Frische 75 – Wenn die Leidenschaft für den Beruf die Pension überdauert

Heinz Ramsbacher arbeitet im Falkensteiner Club Funimation Katschberg. Jeden Morgen kommt er ins Hotel und unterstützt das Team im Service. Die Gäste kennen ihn, denn viele von ihnen sind jahrelange Stammgäste. Was daran besonders ist? Heinz ist 75 Jahre alt und Pensionist. Warum er immer noch im Hotel arbeitet, erfahrt ihr hier:

Warum hilfst du trotz Pension immer noch im Hotel aus?

Es macht mir Freude, ich arbeite gerne und bin stolz, immer noch Teil des Teams zu sein. Der Katschberg ist wie eine zweite Familie für mich. Es ist schön in meinem Alter immer noch gebraucht zu werden. Ich freue mich jeden Tag darauf, in die Arbeit zu gehen. Und solange es mir Spaß und Freude macht, mache ich weiter.

Was ist das Geheimnis, immer noch so fit zu sein mit 75 Jahren?

Das Geheimnis ist die Freude zur Arbeit, ich sehe das als Hobby. Außerdem tut mir der Kontakt zu den Gästen gut. Für mich sind das „meine“ Gäste und viele von ihnen sind über die Jahre zu Freunden geworden. Wenn man jeden Tag Freunde begrüßen darf und von ihnen begrüßt wird, ist einfach ein schönes Gefühl.

Gibt es auch besondere Gäste, die dir hierzu einfallen, Gäste, die einen besonderen Eindruck hinterlassen haben?

Für mich ist jeder Gast besonders. Aber am meisten bleiben mir die Gäste in Erinnerung, die mit einem Lächeln auf den Lippen und einem Strahlen in den Augen hereinkommen. Dann bin ich stolz, ihr Gastgeber sei zu dürfen.

Wenn du zurückdenkst an all die Jahre, die du im Falkensteiner Club Funimation erlebt hast, was war dein allerschönster Moment?

Jeder Moment ist schön, ich gehöre zur Familie. Aber wenn ich mich für einen entscheiden müsste, würde ich sagen letztes Jahr, als ich Mitarbeiter des Jahres wurde. Gugi Spielbüchler hat mich zur Weihnachtsfeier eingeladen. Die Gugi ist die Perle des Hauses, zu der man immer kommen kann und die ein offenes Ohr für alles hat.

 Ich war also auf der Weihnachtsfeier und auf dem Bildschirm, der dort stand, wurden die Mitarbeiter_innen des Jahres der einzelnen Falkensteiner Hotels & Residences gewählt. Und beim Katschberg steht da auf einmal mein Name. Ich dachte mich hauts‘ aus den Socken, das war so ein ergreifender Moment. Wirklich eine Ehre, so gewürdigt zu werden.

Lieber Heinz, DANKE für deinen unermüdlichen Einsatz und deine Zeit für dieses Interview. Alles Gute und auf viele weitere Jahre im Falkensteiner Club Funimation Katschberg!

Falkensteiner Club Funimation Katschberg

Falkensteiner Club Funimation Katschberg

Lesen Sie mehr
ab 148,00 €
Jetzt Buchen
Close
Close