Permanent am Wachsen

Seit unserem ersten Beitrag zu unserem schönen Permakultur-Garten im Falkensteiner Balance Resort Stegersbach im Februar ist viel Zeit vergangen. In den vergangenen 5 Monaten hat sich einiges getan und es ist an der Zeit, einen Rundgang zu machen und nachzusehen, was denn so in unserem Hotelgarten wächst und gedeiht.

Jede Menge!

Gemeinsam mit dem Team rund um Frau Dr. Ortner, unserer Permakultur-Expertin, und unserem hoteleigenen Gärtner wurden eine Menge Pflanzen, Obst, Kräutern und Blumen gesät und eingesetzt. Ein „kleiner“ Auszug gefällig?

30 verschiedene Blumen mit essbaren und nicht essbaren Blüten – von Tulpen über Narzissen, Phlox, Dahlien, Schlüsselblumen, Pimpinelle, Taglilien..

60 verschiedene Gemüsesorten aufgeteilt auf 600 Pflanzen! 380 Pflanzen Tomaten, Paprika, Pfefferoni, Andenbeeren und Chilli. Dann gibt es noch Kohlrabi, Karfiol, Mangold, Broccoli, Fenchel, Erdbirnen, Spargel. Und natürlich dürfen die hauseigenen Erdäpfel nicht fehlen – 60 kg Erdäpfelsaatgut wurden dafür eingesetzt.

Auch bei den Kräutern haben wir nicht gespart: Insgesamt werden wir 40 verschiedene Kräuter, Tees und Gewürze ernten können. Von circa 800 Pflanzen gedeihen rund 250 Basilikum-Pflanzen und der Rest teilt sich auf Thymian, Salbei, Lavendel, Pilzkraut, Ysop, Liebstöckl, Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Estragon, Bohnenkraut, Zitronengras, Gewürztagetes auf.

Unsere 30 Himbeer-, Ribisel- und Stachelbeersträucher werden – wenn wir Glück haben – schon heuer die ersten Früchte tragen. Und falls nicht, so sind sie im ersten Jahr auf jeden Fall ein wunderbares Versteck für die brütenden Vögel.

Auch eine Vielfalt von 15 verschiedenen Salat-Sorten – von diversen Asia Salaten, Maibutter; Eichblatt, Spargelsalat und einigem mehr – ist in unserem Garten zu finden. Um knackfrisch auf den Tellern in unserem Restaurant zu landen.

Das Gartenbild komplett machen unsere schönen Obstbäume: Weingartenpfirsich, Zwetschke, Äpfel, Birnen und Maulbeere. Auch wenn im Herbst schon relativ große Bäumchen gepflanzt wurden – bis die erste Ernte erfolgen wird, müssen wir uns noch ein wenig gedulden.

Der richtige Weg

Es ist faszinierend, was auf einem „nur“ 5.000 m2 großen Grundstück alles gedeihen und wachsen kann. Die ehemalige Mähwiese, die über viele Jahre hinweg nicht gedüngt wurde, bietet beste Bodenvoraussetzungen und auch das südburgenländische Klima trägt dazu bei, dass alles so wunderbar wächst und reift.

Wir sind wirklich sehr happy, dass wir unser Projekt – den größten hoteleigenen Permakultur-Garten Österreichs zu bauen – umgesetzt zu haben. In unserem kleinen, aber feinen Garten fühlen sich nicht nur viele heimische Pflanzen und Tierarten wohl sondern auch unsere Hotelgäste. Ein unbezahlbares Urlaubsfeeling der ganz besonderen Art. Welcome Home im kleinen Paradies auf Erden.

Tauche ein und finde...