Da der Sommer 2021 nun vorbei ist, ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen und euch von einigen Erlebnissen zu berichten, die wir für euch in Kalabrien gemacht haben. In diesem Fall zeigen wir euch einen kleinen Guide für Shopping und Nightlife an Orten, die von unserem Falkensteiner Club Funimation Garden Calabria aus leicht zu erreichen sind.


Wenn man von Kalabrien spricht, denkt man unweigerlich an die spektakulären mediterranen Landschaften zwischen Meer und Bergen, an eine Geschichte, die in einer fernen und interessanten Vergangenheit verwurzelt ist, an faszinierende und köstliche Speisen und Weine, die heute von einigen der jüngsten Köche auf ein modernes Entwicklungsniveau gebracht werden. Die kulturelle Szene in Kalabrien ist in großer Bewegung.

Aber was sind die interessantesten Orte, die es zu entdecken gilt, wenn es um Shopping und Nachtleben geht? Wenn es darum geht, eine wirklich kalabrische Erfahrung in Sachen Shopping zu machen, schlagen wir „alternatives Shopping“ vor, das aus all den Dingen besteht, die man mit nach Hause nehmen kann und die die Urlaubsgewohnheiten für eine kurze Zeit am Leben erhalten. So können die Gäste direkt vor unserem Hotel in Kalabrien Blumen in großen Mengen und in allen Variationen kaufen, da es hier einige der größten Gärtnereien Europas gibt! Und in der blühenden Ebene, in der sich das Hotel befindet, könnt ihr auch exotisches Obst und Gemüse von höchster Qualität direkt bei den Erzeugern kaufen. Neben den Zwiebeln aus Tropea und den lokalen Chilischoten gibt es viele weitere Produkte, die lange gelagert werden können. In der Ebene von Lamezia Terme, bekannt für sehr guten Wein, gibt aus diesem Grund viele Weinproduzenten. Ihr könnt hier kleine und große Weinkellereien besuchen und habt die Möglichkeit die besten Flaschen gleich direkt zu kaufen.
Im nahe gelegenen Pizzo Calabro ist ein Ausflug zum Hafen ein Muss, vor allem am Morgen, wenn die Fischer mit ihren Booten zurückkehren und man den frisch gefangenen Fisch direkt am Hafen kaufen kann: Dieser berühmte Ort ist bekannt für seinen Thunfisch und das Trüffeleis.
Dasselbe gilt für den Fisch in Scilla, einem schönen Ort an der Straße von Messina, wo Chianalea ein echtes Fischerdorf ist. Ein Besuch lohnt sich sowohl wegen der Schönheit des Ortes als auch wegen des Fisches. Der Schwertfisch ist hier der König!
Für touristische Einkäufe sind Pizzo Calabro und Tropea sicherlich sehr zu empfehlen. Neben den typischen Produkten, zu denen auch die unvermeidliche ‘nduja gehört, gibt es hier Souvenirs und lokale Artefakte sowie lokale Essenzen und Parfums.
Bleiben wir in den beiden tyrrhenischen Städten, um auch das Nachtleben zu genießen. In Pizzo Calabro ist es schön, durch die Altstadt mit ihren engen, malerischen Gassen zu schlendern, die bei Nacht an eine Kasbah erinnern. Neben den vielen kleinen Restaurants, in denen man frischen, nach lokaler Art zubereiteten Fisch genießen kann, und den kleinen Geschäften sollte man unbedingt einmal den kleinen Platz besuchen und sich in eine der vielen Bars setzen, um das Tartufo di Pizzo zu probieren, das berühmte lokale Eis mit seinem einzigartigen Geschmack, das Erwachsenen und Kinder schmeckt. In Pizzo organisiert die Gemeindeverwaltung im Sommer viele Abenden mit Konzerten und Aktivitäten verschiedener Art. Und zwischen Pizzo und Vibo gibt es ebenso viele verschiedene Abendveranstaltungen, bei denen die Devise lautet: Habt Spaß!
In Tropea trefft ihr jeden Abend auf Touristen aus aller Welt! Die Atmosphäre ist international, und ihr habt die Qual der Wahl zwischen Aperitifs, Tanz und Restaurants aller Art. Hier gibt es viele Gelegenheiten zum Tanzen und zum Kennenlernen neuer Leute, aber auch zum Flanieren und zum Genießen der von der Gemeindeverwaltung angebotenen Veranstaltungen im Rahmen der “Estate Tropeana“, die von Juni bis September stattfinden. Im Juli und August finden wichtige Feste statt, wie das Blaufischfest und das Fest der roten Zwiebel. Im September und Oktober findet regelmäßig die Veranstaltung “Tropea Blues” statt, bei der zahlreiche Bands des Genres ein fachkundiges Publikum unterhalten. Zu den religiösen Veranstaltungen, die man nicht verpassen sollte, gehört die Prozession der Madonna dell’Isola, die am 15. August auf dem Meer stattfindet.
Nun, Kalabrien bietet denjenigen, die sich zu einem Besuch entschließen, auch eine Menge zu sehen und zu tun. Dieser Artikel – der natürlich nicht den Anspruch erhebt, alle (Geheim-)tipps zu diesem Thema auszuschöpfen – ist als nützlicher Leitfaden für diejenigen gedacht, die die berühmtesten Orte in einer fantastischen Region besuchen wollen.