Falkensteiner Destinationstipps, Teil 6: Südtirol – Zurück zu den Wurzeln von Falkensteiner

Berge, Regionalkultur und die beste Mischung aus Österreich und Italien: Während ihr gerade bei letztgenannter Mixtur höchstwahrscheinlich an Falkensteiner denkt 😉, wollen wir im sechsten Teil unserer Destinationstipps auf das wunderschöne Südtirol aufmerksam machen. Hier begann vor 65 Jahren die Geschichte von Falkensteiner Hotels & Residences und hier möchten wir euch heute ein paar Tipps für einen gelungenen Aufenthalt mit auf den Weg geben.

Wenngleich Südtirol in erster Linie für weltberühmte Gebirgszüge (unter anderem Ortler-Alpen, Dolomiten und Ötztaler Alpen) und malerische Bergseen (Pragser Wildsee oder Kalterer See) steht, hat die Region im nördlichen Italien noch einiges mehr zu bieten als atemberaubende Natur. Und wer könnte hier bessere Tipps geben als jemand, der sich nachweislich auskennt: Mark Kantioler ist Marketing Manager der Falkensteiner Hotels Südtirol und hat seine besten Geheimtipps zusammengetragen.

In Vino Veritas

Zentral in Südtirol gelegen befindet sich eine der ältesten Städte Tirols, Brixen. Mit seinen mehr als 20.000 Einwohnern ist die Stadt im Eisacktal auch einer der größten Orte der Region – und ist damit, wie es sich für Südtirol gehört, auch ein ausgewiesener Treffpunkt für Genießer guter Tropfen.

Ein Lokal, das sich in diesem Zusammenhang eine deutliche Erwähnung verdient hat, ist die Vinothek Vinus: „Seit mittlerweile mehr als 20 Jahren ist das Vinus das Weinlokal in Brixen.

Das Lokal überzeugt durch kompetente Beratung, schöne Auswahl an glasweise verkostbaren Weinen und super Küche am Abend!“ Im Sommer ist die wunderschöne Terrasse im Innenhof für Kenner ein Highlight: „Perfekt zum Abschalten nach der Stadterkundung mit einem guten Glas Südtiroler Wein.“

(c) brix0.1
Im Park und mit Terrasse? Spitzenklasse!

Ein weiterer Anlaufpunkt in Brixen ist der Lidopark in der Nähe des Stadtzentrums. Genau hier haben mit Philipp Fallmerayer und Ivo Messner zwei Köche aus Brixen, die bereits in der ganzen Welt ihr Können unter Beweis gestellt haben, das brix 0.1 eröffnet: „Ein wunderschönes, neues Restaurant an einem kleinen See gelegen – und das inmitten eines Brixner Stadtparks. Sowohl das Brunch-Angebot als auch das Mittag- und Abendessen lassen keine Wünsche offen. Am schönsten ist es hier wahrscheinlich im Sommer auf der Terrasse oberhalb des Sees.“

Stadtflucht auf Südtirolerisch

Hält sich der Südtiroler nicht in einer der wunderschönen Ortschaften des Landes auf, ist er (oder ist sie) – richtig – in den Bergen unterwegs. Um sich hier nicht nur die Beine zu vertreten, sondern den Ausflug auch kulinarisch „auskosten“ zu können, gibt es hier und dort und mit spektakulärer Aussicht Hütten – und eine davon ist die auf 2.284 Metern gelegene Radlseehütte.

„Die Radlseehütte ist eines der beliebtesten Ausflugsziele der Eisacktaler. In circa zwei Stunden vom Parkplatz aus erreichbar, ist die Hütte oberhalb von Brixen vor allem berühmt für seinen Knödeltag, der immer donnerstags gefeiert wird – mit mehr als 10 verschiedenen Knödeln zur Auswahl!“

***

Die kulinarische und natürliche Vielfalt Südtirols können Gäste ganz bequem von folgenden Startpunkten aus entdecken: Mit dem Falkensteiner Hotel & Spa Falkensteinerhof, dem Falkensteiner Hotel & Spa Sonnenparadies und dem Falkensteiner Family Resort Lido verfügen wir über das perfekte Angebot für alle Geschmäcker und alle Reisenden, die das Herz Südtirols erkunden wollen.

Tauche ein und finde...