Falkensteiner Destinationstipps, Teil 5: Krk – Genuss und Kultur am Adriatischen Meer

Die kroatische Insel Krk ist allein ihrer Größe wegen längst kein Geheimtipp mehr: Mit etwas mehr als 400 Quadratkilometern Größe handelt es sich bei dem Eiland in der Kvarnerbucht genau genommen um die größte Insel in der Adria und die ist seit jeher ein beliebtes Reiseziel für Urlauber von nah und fern.

Das hat auch gute Gründe: Neben dem Klima zeichnet sich Krk durch eine ausgeprägte Flora und Fauna aus, existieren hier doch allein 1.300 verschiedene Pflanzenarten und finden nachgewiesen mehr als 220 Vogelarten ein Zuhause. Grund genug für uns, der Insel unseren fünften Teil der Destinationstipps-Reihe zu widmen – wie immer basierend auf dem Wissen unserer KollegInnen vor Ort!

„Insula Aurea“

Von den 1.185 Inseln Kroatiens wird nur eine als golden bezeichnet – und das ist Krk! Die Insel ist eines der beliebtesten Reiseziele in Kroatien und zeichnet sich durch ein mildes mediterranes Klima, eine günstige geografische Lage und eine Vielzahl von natürlichen und historischen Schönheiten aus. Der Name „Insula Aurea“ wurde Krk in der Antike aufgrund des Reichtums ihrer Ländereien, aber auch des Meeres gegeben. Das historische Erbe hat ihr einen anderen Namen gegeben: die „Wiege der kroatischen Kultur“.

Dies rechtfertigt Krk mit außergewöhnlichen Kulturschätzen, die sich im Laufe der Jahrhunderte angesammelt haben, und ist gleichzeitig dafür bekannt, dass sie als Ursprung des glagolitischen Alphabets, also des ältesten bekannten slawischen Alphabets, gilt.

Die Insel der blauen Flaggen

Wusstet ihr, dass Krk auch „Insel der blauen Flaggen“ genannt wird, die als Beweis für die Reinheit des Meeres auf der ganzen Insel flattern? Jedes Jahr kommen unzählige Besucher aus der ganzen Welt, um ihren Urlaub in den traumhaften Badebuchten zu genießen. Auf einer Küstenlänge von mehr als 200 Kilometern stehen mehr als 100 Strände und Badeplätze zur Auswahl und von den insgesamt 37 Blauen Flaggen in der gesamten Kvarner-Region befinden sich alleine 15 auf Krk.

Von sandigen, kiesigen bis zu felsigen Abschnitten mit Betonplateaus, hier findet jede Wasserratte das passende Angebot.

Entdeckt den/die Höhlenforscher_in in euch!

Krk ist eine Insel mit einem ungewöhnlich vielfältigen Relief. Neben wunderschönen Buchten und malerischen Städten ist die Insel auch stolz auf ihre Naturschönheiten im Landesinneren: Der Höhlenforscher in euch wird von der Biseruljka-Höhle begeistert sein! Die Höhle ist reich an Ornamenten wie Felchen, Stalaktiten und Säulen, und man hat in ihr die Knochen eines Höhlenbären gefunden. P.S.: Da die Durchschnittstemperatur im Sommer bei etwa 14°C liegt, solltet ihr wärmere Kleidung mitbringen und die Abkühlung, gerade im Sommer, genießen.

Der ölige Schatz der Insel

Für die Puntaren ist Olivenöl seit Jahrhunderten eine Währung, und die Einheimischen erzählen oft, dass der Besitz von Olivenöl dem Besitz von Gold gleichkam – und teilweise immer noch kommt. In der Altstadt von Punat befindet sich eine Dauerausstellung über die traditionelle Olivenölproduktion. Hier könnt ihr die alte „Toš“ besichtigen, eine der am besten erhaltenen Olivenmühlen der Insel, die als Kulturgut geschützt ist.

Das Interpretationszentrum ist ein Konzept für eine Dauerausstellung in einem einzigartigen Raum, in dem Geschichten über die Kultur des Olivenanbaus, der Olivenernte und der Olivenölherstellung erzählt werden. Im Dialekt der Insel Krk ist „Toš“ die Bezeichnung für den Mühlstein, der traditionell zum Zerkleinern der Oliven und zur Herstellung von Olivenöl verwendet wurde.

***

Badeurlaub, Kultur und Genuss in einem: Das ist Krk. Um alle Abenteuer der Insel live zu erleben, haben wir mit dem Falkensteiner Hotel Park Punat die perfekte Herberge für euren kommenden Traumurlaub im Portfolio.

Tauche ein und finde...