Dolomiten UNESCO Welterbe – viel mehr als nur Berge

Den meisten wird der Begriff „Dolomiten“ bekannt sein, bei vielen wird er sofort eindrucksvolle Bilder von imposanten Bergmassiven vors Auge rufen und bei all jenen, die gerade nicht wissen, wovon ich spreche, wird es Zeit, mehr darüber zu erfahren.

Dolomiten ist eine besondere Gebirgsgruppe der Südalpen, welche sich durch einzigartige Felsgebilde, ihre helle Gesteinsfarbe und einen abrupten Übergang zwischen sanften Almwiesen und darauf sitzenden Felshängen und Felsmassiven auszeichnen. Für viele Menschen sind die Dolomiten mit vielen Erinnerungen und Emotionen verbunden, da sie durch ihre imposante Landschaft und ihre außergewöhnliche Schönheit eine ganz eigene Faszination ausüben.

Bevor wir in meine Lieblingsorte in den Dolomiten eintauchen und was diese Berge für mich so besonders macht, hier ein kleiner Auszug zur Entstehung, Lage und Ernennung zum UNESCO Welterbe:

„Die geologische Geschichte der Dolomiten beginnt vor rund 280 Millionen Jahren, als eine Bergkette am Rande eines ozeanischen Golfes abzusinken begann und das heutige Dolomitengebiet in ein tiefes tropisches Meeresbecken verwandelte. Weil sie zum Überleben Licht brauchten, bauten die Kalkalgen, Schwämme und Mikroorganismen ihre Riffe und Atolle immer höher. Eindrucksvolle Formationen entstanden. Als vor rund 30 Millionen Jahren die europäische und die afrikanische Erdplatte kollidierten und sich die Alpen auffalteten, wurden die Dolomiten wie eine Plattform aus dem Meer emporgehoben. So blieben ihre einzigartigen Gesteinsschichten erhalten. Diese geologischen Besonderheiten und ihre Einzigartigkeit machten die Dolomiten 2009 zum UNESCO Welterbe. Die neun Dolomiten-Teilgebiete des Welterbes erstrecken sich über die fünf italienischen Provinzen Bozen, Trient, Belluno, Pordenone und Udine. Vier Teilgebiete liegen in Südtirol.“  

Quelle: suedtirol.info


Ich liebe die Dolomiten. Klingt vielleicht abgedroschen, aber ich verbringe nirgends lieber meine Zeit als in den Dolomiten. Von bezaubernden Bergseen, atemberaubenden Panoramen und imposanten Gipfeln, bin ich hier auch nach über 20 Jahren immer wieder fasziniert von der Schönheit und Einzigartigkeit dieser Berge. Deshalb gibt es hier meine 5 beliebtesten Orte in den Dolomiten. Zum Raufgehen, Runterkommen und Genießen.

1) Peitlerkofel

Als mich eine Freundin das erste Mal gefragt hat, ob ich zum Sonnenaufgang auf den berühmten Peitlerkofel am Würzjoch mitkommen möchte, wusste ich noch nicht, was für bleibenden Eindruck dieser Berg hinterlässt. Mittlerweile ist eine Tour auf den 2875m hohen Gipfel zur jährlichen Tradition geworden. Der Peitlerkofel besticht durch sein einzigartiges 360° Panorama und zählt zu den schönsten Aussichtsbergen der Dolomiten. Hier sieht man mit freiem Auge die Geißler-Gruppe, den Kronplatz, die Marmolata (höchster Berg der Dolomiten), die Zillertaler Alpen uvm. Einzigartig auch die Peitlerwiesen am Fuße des Berges in voller Blüte, für all jene, welche eine gemütliche Wanderung in herrlicher Natur einer Gipfeltour vorziehen.

2) Drei Zinnen

Die wohl bekanntesten Felsspitzen der Dolomiten und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Die Drei Zinnen, auch bekannt als die Tre Cime di Lavaredo, findet man im Hochpustertal, Südtirol. Für viele Südtirol-Urlauber ist ein Besuch inkl. Foto der drei markanten Felsen ein absolutes Muss. Hier kann man zwischen gemütlichen Wanderungen mit Kinderwagen, anspruchsvolleren Klettersteigen und natürlich klassischen Kletterrouten in der Felswand wählen – die Aussicht zahlt sich allemal aus. Mein Favorit: der Kriegs-Kletterteig auf den Paternkofel mit unvergleichlicher Aussicht auf die Drei Zinnen in nächster Nähe.



3) Geißler

Die Geißler in Villnöß wurden vor allem bekannt als die Heimatberge von Reinhold Messner. Heute begeistern sie Extremkletterer, geübte Bergsteiger aber vor allem auch Familien gleichermaßen. Urige Hütten, leichte Wanderwege für Familien und anspruchsvolle Höhentouren wie zB auf den Sas Rigais machen diese Gegend Sommer wie Winter zum einzigartigen Erlebnis für alle Schwierigkeitsstufen.

4) Pragser Wildsee

Charmante Ruderboote auf türkisblauem Wasser, umrahmt von weißem Dolomitengestein: ein einzigartiges Motiv, welches jährlich tausende von Touristen und Einheimische anlockt und begeistert. Der Pragser Wildsee zählt zum größten Natursee der Dolomiten und ist ideal für eine gemütliche Seeumrundung, eine Bootsfahrt am See mit Picknick und Treffpunkt für Familien. Wer es doch lieber etwas höher mag, der kann eine Gipfeltour auf den Seekofel machen mit traumhaftem Ausblick auf den Pragser Wildsee und Umgebung.



5) Kronplatz mit Messner Mountain Museum Corones

Der Kronplatz ist einer der beliebtesten Aktivberge Südtirols und gilt als einer der Skiberge N.1 des Landes. Während man hier im Sommer traumhafte Wanderungen, aufregende Mountainbike-Touren oder einfach nur die Aussicht genießen kann, wird der Kronplatz im Winter zum absoluten Pisten Hot-Spot für alle Altersstufen. Vom anfänglichen Schneepflug bis hin zum schnellen Kurvenschwung, vom Kinderpark bis hin zu den „black five“, den fünf schwarzen Pisten, habe ich jede Piste lieben gelernt. Und seit einigen Jahren gibt es hier ein neues Highlight für Berg- & Kulturliebhaber: das Messner Mountain Museum Corones. Von der bekannten Architektin Zaha Hadid, erzählt Reinhold Messner hier mit einer Dauerausstellung eine eindrucksvolle Geschichte über den traditionellen Alpinismus.


© mone986_simone.viti

© architecture_minimal

© thegirlinthegallery

© mattiaantonelliofficial

Ich kann euch nur ans Herz legen, die Dolomiten hautnah zu erleben, die imposante Naturlandschaft zu erwandern und eure eigenen unvergesslichen Lieblingsorte zu finden. Damit eure Dolomitenurlaub zum perfekten Rundum-Erlebnis wird, findet ihr in den Falkensteiner Hotels in Südtirol, den idealen Ausgangspunkt für eure Entdeckungstouren.

PS: Das neueste Falkensteiner Hotel Kronplatz, direkt am Fuße des beliebten Aktivberges, eröffnet am 19.11.2020 mit exklusivem Experience Concierge, welcher für euch die besten Plätze findet, passende Ausflüge plant und euer Erlebnis mit Insider-Tipps perfekt macht.

Tauche ein und finde...