Gepflegt durch die kalte Jahreszeit: die richtige Haut- und Haarpflege beim Wintersport

Nachdem ihr beim Skifahren den Hang hinuntergedüst seid, gleicht eure Frisur plötzlich einem zerrupften Nest der Marke Eisvogel? Ellbogen und Hände sind unterdessen trocken wie die Sahara und könnten schon bald von einer kleinen Wüstenmausfamilie besiedelt werden? Wir liefern euch die besten Tipps, damit euer Körper selbst bei den härtesten Winterabenteuern streichelweich davonkommt.

Ihr genießt die Pistengaudi in vollen Zügen, aber für Haut und Haar gibt’s wenig Grund zu lachen: Die ständigen Temperaturschwankungen von eiskalt zu holzofenwarm und die permanente Reibung mit Handschuhen, Haube und Schal machen der Außenschicht eures Körpers ganz schön zu schaffen. Damit ihre schützenden Funktionen intakt bleiben, haben wir einige Empfehlungen für eine reichhaltige Winterkörperpflege gesammelt.

(c) schlossapotheke_roth
Feuchtigkeit oder Fett?

Befinden sich Haut und Haar in allzu trockenem Zustand, greift man schnell einmal zur Feuchtigkeitspflege. Wenn ihr einen kalten Tag auf der Piste vor euch habt, solltet ihr allerdings lieber auf Fett, statt auf Feuchtigkeit setzen. Denn mit ihrem hohen Wasseranteil sind Feuchtigkeitscremes weniger empfehlenswert und können bei Minusgraden die Haut sogar schädigen. Verwendet also lieber eine fetthaltige Gesichtscreme und schützt eure Haarspitzen mit einem Serum auf Ölbasis.
Unser Tipp: Besonders gut für Haut, Haare und Lippen eignet sich naturbelassenes Kokosöl, das obendrein herrlich duftet.

Aloha Aloe!

Kehrt ihr abends glücklich und erschöpft von eurem Wintertag zurück, darf’s vor dem Schlafengehen dann ruhig eine Extraportion Feuchtigkeit für Haut und Haar sein. Eine Gesichtsmaske aus Joghurt, Aloe vera und Honig macht die Wangen streichelweich; lange, strapazierte Haare freuen sich über eine reichhaltige Haarkur. Für besonders hairliche Ergebnisse lasst ihr die Haarmaske am besten unter einem warmen Handtuch für eine halbe Stunde einwirken.

Auch trockene Füße verdienen extra Zuwendung: Tragt vor dem Schlafen eine Urea-haltige Fußcreme auf, zieht ein Paar alte Socken drüber und freut euch morgens über das babyweiche Hautgefühl.

(c) sherpatensing.ch
Here comes the sun

„Hast dich schon eing’schmiert?“, lautete früher die obligatorische Frage von Papa, woraufhin man brav genickt hat, um im nächsten Augenblick verstohlen einen dicken Klecks Sonnencreme auf der Nase zu verteilen. Hoch oben am Berg seid ihr unserem glühenden Himmelskörper doch ein gutes Stück näher und solltet euch auch im Winter entsprechend schützen. Vergesst nicht darauf, auch eine Lippenpflege mit Lichtschutzfaktor zu verwenden, um schmerzhaft aufgerissenen Stellen vorzubeugen.

Von oben bis unten geschützt

Im Winter könnte man euch schnell einmal als Double von Struwwelpeter halten, weil Haube und Stirnband eure Frisur in Mitleidenschaft ziehen? Packt das Problem direkt am Schopf und besorgt euch am besten eine mit Seidensatin gefütterte Haube: Die glatte Textilschicht schützt strapaziertes Haar vor weiterer Reibung, und Frizz sowie abstehende Strähnen gehören der Vergangenheit an. Wer lange Haare hat, kann sich durch sämtliche Flechtfrisuren probieren – das bringt nicht nur Abwechslung beim Blick in den Spiegel, sondern beugt auch Knoten und Zausel-Look vor.

Saunieren geht über erfrieren

Besonders wohltuend nach einem sportlichen Tag im Schneegestöber: ein ausgiebiger Besuch in der Sauna. Die hohen Temperaturen regen die Durchblutung an und sorgen im Nu für rosige Haut. Und wenn ihr schon beim Saunieren seid, ist der Sprung zu diversen Spa-Anwendungen oft nicht weit: Lasst euch doch mal wieder bei einer Massage durchkneten oder mit professionellen Pflegepackungen verwöhnen. Wenn euer Körper ein Tempel ist, dann darf ihm schon mit dem einen oder anderen Dampfbad gehuldigt werden, oder?

Trotz aller Pflege lohnt es sich, nach den Tagen auf der Piste mal wieder im Friseursalon und bei der Pediküre vorbeizuschauen – am besten vereinbart ihr den Termin schon vor eurem Schneeabenteuer. Wir wünschen euch viel Spaß und einen gepflegten Winterurlaub!

Tauche ein und finde...