News aus dem Permakultur-Garten

Wie war das nochmal mit der Wahrung des Ökosystems und des natürlichen Kreislaufs?
Genau: Ade Lebensmitteltransport, Hallo Wildkräuter, Gemüsebeet, heimisches Obst und Co. Es ist die Vielfalt, die den Permakultur-Garten im Falkensteiner Balance Resort Stegersbach so besonders macht und die puren Genuss verspricht! Was sich im letzten Jahr getan hat, wie vorgegangen wurde und welche Tipps unser Gärtner Paul auf Lager hat, erfährt ihr heute.

Perma  |  Kultur  |  Garten

Drei Begriffe, die für etwas ganz besonderes stehen: Perma entstammt dem Adjektiv permanent und verkörpert den Aspekt der Nachhaltigkeit. Kultur wird vom englischen Wort Agriculture abgeleitet, das für Landwirtschaft steht. Insgesamt trifft der Begriff Permakultur also den Geist der Zeit und ergibt sich im schonenden Umgang mit der Natur sowie der nachhaltigen Gestaltung und Nutzung von Grund und Boden.

Ganz nach dem Motto klimafreundlich, nachhaltig und permanent frisch aus dem Garten, wird diese Philosophie auch im Balance Resort Stegersbach gelebt. Denn, wie der Name bereits vermuten lässt, steht mit dem Gesundheitsversprechen des Hotels alles im Zeichen der Balance. Seit der Sommersaison 2020 auch im Garten, denn hier entfaltet sich Österreichs größter hoteleigener Permakultur-Garten.


Seit dem Startschuss wurde viel getüftelt, denn die richtigen Standorte für die Pflanzen und ihre Nachbarn mussten gefunden werden. Zeit verging, um zu sehen, wie sich die Pflanzen auf dem Boden entwickeln und welche Pflanzen sich am besten für das Klima und den Boden in unserer Region eignen.

Paul, der Gärtner: Was die Ökologie betrifft, war es vergangenes Jahr mal wichtig einzelne Systeme in Gang zu bekommen, eine Arbeit die (hoffentlich) in Zukunft etwas weniger wird. So waren etwa im Steingarten oder bei den Wildhecken einige Inputs notwendig, um die Etablierung der ausgesäten und gepflanzten Arten zu fördern. Der Prozess des Beobachtens welche Kulturen und welche Kombinationen am Standort sinnvoll sind war sicher zentral im vergangenen Jahr, er ist aber natürlich noch lang nicht abgeschlossen.

Die ersten Erfolge zeigten sich, die gesetzten Gemüsepflanzen, Beeren, Kräuter und Beikräuter haben sich prächtig entfaltet. Eine Vielzahl an Sorten konnte bis spät in den Herbst geerntet und in unserer Küche verarbeitet werden. Es wurden Öle, Kräuter, Tees, Beilagen, Salate, Gewürze, Obst, Blumen, Samenmischungen und vieles mehr aus dem reichhaltigen Angebot des Permakultur-Gartens gewonnen.

Insgesamt hat sich der Garten bereits zu einem Ort des Probierens, Entdecken, Spüren und Schmeckens entwickelt.


Und es geht weiter: Die geballte „Flower Power“ im angrenzenden Blumengarten stellt einen wichtigen Lebensraum für Schmetterlinge, Bienen und Vögel dar. Immer mehr Bienenvölker siedeln sich an, die ausschlaggebend sind, um zukünftig hoteleigenen Honig zu produzieren.

Ihr seht, die Selbstversorgung des Hotels wird stetig ausgebaut, um euch mit selbstgepflücktem Obst, frischem Gemüse, Kräutern, Honig und Gewürzen einzigartige und umweltbewusste Gaumenfreuden zu zaubern.

Überzeugt euch selbst, unser Gärtner Paul führt euch ein in die Kunst der Permakultur, bis dahin haben wir einen Quick Tipp sowie eine Erntekalender für euch parat! 🙂

Unser Perma-Garten Quick Tipp, der jede Sommerküche bereichert:
Selbstgemachtes Kräuteröl
  • Füllt 750 ml Olivenöl und Kräuter eurer Wahl in eine passende Flasche.
  • Wichtig: Das Olivenöl muss jegliche Kräuter bedecken, sonst herrscht Schimmelgefahr.
  • Lagert die Flasche an einem warmen Ort und schüttelt sie täglich, sodass sich die Aromen der Kräuter bestmöglich entfalten können.

Et voilà! Euer Kräuteröl ist fertig und eignet sich perfekt zum Verfeinern von Salaten oder Gegrilltem.

Tauche ein und finde...