Die ultimative Reiseapotheke für jeden Urlaubstyp

Ob Wellness oder Wandern, Sauna oder Sonne, Baden oder Berg: Egal, was diesen Sommer am Programm steht, die passende Reiseapotheke ist für jeden Urlaubstyp ein Muss. Damit ihr die schönste Zeit des Jahres in vollen Zügen genießen könnt und die Ferien nicht zum Fiasko werden, findet ihr hier unsere wichtigsten medizinischen Mitbringsel für eure Reise.

Wer kennt’s nicht: Kaum beginnt der Urlaub, macht sich ein verdächtiges Kratzen im Hals bemerkbar. Und der Kopf fühlt sich plötzlich so an, als hätte man drei Tage durchgefeiert – obwohl ihr einem derartig ausschweifenden Lebensstil bereits in der Studi-Zeit abgeschworen habt. Klarer Fall: Anscheinend seid nicht nur ihr verreist, sondern auch euer Immunsystem hat sich für ein paar Tage an einen fernen Ort abgesetzt. Weshalb ihre eure freien Sommertage nun mit Fieber im Hotelbett verbringen müsst. Oder gehört ihr regelmäßig zu den Pechvögeln, die, statt mit Sommerbräune und Urlaubsglow, bloß mit Sonnenbrand und Gelsenstichen retour kehren? Muss alles nicht sein! Hier findet ihr unsere Tipps für die ultimative Reiseapotheke, mit der ihr für alle Eventualitäten gewappnet seid. Immerhin ist der Urlaub die schönste Zeit des Jahres – und den solltet ihr unbeschwert genießen.

Cool down: tiefenentspannt im Wellness-Urlaub

 Keuchend bewältigt ihr die letzten Meter, den entschlossenen Blick beharrlich aufs Ziel fixiert. Endlich angekommen, wischt ihr euch heroisch den Schweiß von der Stirn, während die Beine langsam nachgeben und ihr keuchend Luft holt: Wer hätte gedacht, dass der Weg vom Taxistand zum Hoteleingang doch so intensiv ist? Damit ist das Sportpensum für die nächsten Tage jedenfalls absolviert! Sicher, ein bisschen Bewegung gehört im Urlaub schon dazu. Etwa, wenn ihr euren Luxuskörper von der Sauna in den Massageraum befördert. Oder ihr euch vom Speisesaal zum Bartresen begebt. Und beim Blättern in eurem Lieblingsmagazin werden bestimmt ein, zwei Kalorien verbrannt, oder?

Spaß beiseite: Ihr liebt es, im Urlaub einen Gang runterzuschalten. Und das habt ihr euch auch absolut verdient. Damit euer Puls durchgehend im Ruhemodus bleibt, muss ein Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor und eine feuchtigkeitsspendende After-Sun-Lotion in die Urlaubsapotheke. Für eine längere Reise ebenfalls empfehlenswert: Augentropfen, Nasenspray, konventionelle Schmerzmittel gegen Kopfweh und Co, Ohrstöpsel sowie Medikamente gegen Reiseübelkeit und Verdauungsbeschwerden. Damit steht der ungestörten Entspannung nichts mehr im Weg – außer die beschwerlichen Meter vom Taxi zum Hoteleingang.

Vom Blasenpflaster bis zum Moskitonetz: alles für Aktiv-Urlaubende

Balance im Urlaub heißt für euch: Nach dem intensiven Trailrunning noch eine Runde klettern gehen, damit alle Extremitäten in ausgewogenem Verhältnis beansprucht werden. Immerhin ist euch kein Gipfel zu hoch, keine Radtour zu weit, kein Golfplatz zu groß: Wenn hier jemand mal eine Pause braucht, dann ist es wohl eure Fitnessuhr, die nonstop in Betrieb ist. Eure Reiseapotheke sollte deshalb auch entsprechend mithalten können: Blasenpflaster, wasserfester Sonnenschutz und Insektenspray müssen unbedingt mit, damit ihr für alle eure Outdoor-Abenteuer gewappnet seid. Ihr campiert auch gerne? Dann wird ein Moskitonetz euren Seelenfrieden wahren.

Und weil ihr mit eurem Bewegungsdrang zu den eher unerschrockenen Zeitgenoss_innen gehört, solltet ihr für den Fall der Fälle auch gleich Verbandszeug, Wund- und Heilsalbe, Desinfektionsmittel, Pflaster, Kühlkompressen, Schere, Pinzette und Einmalhandschuhe einpacken. Sicher ist sicher! Und checkt vor der Abreise besser nochmal nach, wie lange die letzte Zeckenschutzimpfung her ist.

KULINARIK PUR: WENN GENUSS DURCH DEN MAGEN GEHT

Egal, wo die Reise hingeht: An eurem Urlaubsziel angekommen, saugt ihr alles mit euren Sinnen auf. Als Genussmenschen wisst ihr gutes Essen, ästhetisches Hotelambiente, idyllische Panoramen, malerische Sonnenuntergänge und exquisite Drinks so richtig zu schätzen. Während andere von einem Aussichtspunkt zum nächsten Hetzen, genießt ihr den Weg dorthin. Manchmal übertreibt ihr es mit dem Dolce Vita aber auch ein bisschen: Beispielsweise dann, wenn ihr beim ausladenden Buffet mal wieder über die Stränge schlagt. In der Reiseapotheke sind deshalb allerlei Mittelchen gegen Verdauungsprobleme und Sodbrennen gefragt sowie Probiotika.

Laktase-Tabletten und Antihistaminika helfen bei etwaigen Unverträglichkeiten, wenn ihr euch trotz besseren Wissens mal wieder so richtig gegönnt habt. Und falls ihr bei der Weinverkostung ein bisschen zu tief ins Glas schaut, wird euch euer Future-Self für einen kleinen Aspirin-Vorrat in der Reiseapotheke danken.

Für Notfälle gerüstet: Familien-Reiseapotheke für alle Zwischenfälle

Euer Urlaub lässt sich am besten mit diesen drei Wörtern beschreiben: kunterbunt, unterhaltsam und ereignisreich. Immerhin seid ihr nie allein unterwegs, sondern habt die ganze Familie mit dabei. Das ist einerseits schön und andererseits ganz schön stressig. Dem Jüngsten war schon die ganze Anreise über schlecht, die Älteste ist soeben mit dem Kopf gegen das Schwimmbecken geknallt und wo steckt eigentlich gerade der dritte Sprössling? Ein Familienurlaub ganz ohne Zwischenfälle: Das ist ungefähr so wahrscheinlich wie weiße Weihnachten.

Mit der passenden Reiseapotheke könnt ihr aber vielen Reise-Hoppalas vorbeugen und größere Katastrophen verhindern. Ein kindgerechter Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor muss in die Tasche, ebenso wie ein guter Insektenschutz. Fieberthermometer und fiebersenkende Mittel, Elektrolytpräparate, Mittel gegen Husten und Schnupfen sowie Schmerzmittel dürfen ebenfalls nicht fehlen. Und weil die Kleinen sich trotz Ermahnung nie von ihren Abenteuern abhalten lassen, sind Pflaster, Desinfektionsmittel, Wundsalbe, Kühlkompressen, Verbandsmaterial, Schere und Pinzette natürlich auch ein Muss.

Wir wünschen euch viel Spaß im Urlaub. Denkt immer daran: Haifisch-Attacken, Flugzeugabstürze und Kokosnuss-Unfälle kommen viel seltener vor, als uns diverse Horrorgeschichten vorgaukeln. Achtet lieber darauf, vorsichtig mit dem Auto zu fahren und vergesst nicht aufs regelmäßige Einschmieren. Auf ein entspanntes Wegfahren und Wiederkehren!

Headerbild: (c) geh-mal-reisen.de

Tauche ein und finde...