Von Gartenkresse bis Tomaten: Unser Q1 Aussaatkalender

Neues Jahr, neues Glück: Nicht nur wir befinden uns noch im Winterschlaf, sondern auch die Natur und unser Garten oder Balkon. Es ist aber schon jetzt Zeit, den Garten aufzufrischen! Aber was soll man pflanzen und wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Keine Sorge, denn mit unserem Aussaatkalender fürs 1. Quartal wird euer Garten zu einem wahren Gemüsemeer! Bereitet euch auf eine Reise durch die Welt der Gartenpflanzen vor.
Natürlich findet ihr solche Aussaatkalender auch als Plakate & Kalender zum Aufhängen für zu Hause. In diesem Sinne – Happy Gardening!

JÄNNER

Für viele Sorten ist der Jänner noch viel zu früh, jedoch gibt’s ein paar harte „Kerle“ bei denen man bereits jetzt mit der Vorzucht beginnen kann. Das ist besonders interessant für euch, die auch schon die Setzlinge selbst ziehen möchten. Ideal auch für die, deren grüne Daumen manchmal im Urlaub sind – wenn was schiefgeht, ist hier nämlich noch genug Zeit, um es nochmal zu machen. 😉

  • Variante 1: Aussaat im Anzuchttöpfchen bzw. unter Glas

Pflanzen: Aubergine, Chili, Peperoni, Physalis, Rotkohl, Lauch
Standort: heller & kühler Ort am Fenster oder unbeheizter Wintergarten
Tipps: je früher desto größer werden die Pflänzchen, bevor sie dann umziehen. Man kann auch jetzt bereits beginnen (Süß-)kartoffel keimen zu lassen, die kommen dann nach 6 Wochen ins Beet.

  • Variante 2: Aussaat im Garten & Balkon:

Pflanzen: hierzu eignen sich am besten Kaltkeimer (Pflanzen, die einige Zeit kalten Temperaturen ausgesetzt werden müssen), wie zum Beispiel Bärlauch oder Waldmeister. Zuckererbsen für Erbsentriebe machen sich auch im Jänner sehr gut. (Info: hier werden nicht die Schoten geerntet, sondern die Triebe.)
Standort: frostfreie Beete oder Pflanzkästen, Frühbeete und Gewächshäuser
Tipp: Kaltkeimer lassen sich natürlich auch in Töpfen & Kästen an kalten Orten vorziehen

Für alle, die es kaum erwarten können, ihren Garten zu beleben: Keine Sorge, denn auch im Jänner kann man bereits etwas ernten! Gartenkresse, Sprossen, Kerbel und viele Küchen- und Teekräuter lassen sich ideal am Fenster ziehen und die Ernte lässt nicht lange auf sich warten. Steigert eure Vorfreude auf den Frühling und holt euch einen Vorgeschmack auf frische, gesunde Zutaten direkt aus dem eigenen Zuhause!

FEBRUAR

Der Februar sieht dem Jänner bei der Aussaat sehr ähnlich. Hier ist es wichtig, auf robuste Arten zu achten, um eine erfolgreiche Ernte zu garantieren.

  • Variante 1: Aussaat im Anzuchttöpfchen bzw. unter Glas

Pflanzen: Blumenkohl, Brokkoli, Fenchel, Frühlingszwiebel, Salatgurke, Tomate, Weißkohl, Stangensellerie, Salate

  • Variante 2: Aussaat im Garten & Balkon:

Pflanzen: Knoblauch, Spinat, Radieschen

März

Im März wird es richtig spannend im Garten! Mit steigenden Temperaturen und dem Frühling, der zum Greifen nahe ist, steigen auch die Aussaatmöglichkeiten. Vergesst nicht, dass im März noch immer Zeit ist, alle im Jänner und Februar erwähnten Gemüsesorten anzusäen, also no worries: ihr seid noch nicht zu spät dran. 😊 Geschenke-Tipp: Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt, um Samenbomben selber zu machen.

Erinnerung: Die vorgekeimten Kartoffeln können jetzt ins Beet übersiedeln!

  • Variante 1: Aussaat im Anzuchttöpfchen bzw. unter Glas

Pflanzen: Kohlrabi, Kürbis, Paprika, Stangenbohnen, Stangensellerie, Zucchini, Zwiebel

  • Variante 2: Aussaat im Garten & Balkon:

Pflanzen: Schnittlauch, ebenfalls ein Kaltkeimer (zum Keimen braucht er zwischen 12 und 18 Grad), Erbsen, Karotten, Mairübe, Mangold, Wurzelpetersilie, Zuckerschoten, Zwiebel

Für alle, die keine Lust haben oder einfach keinen grünen Daumen: Das Falkensteiner Balance Resort Stegersbach hat auch einen eigenen Permakulturgarten und freut sich, wenn ihr euch von den hoteleigenen Produkten verwöhnen lasst. Auch unsere regionalen Gemüselieferanten im Falkensteiner Family Resort Lido oder im Falkensteiner Hotel Montafon versorgen euch mit den gesunden Vitaminboostern.

PS.: Stay tuned für den Aussaatkalender im 2. Quartal. 😊

Tauche ein und finde...