zusammengetragen:

Richtiges Bräunen ist aller Anfang

Damit die Bräune im Anschluss möglichst lange anhält, gibt es bereits beim Bräunen so manches zu beachten. Ein Peeling vor dem Sonnenbad befreit die Haut von abgestorbenen Zellen, wodurch diese besser von der Sonne erreicht wird und ein gleichmäßig gebräunter Teint erst entstehen kann.

Ebenso wichtig ist es, langsam zu bräunen: Wer sich ab Tag 1 und stundenlang in die pralle Sonne legt, riskiert, ernstzunehmende Hautschäden und auch sich zu häuten – kontraproduktiv. Also das Sonnenbad lieber langsamer angehen und regelmäßig und mit hohem Lichtschutzfaktor eincremen. Regelmäßiges Nachcremen nicht vergessen, auch an durch Kleidung bedeckten Stellen schmieren und die aggressive Mittagssonne meiden.

Nur nicht austrocknen!

Nach dem Sonnenbad gilt es vor allem unserer Haut Feuchtigkeit zuzuführen. Milde Lotions und Aftersun, aber auch natürliche Mittel wie Aloe Vera erledigen diese Aufgabe zuverlässig. Im Umkehrschluss ist aber nicht nur die Feuchtigkeitszufuhr von Bedeutung, sondern auch dass wir unsere Haut nicht unnötig austrocknen. Alkohole in Cremes, Deos und Parfums bewirken genau das, daher immer auf die Inhaltsstoffe achten und gerade im Sommer grundsätzlich lieber

weniger Produkte auftragen. Auch Parfum wirkt oft stark austrocknend, wer die Haut schonen möchte, sprüht sich dieses also besser ins Haar. Wer den gebräunten Look möglichst lange behalten möchten, sollte außerdem auf lange und heiße Duschen verzichten. Auch gechlortes Poolwasser belastet unsere Haut, also lieber ins Meer oder den Badesee.

Pflege von innen

„Viel Wasser trinken“ – das Beauty-„Geheimnis“ nahezu jeder Hollywoodgröße 😉 Doch es ist was dran! Nur wenn der Körper ausreichend mit Wasser versorgt ist, sieht die Haut frisch aus und kann auch ihre Bräune länger halten. Lebensmittel, die reich an Carotinoiden sind, können zusätzlich unterstützen. Hierzu zählen neben Karotten auch Süßkartoffel, Tomaten, rote Paprika, Mangos, und Marillen. Damit das enthaltene Beta-Carotin vom Körper besser aufgenommen werden können, sollten sie zusammen mit einer kleinen Menge Öl zugeführt werden, da Carotinoide als Vorstufe von Vitamin A fettlöslich sind. Olivenöl oder Avocadoöl eignen sich optimal.


Schummeln erlaubt!

Wer seine Bräune noch besser in Szene setzen will, akzentuiert Wangenknochen und Dekolleté mit Bronzing Puder für den extra Glow. Weiße oder strahlend bunte Kleidung ist ein weiterer einfacher Trick, um die Bräune noch mehr hervorzuheben.

Wenn die sommerliche Bräune allerdings endgültig schwindet, helfen Selbstbräuner den Schein noch etwas länger zu waren. Dank dem Entwicklungsfortschritt der letzten Jahre im Bereich Kosmetik funktioniert das mittlerweile auch ganz streifenfrei 😉

Tauche ein und finde...